Juniorwahl 2019 - Das Alexander von Humboldt Gymnasium war dabei

Am vergangenen Freitag, den 30. August 2019, hieß es an unserem Gymnasium Countdown Ende. 201 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 waren unter dem Motto: „Deine Stimme zählt“ von 6.40 Uhr bis 12.20 Uhr wählen. Dabei hatten sie die Chance Politik hautnah zu erleben und ihre ersten Erfahrungen mit einem Wahlzettel zu machen.

Die Juniorwahl zählt zu den größten Schulprojekten Deutschlands und wurde dieses Jahr voller Erfolg und Begeisterung auch an unserer Schule durchgeführt. Nach der Wahl ging es für die lieben Helfer der Klassen 9.1 und 10.3 an das Auszählen. Es dauerte circa 1 Stunde bis die Ergebnisse fest standen.                                                                                                           Diese teilen wir euch hier mit:

Platz 1 belegte mit den 43 Stimmen die CDU. Darauf folgten die Grünen (38 Stimmen) und die AfD (24 Stimmen). 

Ebenso zu erwähnen ist, dass von unseren 360 Schülern lediglich 201 von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 55,8 Prozent und zeigt das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler. Meine Mitschüler erzählten mir nach der Wahl, dass es für sie eine tolle Möglichkeit war, Politik hautnah zu erleben. 

 

Samstag den 31. August 2019                                                          Lea C 

                                                                                                          Schülerin, der Klasse 9.1

 

 

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024