Alle Jahre wieder - erneut räumen unsere Schüler beim diesjährigen Börsenplanspiel der Sparkasse Zwickau ab!

Beim diesjährigen Börsenspiel der Sparkasse Zwickau haben unsere beiden Schüler Lenny Jubelt und Noah Reithel (von links) aus der Klasse 9/1 unseres Humboldt-Gymnasiums den ersten Platz in der „Nachhaltigkeitswertung“ belegt.

Ziel des Planspiels ist es, die Lernenden für Wirtschaftsprozesse und -zusammenhänge zu begeistern. Bei diesem spannenden Online-Wettbewerb müssen die Teilnehmer durch geschickte Transaktionen ein fiktives Spielkapital an der Börse vermehren.

Soziales, ökologisches und trotzdem wirtschaftlich sinnvolles Handeln werden immer wichtiger. Deshalb stehen auch bei diesem europaweiten Börsenspiel Anlagestrategien im Mittelpunkt, die eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Ziel des Themenschwerpunkts „Nachhaltigkeit” ist es, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln zu fördern. Denn langfristige Strategien sollen kurzfristiges Handeln ersetzen – ohne dabei ökonomische Faktoren aus dem Blick zu verlieren.

Unseren beiden Schülern Lenny und Noah gelang es im gesamten Landkreis Zwickau am besten, diese wirtschaftlichen und ökologischen Komponenten miteinander  zu vereinen. Aus diesem Grund konnten sie sich über kleine Präsente sowie über einen Scheck in Höhe von 600€ freuen.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Spekulieren und hoffen erneut auf rege Beteiligung beim nächsten Börsenspiel im neuen Schuljahr.

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024