Mit Spannung erwarteten die Schüler der 11. und 12.Klassen am 3.März 2020 den Besuch der amerikanischen Konsulin für Wirtschaft und Politik des Generalkonsulats der USA in Leipzig. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Werdau Sören Kristensen und dem CDU-Landtagsabgeordneten Jan Löffler traf sie auf eine voll besetzte  Aula unserer Schule mit einem bestens vorbereiteten und interessiertem Publikum.

Die angehenden Abiturienten bekamen dabei Gelegenheit, mehr über den Beruf der US-Diplomatin sowie auch über das Konsulat in Leipzig zu erfahren. Im Anschluss konnten die Schüler in einer Diskussionsrunde, geleitet von Englischlehrerin Mandy Zenner, mit Emily Norris, die aus Boston, Massachussetts stammt und die seit 2009 in verschiedenen Ländern wie Indonesien, Ägypten oder Afghanistan für die amerikanische Botschaft gearbeitet hat, ins Gespräch kommen.

Aufgrund ihrer interessanten Biografie gab sie auch Antworten zu ihrem persönlichem Werdegang, aber natürlich interessierten sich die Schüler vor allem für die Politik ihres Heimatlandes und den nicht unumstrittenen Präsidenten. Viele kritische Fragen zur Außen- und Umweltpolitik, zu Besonderheiten des amerikanischen Wahlsystems oder auch zur Einstellung der Bevölkerung der USA  wurden gestellt und zeigten, wie fundiert das Wissen zur Landeskunde und die englischen Sprachkenntnisse  der Schüler unseres Gymnasiums sind.

Das fand auch Konsulin Norris bemerkenswert und betonte, dass es bei allen Unterschieden zwischen Amerikanern und Deutschen  doch immer wieder wichtig ist, dass Menschen einander begegnen und sich austauschen.

 

                          Konsulin Emily Norris

Für die Schüler unseres Gymnasiums war dieser Dienstagnachmittag auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, internationale Politik unmittelbar kennenzulernen. Daher geht der Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben und an die gut vorbereiteten anwesenden Schüler.

Mymy HaThiThan, Leistungskurs Englisch Klasse 12

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024