Praktikum 10 an der WHZ

Im Juni dieses Jahres fand erstmals in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein Praktikum für Zehntklässler an unserer Nachbarhochschule statt. Immerhin sechs Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser Herausfordeung. Sie konnten den Tagesablauf eines Studenten kennenlernen, besuchten Vorlesungen, belegten Seminare und präsentierten Dokumrentationen. Unter der Anleitung von Frau Dr. Enger, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der WHZ, konnte dabei ein recht anspruchsvolles Programm absolviert werden.

Die durchweg positive Resonanz seitens unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch seitens der Hochschule sollte Anlass dafür sein, diese neue Art der Kooperation zwischen unserem Gymnasium und der WHZ zu einer Tradition werden zu lassen und diese in den kommenden Jahren fortzuführen.

Hallo, ihr neuen Zehntklässler, wäre das nicht was für euch?

M. Kramer

 

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024