Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeSchultagebuchKlassenfotosKlassenstufe 9Kanulager 2022 des Humboldtgymnasiums Werdau

Kanulager 2022 des Humboldtgymnasiums Werdau

Mit einer absoluten Rekordteilnehmerzahl machten sich Werdauer Wassersportler aus den 9.Klassen mit 8 Betreuern auf ins Mecklenburgische Land der Seen, um das Highlight des noch jungen Sommers zu erleben - Kanuwandern mit Freunden in herrlicher Natur.

Und wie auch in den vergangenen Jahren fand sich eine super Truppe zusammen und paddelte mit klarem Wasser unter dem Kiel auf einer Dreitagestour durch eine Landschaft, für die man nicht erst nach Kanada fliegen muss. Ausgangspunkt war wie jedes Jahr der Forsthof Schwarz in Diemitz am Vilzsee. Dort begann nach einer ersten Campingnacht das Abenteuer Kanutour. In Dreier- oder Viererkanadiern hieß es für die Besatzung paddeln wie die Arbeitsbienen und für den Steuermann das Kanu auf Kurs halten. Obwohl das gar nicht so einfach ist, gab es nur ein einziges Kanu, was sich um den Namen  "Kreuzfahrer" verdient gemacht hat. Doch schon nach kurzer Zeit wurden sicher Schleusen angesteuert, Kanäle durchpaddelt, Wettrennen gefahren. Mit einem Lied auf den Lippen oder einer Wasserspritzeinlage machte die Tour richtig Laune.

Nach der ersten Tagestour wurden die Zelte auf dem Campingplatz in Canow aufgeschlagen, wo wir zwei Nächte Station machten, ausgiebig badeten und Volleyball bis zum Sonnenuntergang spielten oder einfach nur bei Gitarrenklängen in entspannter Runde zusammensaßen. Die zweite Etappe führte uns zur herrlichen Badestelle in Priepert und die Wassersportler aus den Klassen  9/1, 9/2 und 9/3 wurden für ihre Ausdauer und ihren Kampfgeist mit herrlichem Wetter und wunderschönen Natureindrücken belohnt. Höhepunkt der Tour war eine offene „Seeschlacht“ mit dem Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau und herrlichem Gespritze. Am dritten Tag ging es zurück zum Forsthof, wo abends am Lagerfeuer mächtig getanzt und gesungen wurde. In diesem Jahr gab es sogar noch eine 4. Kurze Tour zurück zum Kanuverleih „Pack und Paddel“ an der Fleether Mühle, die wir mit unserer absolut disziplinierten Gruppe mehr als beeindruckt haben. Jeder Kanut, jede Kanutin kann mit Stolz behaupten, an einer wirklich außergewöhnlichen Klassenfahrt teilgenommen zu haben.

Möglich ist dies durch ein eingespieltes Lehrerteam um die Lehrer Ulf Seidel, Wigand Bender und Mandy Zenner sowie die Unterstützung durch engagierte Eltern (vielen Dank an Marcus Kunze, Gerhard Quadflieg, Simona Schrapps und Studentin Jennifer Zöllner, die kurzfristig für Lehrerin Isabell Zöhke eingesprungen war). Danke für eine herrliche, letzte Schulwoche der besonderen Art.             

 

noch mehr Bilder ansehen ...

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 20. Juli 2022 12:48

Terminkalender

Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Nächste Termine

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top