Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeFachbereicheMINTMINT-EventsOlympiade der Naturwissenschaften 2022

Olympiade der Naturwissenschaften 2022

Endlich wieder Olympiade der Naturwissenschaften

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte endlich wieder die traditionelle Olympiade der Naturwissenschaften, die unser ehemaliger Fachleiter, Herr Dr. Dünis, vor mittlerweile 10 Jahren ins Leben gerufen hatte, stattfinden. Erstmals wurden die Sieger und Platzierten der Klassenstufe 10 ermittelt. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern, aber auch den entsprechenden Fachlehrern und Fachlehrerinnen, die unsere Schüler*innen sehr gut vorbereitet hatten.

Erneut mussten Aufgabenkomplexe in den Fächern Chemie, Biologie und Physik bearbeitet werden. Hierbei ging das Anforderungsniveau mehrmals über den vermittelten Lehrplanstoff hinaus, so dass auch das Allgemeinwissen, Praxiskenntnisse sowie die Kreativität der Schüler beim Erarbeiten von Lösungsstrategien gefragt waren. Vor allem im Fach Chemie stand das praktische Experimentieren im Vordergrund.

In diesem Jahr fanden sich erneut ausschließlich Jungen auf dem Siegerpodest wieder, kein absolutes Novum, aber trotzdem ein besonderer Anlass für die Mädchen der kommenden 10. Klassen, das Siegerpodest zurückzuerobern.

Ein herzliches Dankeschön und einen herzlichen Glückwunsch gilt nicht nur den Siegern und Platzierten, sondern allen Teilnehmern, die den Mut hatten, sich auf dem Gebiet der Naturwissenschaften auch einmal einem außergewöhnlichen Test zu stellen.

Hier das Endergebnis:

  1. Platz: Nico Lorenz Klasse 10/1
  2. Platz: Erik Fröhlich Klasse 10/3
  3. Platz: Lucas Frischmann 10/1

gez. Kramer

Fachleiter NAWI

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 30. Mai 2022 11:00

Terminkalender

Juli 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

13. Juli 2022 10:00 Uhr
Eröffnung der Jugendberufsagentur

Auftritt des künstlerischen Profils Klasse 8 in der Sachsenlandhalle Glauchau

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top