Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
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Projekte

Am 10. Jahrestag an die Zukunft gedacht

Am 11. März 2011 forderte ein verheerendes Seebeben östlich von Japan viele Menschenleben. Ein Tsunami verwüstete die Küstengebiete und brachte zusätzlich langwierige Probleme mit sich. In einem Kernkraftwerk kam es in mehreren Reaktorblöcken zu unkontrollierten Kernschmelzen und dem Austritt von Radioaktivität. Es folgten gesellschaftliche und politische Debatten, die speziell in Deutschland die Energiewende einleiteten. Der Klimawandel, der massive CO2- Ausstoß, der Atomausstieg und der geplante Kohleausstieg 2038 sorgen dafür, dass Innovationen zur zukünftigen Energiebereitstellung gesucht werden. Schlaue Stromnetze, sogenannte „Smart Grids“, sollen helfen, den Energiebedarf mit der vorhandenen Energiemenge abzustimmen.

Die Klasse 10/3 konnte am 11.März 2021, dem 10. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe, als bisher einzige Klasse eines sächsischen Gymnasiums am Projekt „Smart Kid? – Smart Grid!“ der Deutschen Gesellschaft e.V. teilnehmen. Neben interessanten Informationen zu den Folgen eines regionalen Stromausfalls und der Notwendigkeit zur Modernisierung des nationalen Stromnetzes, sollten smarte Ideen zum idealen Stromnetz der Zukunft und Perspektiven der nachhaltigen Nutzung von elektrischer Energie diskutiert werden.

In drei Gruppen entstanden Projektskizzen zum appgesteuerten Aufladen eines E-Autos, zur energieeffizienteren Nutzung von Saugrobotern und zu einem appbasierten Belohnungssystem zum Sparen von Strom. Bis Ende März können diese noch ausreifen, bevor eine Jury die Zukunftsvorhaben bewertet. Es winken bis zu 1500 Euro Preisgeld.

 

P. Kallmeyer

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. März 2021 07:52

300 Blumenzwiebeln gesteckt

Das Ergebnis ist jetzt auf dem Schulgelände an verschiedenen Stellen sichtbar...

 

 

Der Schülerrat hat auf dem Schulgelände 300 Blumenzwiebeln gesteckt. Gespendet wurden die Blumenzwiebeln durch den BUND.

Immer wieder kommt ein neuer Frühling

 

Immer wieder kommt ein neuer März

Immer wieder bringt er neue Blumen

Immer wieder Licht in unser Herz

Hokuspokus steckt der Krokus

Seine Nase schon ans Licht…

Mit diesem Ohrwurm aus den Kindergartentagen auf den Lippen steckte der Schülerrat am 13. November über 300 Krokuszwiebeln auf dem Gelände unseres Gymnasiums in die Erde.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei Frau Weber und dem NABU für die Zwiebel-Spende bedanken und hoffen, dass unsere Wiesen im Frühling 2021 ein bunter Blickfang in Werdau sind.

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. März 2021 07:52

1. Toner Box gefüllt

Die erste Toner Box ist gefüllt. Bitte weiter so... Eine leere Box steht vor dem Zimmer 210.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 10. März 2021 08:14

Mülltrennung geplant

Mülltrennung am Gymnasium geplant!

Die neuen Mülleimer sind geliefert. In den nächsten Wochen kann mit der Mülltrennung am Gymnasium begonnen werden... 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 05. März 2021 09:10

LEADER WETTBEWERB

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 22. Dezember 2020 08:45

Improvisation gefragt

Theater im Teillockdown zu spielen bedarf einiger Improvisation. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte spielen und üben komplett mit Mundschutz. Das heißt, dass ein Großteil der schauspielerischen Tätigkeit, das mimische Spiel, verborgen bleibt. Die Kinder und Jugendlichen schulen ihren gegenseitigen Augenkontakt und eine überdeutliche Körpersprache - beides wichtige Elemente der Schauspielkunst. Wir versuchen das beste aus der Situation zu machen. Aktuell werden „aufeinander aufbauende“ Standbilder geübt. Dabei spielen die situationsbezogenen Gedanken eine große Rolle. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler für den „Überraschungsmoment“ sensibilisiert. D.h. Personen werden im Dialog in unerwartete Situationen katapultiert und müssen dann eine kreative, gestische Reaktion zeigen.

Theater in Zeiten von Corona

Reaktion: Stimme/Körper

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2020 13:53

Sammelaktion des Schülerrats

Unterstützt den Schülerrat bei seiner Sammelaktion.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 01. Dezember 2020 10:22

Die fleißigen Bienen am Arbeiten

 

 

 

Kleine Mittagspause...

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 19. Oktober 2020 12:51

Kastanien - Sammelaktionen 2020

Übergabe der gesammelten Kastanien an den Revierförster aus Trünzig.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 16. November 2020 09:08

heute abgeschlossene Projekte

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 19. Oktober 2020 12:50

Klimaschule - was bisher geschah...

Zuletzt aktualisiert am Montag, 19. Oktober 2020 12:51

Theater-AG

Inmitten der Coronakrise und der Schulschließungen in Sachsen bekam das Gymnasium Werdau eine sehr gute Nachricht: Im Auswahlverfahren für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater hat unsere Schule mit ihrem Konzept zur Einbindung eines Schultheaters in den Unterrichtsalltag die Jury überzeugen können! Damit zählen wir sachsenweit zu den 6 Schulen im Schuljahr 2020/21 und 2021/2022, welche sich über eine sogenannte KOST freuen dürfen:

KOST möchte mehrjährige, intensive und somit nachhaltige Kooperationen zwischen Schulen und freien Theaterkünstler*innen und Theaterpädagog*innen aus ganz Sachsen beleben und unterstützen. Dabei sollen insbesondere Schulen in ländlichen Gegenden gefördert werden. Schulen können dadurch die Arbeit innerhalb des Neigungskurses, des künstlerischen Profils oder der Theater AG bereichern und erfolgreich voranbringen. Schule und KünstlerIn arbeiten zwei Jahre zusammen. In dieser Zeit profitieren Lehrer*innen und Schüler*innen von den Erfahrungen und dem Wissen professioneller Theatermacher*innen. (aus: https://www.kost-sachsen.de/kooperation/)

Die gemeinsame Arbeit mit Gabriele Bocek (Mondstaubtheater Zwickau) hat bereits am 14.9. 2020 innerhalb der Theater – AG begonnen. Unser Probenort bildet dabei das künstlerische Profilzimmer sowie die Aula im Haus I. Bisher haben sich ca. 20 Schülerinnen und Schüler bei dem GTA-Angebot angemeldet. Dabei sind von Klasse 5-10 zahlreiche Theaterbegeisterte, die gerade als Schauspielgruppe zusammenwachsen.

In den ersten Wochen haben wir uns an die Bühne als Raum angenähert und erste Warm-ups ausprobiert. Anhand (vermeintlich) einfacherer Übungen wurden Konzentration und Fokussierung geübt. Auch die für den Schauspieler so wichtige „neutrale Haltung“ haben wir mehrfach ausprobiert. In der letzten Stunde vor den Ferien haben die Schülerinnen und Schüler eine erste Methode erlernt, wie man schnell, effektiv und mit viel Spaß eine Tanzchoreographie entwickeln kann.

Nach den Herbstferien nähern wir uns langsam dem ersten Theaterstück an.

 

Fortsetzung folgt…

Frau Bohne

 

Bild 1: Raumwahrnehmung (nach Maike Plath)

 

Bild 2: Entwicklung einer Tanzchoreographie

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 14. Oktober 2020 13:35

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