Sample module in position -stick-leftbottom-

Sample module in position -stickrightmiddle-

Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeFachbereicheFremdsprachenEnglischProjekt „Pen Pals: Turkey – Germany“

Projekt „Pen Pals: Turkey – Germany“

Bildergebnis für etwinning logo

Projekt „Pen Pals: Turkey – Germany“

von Julina Strauß und Emma Seifert, Klasse 8/1 (27.01.2020)

Wir, die Klasse 8/1, hatten die Möglichkeit, im Englischunterricht an dem Projekt „Brieffreundschaft Türkei – Deutschland“ zu arbeiten. Bei diesem Projekt konnten wir uns über Briefe mit Schülerinnen und Schülern aus der Türkei (Stadt Gaziantep) austauschen. Jeder aus unserer Klasse hatte einen eigenen Brieffreund, mit dem er kommunizieren konnte. Nachdem wir die Namen unserer Brieffreunde erhielten, schrieben wir auch schon unseren ersten Brief. In diesem erzählten wir über unseren Alltag, Hobbies, Schule, … und stellten den Brieffreunden auch Fragen. Wir haben Cartoon-Figuren von uns erstellt und auf den Brief geklebt, was sehr gut bei unseren Brieffreunden ankam.

 

Unsere Briefe ausgestellt an der türkischen Schule

Nach ca. 2 Wochen kamen dann die Antworten und wir waren sehr gespannt darauf, die Briefe endlich lesen zu können. Neben kleinen selbstgezeichneten Bildern in den Briefen erfuhren wir auch mehr über unsere Brieffreunde und bekamen so einen kleinen Einblick in deren Kultur, da in vielen Briefen etwas darüber geschrieben wurde. Wir haben uns sehr über die Briefe gefreut und hatten Spaß sie zu lesen.

Wir schreiben unsere zweiten Briefe nach Gaziantep

Danach ging es für uns wieder mit großer Freude ans Schreiben. Dies war leider unser letzter Brief den wir schrieben, aber trotzdem gaben wir uns viel Mühe und steckten viel Arbeit hinein. Am 22. Januar konnten wir nun auch unseren letzten Brief aus der Türkei in den Händen halten. Wir waren erfreut ihn lesen zu können aber gleichzeitig auch ein bisschen traurig unseren Brieffreunden nicht mehr antworten zu können. Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung für uns, auch mal mit einem anderen Kulturkreis zu kommunizieren. Wir wollen uns auch noch einmal bei Frau Fischer bedanken, die das Projekt ermöglicht hat.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 28. Januar 2020 16:42

Terminkalender

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top