Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeSchultagebuchAktivitäten und EventsSchnuppertag für Grundschülerinnen und Grundschüler

Schnuppertag für Grundschülerinnen und Grundschüler

Sich als Viertklässler schon mal ein bisschen als Gymnasiast fühlen? Das klappte prima am 23. September für rund 80 Grundschüler*innen aus den umliegenden Schulen. Unsere Zehner ließen die Neugierigen einen Nachmittag lang Schulluft am Gymnasium schnuppern. 

Die Kleinen starteten zunächst mit einer Schulrallye, auf der sich entscheidende Fragen beantworteten: Wie viele Treppenstufen sind es bis nach ganz oben im großen Haus? Ist ein interaktives Whiteboard mehr als ein großes Smartphone? Wo kann man in den Pausen nach dem Stillsitzen im Unterricht so richtig rumwuseln oder auch einfach nur mit den neuen Freundinnen quatschen? …

Für den zweiten Teil hatten sich die angehenden Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld für spannende Angebote entschieden. Dabei standen die Experimente im Chemiekabinett und die vielen Möglichkeiten in den Turnhallen hoch im Kurs. Aber auch die Tüftler, Bastler und Künstler fanden ihre Räume. Und für Kaffee und Kuchen war natürlich auch gesorgt. Toll, was die Großen mit viel Engagement vorbereitet hatten, damit die Eltern in Ruhe ihre Fragen rund um den anstehenden Schulwechsel mit Schulleitung und Lehrer*innen besprechen konnten.

Was macht Lernen am Gymnasium in Werdau aus? Davon konnten die Großen aus eigener Erfahrung berichten und so schon Vorfreude auf den Schulwechsel in einem reichlichen Jahr wecken.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 04. Oktober 2021 14:40

Terminkalender

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Nächste Termine

Schule im Netz

Go to top