Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich

Klassenstufe 6

Weihnachtsfeier Klasse 6/3

Weihnachtsfeier Klasse 6/3

 

Diesen Dienstag, den 11.12.2018, wurde es nach dem Unterricht gegen 13.30 Uhr weihnachtlich im Haus II unserer Schule. Viele kleine Wichtel der Klasse 6/3 begannen den Raum 4 von Tischen über die Tafel weihnachtlich zu dekorieren und ein Buffet mit verschiedenen Weihnachtsleckereien aufzubauen. Auch die letzten kleinen Geschenke wurden noch eingepackt und kulturelle Beiträge ein letztes Mal geübt.

Nach ein paar einleitenden Worten durch den „Oberwichtel“ Herr Seidel und einer ersten kulinarischen Kostprobe wurde ein französisches Winterlied „flocons de neige“ gemeinsam einstudiert. Damit sollte dem ungeduldig erwarteten Weihnachtsmann und den anwesenden Eltern eine Freude gemacht werden. Doch bevor es soweit war, verbreiteten 6 verschiedene, selbst gebildete Schülergruppen mit Sketchen, Gedichten und Liedern weihnachtliche Atmosphäre, was auch sehr gut gelang. Es wurde herzlich gelacht, laut mitgesungen oder auch leise zugehört. Wirklich toll!

 

Dann war es soweit. Der Weihnachtsmann lies sich von einer letzten Weihnachtsmelodie nicht lange bitten. Zusammen mit fleißigen Helfern und (Überraschung!) einem Weihnachtsengel im Gepäck, bedachte er alle Teilnehmer mit einem kleinen Geschenk, natürlich nicht ohne das eine oder andere Versprechen auf„Besserung“ abzuverlangen.

 

Im Anschluss an diesen kurzweiligen Nachmittag ging es dann mit Hilfe von Elterntaxis zum Bowling nach Crimmitschau, wo das sportliche Kräftemessen eigentlich zu schönsten Nebensache wurde. Die Zeit zusammen war einfach nett. Erklären, Anfeuern, Nacheifern, Essen und Trinken teilen – das beim Sandwichbasar vor einer Woche gemeinsam erwirtschaftete Geld wurde für die Klassen gut angelegt. Schön auch, dass viele Eltern den Tag mit unterstützten.

 

Gegen 19.00 Uhr fand unsere Weihnachtsfeier auf dem Crimmitschauer Weihnachtsmarkt ein Ende, wo bei nass-kaltem Wetter trotzdem noch viele Familien mit einer Roster und einem Glühwein bzw. Punsch den Abend ruhig ausklingen ließen.

 

Schüler und Klassenlehrer

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 18. Dezember 2018 23:36

Herbstfest Klasse 6/3

 

Herbstfest Klasse 6/3

 

Am Mittwoch, dem 24.10.2018 organisierte unsere Klasse gleich im Anschluss an den Unterricht einen herbstlichen Bastelnachmittag. Der Jahreszeit entsprechend brachte jeder Schüler entweder seinen eigenen Kürbis oder Kastanien/Eicheln zum "Bearbeiten" mit in die Schule. Etwas Zeit zum Spielen und ein gemeinsames Essen sollten die gemeinsame Zeit abrunden.

 

26 Künstler gingen nach dem Stellen einer langen Tafel unter dem Sporthallenvordach gegen 14.00 Uhr auch sofort an die Arbeit. Dabei wurden unterschiedlichstes Bastel-werkzeug, verschiedenste Schablonen , aber auch die eigene Fantasie zur Gestaltung genutzt. Einige schon anwesende Eltern halfen dabei gern mit Rat und Tat bei der Er-stellung der unterschiedlichsten Kürbisgesichter oder Kastanienfiguren.

 

Gegen 15.30 Uhr begann dann auch schon das "Küchenkommando" eine leckere Kürbis-suppe in der Schulküche zuzubereiten. Diese sollte bei dem trockenen, aber kalten Wetter reisenden Absatz finden. Bevor jedoch "zu Tisch" gerufen wurde, sollte eine Ausstellung aller geschaffenen Kunstwerke inklusive einer Siegerehrung (Platzierung entsprechend dem "Applausometer") den Abschluss unseres gelungen Bastelnachmit-tages bilden.

 

Pünktlich um 16.30 Uhr im Beisein vieler Eltern wurde auf den Tischen der notwendige Platz für leckere Roster, wärmende Suppenschüsseln und die schon obligatorischen Frühlingsrollen geschaffen. Bei lockeren Gesprächen endete das Zusammentreffen mit dem Wunsch auf eine Wiederholung. Gerne doch!

 

Schüler & Klassenlehrer

Klasse 6/3

Zuletzt aktualisiert am Montag, 29. Oktober 2018 12:55

Vorlesewettbewerb Englisch Klasse 6

Vorlesewettbewerb Englisch Klasse 6

Schuljahr 2017/18

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

 

Ergebnisse( von 40 möglichen Punkten):     

  1. 1.    Platz          Elly Christophersen               6/2             38 Punkte
  2. 2.    Platz          Cedric Seidel                         6/1             37 Punkte
  3. 3.    Platz          Mara Braungardt                  6/3             34 Punkte

 

4.Platz                Lena Freude             6/2                 29 Punkte

5.Platz                Lina Döhrer              6/3                 28 Punkte

6.Platz                Luisa Kux                 6/3                 27 Punkte

                          

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihren Kampfgeist und die sehr guten Leseleistungen. Macht weiter so!

Die Siegerehrung findet am letzten Schultag statt.

Ebenfalls danke an die Mitglieder der Lesejury Luke Zenner (Kl.9/1), Luisa Müglitz und Lara Ann Schumann (beide Klasse 10/1).

Fr.  Zenner (Jury)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 15. Juni 2018 09:49

Terminkalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Go to top