Reanimationstraining Klasse 9/1 im MDR-Sachsenspiegel

 Achtung aufgepasst! Im Zeitraum von Mittwoch, dem 7. Juni bis Freitag, den 9. Juni 2017 ist unsere Klasse 9/1 in einer der drei Sachsenspiegelsendungen des MDR-Fernsehens zu bewundern.

Erstmals fand an unserer Schule am Mittwoch, dem 7. Juni 2017 im Verlaufe des Biologieunterrichts ein Reanimationstraining für Schüler statt, an dem das MDR reges Interesse bekundet hatte.

Um dieses Training in Zukunft an unserer Schule zu etablieren, hatte Herr Kramer am Anfang des Jahres an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Sachsen retten Leben“ teilgenommen. Diese Fortbildung beruhte auf einer Initiative des Universitätsklinikums Dresden in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Leipzig, dem Zeisigwaldklinikum Chemnitz und dem Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Ziel dieser Initiative ist es, die Bereitschaft der Bevölkerung für Reanimationsmaßnahmen bei Herzkreislaufstillstand durch gezielte Arbeit in den Schulen zu erhöhen.

Gefilmt wurden die Unterrichtsszenen im Zimmer 110. Das Hauptaugenmerk der Stunde bestand darin, vor allem durch praktische Übungen am Torso die Hemmschwelle für Wiederbelebungsmaßnahmen zu senken. Ein herzliches Dankeschön auch an Sarah Gregor und Fred Kaul aus der Klassenstufe 11, die ihre Erfahrungen aus vielen Praxisstunden, beruhend auf ihrer aktiven Arbeit im Wasserrettungsdienst, an die Schüler der Klasse 9/1 weitergaben.

Wer mehr wissen möchte, schaut euch einfach den Sachsenspiegel an, der auch noch längere Zeit in der Mediathek des MDR zu sehen sein wird.

 M. Kramer

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024