Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeSchultagebuchAktivitäten und Events

Weihnachtsgeschenk der besonders nachhaltigen Art

Weihnachtsgeschenk der besonders nachhaltigen Art

Volkswagen unterstützt junge Rettungskräfte an Werdauer Schulen

Die jungen Ersthelfer des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums durften sich wenige Tage vor Weihnachten über ein Geschenk der besonderen Art freuen. Sie nahmen in Anwesenheit von Werdaus Oberbürgermeister Stefan Czarnecki, den Vertriebsleitern der Volkswagen Automobile Chemnitz GmbH Sören Stolz und Mario Beckmann sowie Vertretern des DRK-Kreisverbandes Zwickauer Land e.V. einen nagelneuen Notfallrucksack für den Sanitätsdienst an ihrer Schule entgegen.

Möglich wurde die Anschaffung dank einer deutschlandweiten Förderung der Volkswagen AG.  Die Flora Apotheken in Werdau und Fraureuth übernehmen die Patenschaft, damit das Sanitätsmaterial auch weiterhin aktuell bleibt. Der DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V. selbst wird im kommenden Jahr über seine Wasserwacht-Ortsgruppe mehrere Schulungen für die jungen Sanitäter und Ersthelfer anbieten.

André Kleber

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 15. Januar 2018 13:43

Weihnachtsball 2017

Weihnachtsball 2017

... Bilder anschauen...

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 17. Dezember 2017 13:03

Neue Abenteuer mit der Bücherbox

Kein Geld für neue Bücher? Keine Freunde zum Büchertauschen? Keine Lust, dich in der Bibliothek anzumelden? Dein Glück! 

Denn mit der Bücherbox im Zimmer 104 hast du nun die Möglichkeit, ohne Geld, ohne Fahrzeit und ohne viel Aufwand dir so oft du willst die neuesten Bücher zu bekommen! 

Alles, was du tun musst, ist einfach ein eigenes Buch als Austausch wieder in die Bücherbox zu stellen. Schon kannst du dich in ein neues Abenteuer stürzen. 

Und für die Kleinen unter euch haben wir auch am Gebäude II eine aufgestellt, und zwar im ersten Stock im Flur vor dem Lehrerzimmer. 

Also schnapp dir ein spannendes Buch, mach's dir gemütlich und genieße deinen neuen Fund. Wenn dir das Buch gefallen hat, empfehle die Bücherbox am besten sofort weiter.

 

      

Zuletzt aktualisiert am Montag, 04. Dezember 2017 11:34

Werdau im Jahr 2030?

Können sich Jugendliche vorstellen, wie es sich 2030 in Werdau lebt und arbeitet? Was braucht es, damit sie sich das vorstellen können.

Zu diesem Thema hatten Vertreter des Rathauses - allen voran Bürgermeister Herr Czarnecki - Schülervertreter aller weiterführender Werdauer Schulen zur Diskussion eingeladen. Nachdem das Stadtentwicklungskonzept, das in den letzten Monaten als Handlungsrichtlinie für die weitere Entwicklung Werdaus zusammengetragen wurde, vorgestellt worden war, lud André Kleber zu regem Austausch über die Ideen der Jugendlichen ein. Was braucht Werdau, damit junge Leute sich hier zu Hause fühlen? Was muss geschaffen werden, damit junge Erwachsene nach Ausbildung oder Studium gern wieder in ihre Heimatstadt zurückkehren? Und welches Interesse haben Jugendliche daran, sich für ihr Leben in ihrer Stadt zu engagieren?

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 25. Oktober 2017 19:26

Weiterlesen: Werdau im Jahr 2030?

Schulhofkonzert

https://static.hitradio-rtl.de/content/radio/programmaktionen/HRRTL/2017/schulhofkonzerte/design/SHK_Header_2017_4.jpg

Unterstützt das Gymnasium Werdau bei seiner Bewerbung um ein Schulhofkonzert und stimmt online für unsere Schule ab! Die Abstimmung für das Schulhofkonzert mit "Gestört aber Geil" startet am 23.10.2017 um 6.00 Uhr.

Hier gehts zur Abstimmung.

Das Eis zur Promotion-Aktion am Freitag, 08.09., hat schon mal geschmeckt. ;)

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 23. Oktober 2017 08:09

Studiotour Klasse 7/1

 

Nachdem eine Annika, Amelie, Cora, Nancy, Denise und Kim den Siegerfilm beim Filmwettbewerb des SAEK fabriziert hatten, haben wir nun den Preis dafür eingelöst. Netter Weise konnte die ganze Klasse 7/1 davon profitieren. Ein zusätzlicher Exkursionstag gehörte uns und eine Tour durch die MDR-Studios in Leipzig. Interessant war es, per 3D-Brille in virtuelle Welten einzutauchen, sich als Nachrichtensprecher zu versuchen oder den Kostümfundus zu bestaunen. So funktioniert also Fernsehen!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 13. Oktober 2017 09:43

Sommerfestunterstützung

Sommerfestunterstützung durch Schüler des Humboldtgymnasiums

Am 24. August feierte die Lebensbrücke in Langenhessen ihr alljährliches Sommerfest. Das diesjährige Thema war „Oktoberfest“. Die Mithilfe an den einzelnen Ständen war sehr angenehm und es hat uns gefreut, dass alle Teilnehmer sehr viel Spaß hatten und jeder die Aufgaben nach eigenen Fähigkeiten so gut es ging bewältigte.

Wir als Schüler waren dort, um die Betreuer an ihren Stationen zu unterstützen. Es gab verschiedene Stationen, z. B. Dosenwerfen und Nägelklopfen, aber auch Essensstände, an denen Waffeln gemacht oder Getränke verkauft wurden.

Es war eine wundervolle Erfahrung und wir denken, dass wir das Fest nächstes Jahr gerne wieder unterstützen.

Alles in Allem war es ein fantastischer Tag, an dem zum Glück auch das Wetter gepasst hat.

Die Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 13. Oktober 2017 09:42

Terminkalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

Nächste Termine

Go to top