Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeArbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Film und Video

AG FILM

internationale AnerkennungDie AG Film gibt es an unserer Schule seit über zehn Jahren. Wir sind eine Nachwuchsgruppe des Bahnsozialwerkes (BSW) Zwickau. Zu den Aufgaben der AG gehören natürlich die Unterstützung sämtlicher Film- und Videoarbeiten an der Schule, aber auch das Entwickeln von eigenen Geschichten, das Erarbeiten von Drehbüchern, der Umgang mit der Filmkamera und der sehr komplexe Filmschnitt. Die erstellten Filme sind meist Kurzfilme. Dokumentarfilme und Fachfilme gelangen uns ebenfalls schon. Falls die Möglichkeiten gegeben sind, wenden wir uns auch dem Zeichentrickfilm und dem Experimentalfilm zu.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 30. April 2017 16:47

Weiterlesen: Film und Video

Freizeitangebote / AG's

Freizeitangebote im Überblick

AG Robotertechnik

AG Schwimmen

AG Mathematik

AG Film

AG Musik

IG Kunst

AG Programmieren

AG Cambridge

AG Schülerzeitung

AG Gesellschaftstanz

AG TELC

AG Kräuterkunde

AG Badminton

AG Floorball

AG Handball

AG Volleyball

                                                                                                                                    

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 17. März 2017 16:04

Nachts im Museum

 

Am 22. April 2016 fand in der Westsächsischen Hochschule und im Horch-Museum in Zwickau die Lange Nacht der Technik statt. Die Jungen unserer Robotik-AG stellten im Museum die Robotikwettbewerbe  "First-Lego-League" und "First-Tech-Challenge" vor. 

www.first-lego-league.org/de

www.first-tech-challenge.org/de

Es fanden Vorführungen am Spieltisch und Mitmachaktionen mit den verschiedenen Robotern statt. Vielen Dank an die Schüler, die nach einer anstrengenden Schulwoche immer noch Zeit und Lust hatten, die Freitagnacht für die Arbeitsgemeinschaft zu opfern. Danke auch an die Eltern, die die ganze Aktion durch ihre Fahrdienste unterstützten.

Thomas Hering

Teamcoach "Die Montagstüftler"

Zuletzt aktualisiert am Montag, 25. April 2016 08:19

Roboter macht seine Sache gut - FLL 2015/16

Am 9. Januar 2016 fand an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau der Regionalausscheid der First Lego League statt. Schon zum 8. mal trat das Team unserer Roboter-AG in diesem internationalen Wettbewerb an. In vier Wertungskategorien waren Punkte zu erkämpfen. 

Der Roboter war diesmal mit einer super programmierten Software (Danke Florian!) und einer soliden Konstruktion mit präzisen Werkzeugen ausgestattet. Im Wettkampf tat er genau das, was er zu tun hatte.  Gute Arbeit!

Zwei dritte Plätze in den Kategorien "Robot-Game" und "Robot-Design" waren die Anerkennung dafür.  In der Gesamtwertung des Turniers schnitt unser Team mit Platz 3 zu (fast) aller Zufriedenheit ab.

Besonders hervorzuheben ist, dass das Ergebnis in diesem Jahr auf eine sehr gute Zusammenarbeit des Teams zurückzuführen ist. Die Jungen harmonierten trotz großer Altersunterschiede sehr gut miteinander und konnten so die Stärken der einzelnen Teilnehmer gut bündeln. Klasse gemacht! 

 Herzlichen Glückwunsch!

Thomas Hering, Teamcoach

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 14. April 2016 22:38

Seite 1 von 7

Terminkalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Nächste Termine

Go to top