Sample module in position -stick-leftbottom-

Sample module in position -stickrightmiddle-

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeFachbereicheFremdsprachen

Fremdsprachen

Alex Language Award

Zum diesjährigen ALEX, unserem Fremdsprachenwettbewerb, gingen am 31. Januar die jeweils besten Schüler der Klassen 7, 8 und 9 in einer der Fremdsprachen Englisch, Französisch oder Latein an den Start. Manche Sprachentalente stellten sich der mündlichen und schriftlichen Prüfung sogar in zwei Sprachen. Hut ab vor dieser Leistung. Insgesamt haben 24 Schüler in Englisch, 17 Schüler in Französisch und 16 Schüler in Latein teilgenommen.

Zunächst mussten sich unsere Fremdsprachentalente in einem mündlichen Monolg zu einem Thema äußern, danach hatte es die schriftliche Prüfung mit anspruchsvollen Hörtexten, kniffligen Leseverstehensaufgaben und natürlich einer kreativen Schreibaufgabe in sich. Nach 90 Minuten war jedoch auch das geschafft.

Nun warten wir mit Spannung auf die Platzierungen und auf die Besten der Besten, die dann einen unserer begehrten ALEX-Awards in Empfang nehmen dürfen.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 09. Februar 2018 09:11

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018


 

 

Am 25. Januar brüteten die Fremdsprachentalente unserer Schule über den Aufgaben des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Einige TeilnehmerInnen sind mit den Wettbewerbsanforderungen schon gut vertraut, da sie auch in den letzten Jahren schon mit dabei waren.

Neu für alle waren allerdings die Hürden vor der eigentlichen Klausur. In diesem Jahr sollte ein Video gedreht werden, in dem auf Englisch bzw. Französisch eine berühmte Persönlichkeit gewürdigt werden musste. Die Lateinprofis hatten die Wahl zwischen der Präsentation eines Bauwerks oder der Verwandlung in eine antike Gottheit. Kurze Ausschnitte aus den Filmen können über folgenden Link angesehen werden.

... Ausschnitte aus den Wettbewerbsbeiträgen schauen ...

Nun heißt es Daumen drücken! Die Ergebnisse des Wettbewerbs lassen noch bis Juni auf sich warten.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 01. Februar 2018 11:06

Sprachenseminar 2017

Vier Tage lang hatten auch in diesem Jahr wieder die Fremdsprachenexperten der 8. Klassen aus ganz Westsachen Gelegenheit, in ihren beiden Fremdsprachen zu parlieren. Für unser Gymnasium konnten in diesem Jahr Alexa Dörfel (8/1) für Latein sowie Lizzy Förster (8/1) und Nelly Otremba (8/3) für Französisch mit dabei sein.

In der relativ kurzen Zeit sollte eine Theaterstück entstehen, das dann am Freitag präsentiert wurde. Natürlich mit viel Spaß, beeindruckenden Sprachkenntnissen und überraschenden Wendungen. Während die Franzosen unter Leiter von Frau Schwarz einen Blick in den digitalen Haushalt des Jahres 2050 warfen und Pepper, einen Haushaltsroborter, dazu brachten, die Tische abzuräumen und die Kinder bei den öden Deutsch-Hausaufgaben zu unterstützen, tauchten die Lateiner unter Leitung von Frau Oehler in die delikate Geschichte um die Geburt des Helden Hercules ein.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 13. Dezember 2017 17:52

Unterrichtsmaterialien Latein

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 13. Oktober 2017 09:16

Tag der Sprachen 2017

... Bilder anschauen ...

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Juli 2017 12:07

Terminkalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

Nächste Termine

Go to top