Am 15.03.2022 haben wir, die Klasse 9/1, einen erlebnisreichen Ausflug nach Dresden unternommen. Um 9:00 Uhr sind wir am sächsischen Landtag angekommen. Dort wurde uns die Architektur des Gebäudes gezeigt und erklärt, denn es gibt einige interessante Fakten, die viele bestimmt nicht wussten. Der Neubau hat viele bewusst eingebaute Ähnlichkeiten mit einem Schiff, da der Landtag unser Bundesland in die Zukunft steuert. Danach durften wir uns in den Plenarsaal setzen und uns wie richtige Politiker fühlen. Wir haben unter anderem über die Änderung der Volljährigkeit auf 16 Jahre debattiert. Nach einer kleinen Stärkung, die uns vom Landtag bereitgestellt wurde, hatten wir ein Abgeordnetengespräch mit dem CDU-Politiker Jan Löffler. Wir sprachen über einige aktuelle politische Themen, wie die absinkende Wirtschaft in Sachsen. Nach diesem ausführlichen und aufklärenden Gespräch war unser letzter Stopp das militärhistorische Museum. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und erhielten bei einer Führung spannende Informationen über Kriege der Geschichte. Im Fokus hierbei stand der 1. und 2. Weltkrieg. Uns wurden nicht nur die politischen Schachzüge ​sondern auch die Sicht der Soldaten und Aufgaben der Tiere erklärt. Wir konnten Fahrzeuge und Waffen begutachten sowie Ausrüstung und Uniformen. Es war ein spannender und aufschlussreicher Tag, den wir alle genießen konnten.

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024