Als die grandiose Deutsche National-Elf aus der WM ausschied ... hat uns das nicht wirklich interessiert, denn wir waren im Kanulager.

Schon am 1. Juni liefen die letzten „Vorbereitungsarbeiten“ für unsere diesjährige Wasserwanderung: Auf dem FAB-Gelände an der Koberbachtalsperre wurden Zelte aufgebaut, Camping-Ausrüstungen auf Vollständigkeit geprüft, Teams zusammengestellt  und erste Erfahrungen mit dem Kanu gesammelt. In der letzten Schulwoche war es dann endlich soweit:  5 Tage Paddelspaß auf der Mecklenburgischen Seenplatte.

Auf dem Forsthof Schwarz angekommen, begann für Schüler und Betreuer das Outdoor-Leben. Nach einer ersten recht kalten Nacht im Zelt wurde auch dem Letzten klar, warum es eben wichtig ist, das Zelt sicher aufzustellen, dabei alle mitgebrachten Elemente zu verbauen und den Schlafsack „artgerecht“ zu benutzen. Doch bereits am zweiten Tag hatte der Wettergott Mitleid und schickte uns für die restliche Woche schönes Sommerwetter. Ausgedehnte Paddeltouren mit einer Gesamtdistanz von fast 60 km – mal wildromantisch durch die Schwanenhavel, mal kräftezehrend über scheinbar endlose Seen - , Lagerfeuer, Grillabend und jede Menge Badespass ließen die Tage viel zu schnell vergehen. Dank permanent miserabler Internetverbindung am Rande des „Nationalparks Müritz“ wurde die gemeinsame Zeit intensiv genutzt und so manches Volleyball-Match brachte viele neue Erkenntnisse.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer unserer Tour.

PS.: Natürlich haben wir auch in diesem Jahr die Wasserschlacht souverän gewonnen.

Gab es da überhaupt Fragen ... ?

 

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024