Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung
HomeFachbereicheMINTPhysikElektrischer Strom durch die Energie der Sonne

Elektrischer Strom durch die Energie der Sonne

Die 7. Klassenstufe konnte in den Physikstunden der vierten Unterrichtswoche an einem spannenden Exkurs teilnehmen. Der Energiemanager der Stadtverwaltung Werdau Herr Grimm hat den Schülern einen Einblick in die Solarzellentechnik gegeben. Nach kurzer theoretischer Hinführung folgte ein praxisorientierter Teil. Dabei bauten die Schüler selbstständig Panele aus sechs Einzelzellen auf.

Bei Sonneneinstrahlung konnten somit LEDs leuchten und Ventilatoren rotieren. Das Highlight war die Inbetriebnahme eines batterielosen Radios. Ziemlich beeindruckend.

PS: Glücklicherweise konnte bei schlechtem Wetter an einem Tage ein Baustrahler aushelfen.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 07. Oktober 2022 08:53

Terminkalender

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Nächste Termine

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top