Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Klassenstufe 5

Welttag des Buches

Welttag des Buches 2022

Zum diesjährigen Welttag des Buches war die Klasse 5/2 am 13.05.2022 im Rahmen des Deutschunterrichts in das Geschäft Rohleder (Bastel- und Schulbedarf) eingeladen. Dort hatte die Inhaberin Frau Mothes ein Quiz vorbereitet, welches die Schüler*innen gemeinsam in Gruppen im Innen- sowie Außenbereich durchführten. Die Rätselfragen bezogen sich auf das aktuelle kostenlos zur Verfügung gestellte "Ich schenk dir eine Geschichte 2022"-Buch mit dem Titel "Iva, Samo und der geheime Hexensee", eine Aktion der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Nach Auflösung der richtigen Antworten zog die "Bücherfee" Frau Großmann drei glückliche Gewinner, die sich extra noch ein weiteres Buch aussuchen durften. Die ersten Leseeindrücke gewannen wir schon im Laden, fortsetzen sollen die Leseratten den Comicroman in Eigenregie, um vielleicht beim anschließenden Klassenquiz noch einen Preis zu ergattern. Herzlichen Dank an Frau Mothes für die Unterstützung der Leselust!

 

 

 

 

 

     

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 16. Mai 2022 13:29

Klassenfahrt 5/2

Endlich wieder eine Klassenfahrt! Drei erlebnisreiche Tage voller Action, Natur und jeder Menge Spaß liegen hinter uns und bleiben noch lange in Erinnerung!

Hier die Details zum Nachlesen:

Am Mittwoch, den 06.04.2022 fuhren wir mit Frau Großmann und Frau Müller mit der Vogtlandbahn zum Schullandheim nach Limbach im Vogtland. Dort angekommen powerten wir uns zunächst auf dem Fußballplatz und in der Turnhalle bei Floorball, Tischtennis, Billiard oder Tischkicker aus. Nach dem guten Mittagessen machten wir Spiele mit der ganzen Klasse. Beim Bouldern konnten wir verschiedene Klettertouren klettern und an der T-Wall Reaktionstests durchführen, das machte viel Spaß! Theo war der Beste mit 91 Punkten. Abends wetteiferten die Jungen gegen die Mädchen beim Kegeln. Die Jungs haben mit 45 zu 35 Punkten klar gewonnen. Der Tag war sehr schön!

(geschrieben von Milla)

 

Am Donnerstag ging es dirket nach dem Aufstehen zum Frühsport. Nach dem leckeren Frühstück trafen wir uns bei lustigen Teamspielen, zum Beispiel das Vertrauens-V. Paarweise mussten wir hier versuchen, auf einem Seil die Balance zu halten ohne abzustürzen. Geschick mussten wir auch bei der übergroßen Gruppenwippe beweisen, auf der wir alle Platz fanden. Teamgeist war ebenfalls gefragt bei verschiedenen Klassenanordnungen, bei denen man sich durch Gestik verständigen konnte. Am Nachmittag wanderten wir zum Goldmuseum. Nach einem interessanten Vortrag und der Besichtigung zahlreicher Ausstellungsstücke bekamen wir jeder selbst eine Schüssel mit Kies aus der Göltzsch und durften nach kostbaren Gestein und Fossilien suchen. Wir fanden es sehr erstaunlich, dass man Gold auch bei uns in der Region finden kann. Abends wurde gegrillt und ein spannender Film rundete den Tag ab. (geschrieben von Halima und Leonie)

 

Auch am Freitag betrieben wir nach dem Aufstehen wieder Frühsport. Unsere Lehrerinnen und wir gingen danach zum Frühstück, es war sehr lecker! Dann begann unsere Waldrallye. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Vom Schullandheim aus starteten wir Richtung Wald. Es gab insgesamt 16 Aufgaben zum Lösen. Eine Aufgabe war, dass wir mit Dartpfeilen auf eine Zielscheibe werfen mussten, um möglichst eine hohe Punktzahl zu erreichen. Am Ende der Rallye wurde das Siegerteam mit einer Urkunde und kleinen Preisen belohnt. Bis zur Abfahrt vertrieben wir die Zeit mit Sportspielen. Die drei Tage waren sehr toll! (geschrieben von Amadeus und Theo)

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 12. April 2022 15:56

Wandertag Klasse 5/2

Unser erster Wandertag

Wir, die Klasse 5/2, sind am 17.09.2021 an unserem ersten Wandertag ins Römertal gewandert. Unsere Klasse traf sich mit Frau Großmann und Frau Braungard zur ersten Stunde am Alexander-von Humboldt-Gymnasium. Wir sind als erstes durch den Werdauer Stadtpark gelaufen. Am Kindergarten Steinpleis bogen wir Richtung Ruppertsgrün ab. Dabei kamen wir an der RECOM, an einem Fußballplatz und an einer großen Brücke vorbei. Nach etwa einer Stunde erreichten wir das Römertal, es ist einfach nur schön!

Da war eine Bank, an der wir eine kleine Pause machten. Alle haben sich auf das Frühstück gefreut! Wir liefen weiter, bis wir in Gospersgrün an der Wassermühle waren. Das Wasserrad war spitze! Leider waren die Inhaber der Mühle nicht da. Auf dem Rückweg spielten wir ein lustiges Kennenlernspiel. In diesem Spiel hatten wir Wolle, die wir zu den anderen Klassenkameraden werfen mussten, bis ein Spinnennetz entstand. Danach warfen wir einen Wasserball hinein und versuchten ihn, gemeinsam zu bewegen, ohne dass er herunterfiel. Das war sehr schwierig! 

Wir liefen über Steinpleis wieder zurück, dort haben wir wunderschöne Sonnenblumen gesehen. Im Stadtpark angekommen, spielten wir Tischtennis,     sammelten Kastanien oder turnten am Klettergerüst. Um 12:30 Uhr kamen wir an der Schule an und stellten uns auf einer Wiese für ein Klassenfoto auf. Das hat mir echt gut gefallen. Mir hat es sehr Spaß gemacht mit meiner Klasse 5/2.                                                                                                                       

Artikel verfasst von Halima Limbach und Johannes Schlosser

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 16. Oktober 2021 11:18

Schuleinführung der neuen 5. Klassen

73 aufgeregte Mädchen und Jungen haben sich ihr Schul-T-Shirt übergestreift und sind ab nun die neuen Gymnasiaten von Werdau. In drei Klassen werden sie von den Klassenlehrerinnen Frau Pansa, Frau Richter und Frau Schwarz am 31. August in Empfang genommen. Dann kann es losgehen mit der zauberhaften Welt am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Wir wünschen euch jetzt erst einmal schöne Sommerferien und uns wünschen wir, dass ihr neugierig auf all das seid, was euch bei uns erwartet.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 19. Oktober 2020 14:36

Terminkalender

Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Nächste Termine

11. Juni 2022
Abschiedsfest des Werdauer Bahnhofes

Auftritt des künstlerischen Profils Klasse 8 mit dem Sketch "Auf-, Um- und Abbaupläne"

24. Juni 2022 18:30 Uhr
Wir sind wach, hellwach

Der Prozess gegen die Werdauer Oberschüler (KüPro 10 und Theater-AG) im Anbau

13. Juli 2022 10:00 Uhr
Eröffnung der Jugendberufsagentur

Auftritt des künstlerischen Profils Klasse 8 in der Sachsenlandhalle Glauchau

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top