Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeFachbereicheGesellschaftswissenschaftenGeschichteStadtrallye zur Industrialisierung

Stadtrallye zur Industrialisierung

 ... Bilder anschauen ...

Werdau im Wandel Industrialisierung


In diesem Jahr mussten die achten Klassen herausfordernde Aufgaben bewältigen. Wie die Tradition unseres Gymnasiums besagt, musste dabei eine Stadtrallye absolviert werden. Schon die letzten Jahre fand diese Rallye im Bereich der Sprachen statt. Das Thema dieses Mal? Die Industrialisierung Werdaus, unserer Heimatstadt!
Die verschiedenen Stationen, die in ganz Werdau verteilt waren, wurden von der zehnten Klasse betreut. Dort mussten sich die Schüler knifflige Geschichtsaufgaben lösen und ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Eisenbahnen, Rathäuser und Schulen Werdaus, Wohn- und Lebensverhältnisse der damals industriellen Epoche – das sind nur einige Themen, die beackert wurden. Das neu erlangte Wissen wurde dann zu Zeitungsartikeln zusammengefasst, wobei die Schüler bei dieser abschließenden Aufgabe tatkräftige Unterstützung von den Zehntklässlern erhielten. Sinn und Zweck der ganzen Veranstaltung? Die Schüler konnten so auch mal außerhalb des Klassenzimmers das historische Werdau auf praktische Weise besser kennenlernen und gleichzeitig ihr Geschichtswissen aufbessern.
Eine gute Idee, finden wir, denn so wurde auch mal auf spielerisch-pädagogische Art und Weise „geforscht“!

Mymy und Luisa (Klasse 10/1)

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 27. Juni 2018 13:33

Terminkalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Go to top