Am 07.03.2023 fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 9 in das Militärhistorische Museum der Bundeswehr Dresden, um den Stoffabschnitt „Leben im und mit dem Krieg“ verdeutlicht zu bekommen. Dort wurde uns die Geschichte Deutschlands zur Zeit der zwei Weltkriege anschaulich näher gebracht. Durch einen Workshop, in welchem wir uns mit der Grausamkeit des Krieges für die Soldaten und die Menschen generell beschäftigt haben, wurde uns klar wie schlimm und bedrohlich solch ein Krieg ist und welche Folgen er mit sich bringt. Der Frieden auf der Welt sollte nicht wegen Habgier oder dem Streben nach Macht in Gefahr sein. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse in Europa sollte jeder den Frieden in Deutschland zu schätzen wissen. Ich hatte das Gefühl, dass der Besuch des Museums nicht nur für Geschichtsinteressierte, sondern für alle SchülerInnen einen aufschlussreichen Ausflug darstellte. Wir haben hier sehr viel gelernt und konnten regelrecht in die Geschichte Deutschlands eintauchen. Diese Form des Unterrichts macht Geschichte wirklich lebendig. Der Bundeswehr und unserer Schulleiterin Frau Frühauf gilt daher an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank, denn sie haben versucht den Tag so interessant und lehrreich wie möglich zu gestalten, was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Durch die Größe des Museums konnten wir leider nicht jedes Exponat begutachten, weshalb der Anreiz geschaffen wurde, dieses Museum erneut mit Familie oder Freunden zu besuchen. Aufgrund des positiven Feedbacks aller SchülerInnen und Begleitpersonen hoffe ich, dass dieser Ausflug auch in den nächsten Jahren für nachkommende SchülerInnen stattfindet.

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024