Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 10/2

 GRW 10/2

 Zum besseren Verständnis möchte ich zu der eingestellten Aufgabe einige Ergänzungen vornehmen.

 1. Das nächste Thema im Unterricht wäre die soziale Sicherung gewesen. Dazu sollt ihr bitte die Seiten 60/61 im Lehrbuch erarbeiten, die Tabellen M1 und M2 in den Hefter übernehmen und die Nummern 1 & 2 schriftlich erledigen.

 2. In diesem Zusammenhang hätte ein Besuch der Schulberaterin der AOK in eurer Klasse stattgefunden. Diese hat mir aufgrund der Situation angeboten, euch den Code zuzusenden, damit ihr auf diesen Seiten arbeiten könnt. Natürlich geht es auf den AOK-Seiten nicht nur um die soziale Sicherung, sondern auch um Informationen rund um die Ausbildung und das Studium – Bewerbung, Jobsuche, etc. All das ist aber auch an die soziale Sicherung angelehnt.

 1. Aufgabe: 

Erarbeitet euch (mündlich) die verschiedenen angebotenen Seiten. Unter der Rubrik „HANDOUTS“ findet ihr zu den Themen die Zusammenfassung zu den einzelnen Themen. Ihr könnt gern ausgewählte Themen auch schriftlich für euch bearbeiten, die dürfen dann in euren Berufswahlpass.

 Der Einstellungstest ist eine gute Möglichkeit, sich zum Schluss zu testen. Ihr könnt euch das Ergebnis gern aus ausdrucken und in euren Berufswahlpass heften.

 Es gibt 2 Einstellungstests (20 Minuten) und 60 Minuten. Für letzteren hatte ich euch den Link gegeben (https://www.aokplus-seminare.de/start/1734/)

 ______________________________________________________________________________

Wenn ihr auf der AOK-Seite auf den Button „Schüler“ geht und dann auf „Handouts“ findet ihr viel interessantes Material zum Thema „Präsentieren / Kommunizieren“. Die Infos auf den Seiten sind für Referate / Präsentationen und Prüfungen sehr wichtig.

 2. Aufgabe:

Erarbeitet euch auf der Grundlage dieser Informationen eine Präsentation (Möglichkeiten werden dargeboten) zu einem Thema aus dem Bereich der „Internationalen Politik“ (ab Lb. S. 84) - zum Beispiel: „Krieg und Frieden“ / „Die Europäische Union“ / „Sicherheit im 21. Jahrhundert“ / „Die Bundeswehr“ / „Die NATO“ / „Die UNO“ / „Naturgefahren“ oder ein selbst gewähltes Thema

 Die Präsentation sollte nicht länger als 5-7 Minuten sein.

Diese Aufgabe wird im Unterricht gemeinsam besprochen, vorgestellt und in der Regel nicht bewertet. Sollte jemand diese Aufgabe gern bewerten lassen, ist das selbstverständlich möglich.

 Ich hoffe, dass jetzt mehr Klarheit besteht. Bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren.

 LG

____________________________________________________________________________

GRW

Einstellungstest zum Üben für die Klasse 10

https://www.aokplus-seminare.de/start/1734/

Lasst euch das Ergebnis zeigen oder druckt es aus.

Hier könnt ihr euch auch die Zertifikate und Arbeitsblätter ausdrucken.

Ich hoffe, das Thema „Tagebuch“ läuft und auch die anderen Aufgaben sind verständlich.

LG

Hallo, liebe Klasse 10/2,

anbei findet ihr die Zugangsdaten für die Bearbeitung der Lernaufgabe AOK. Bitte beschäftigt euch damit und tauscht euch aus. Bei dringenden Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren.

Viel Spaß beim Einstellungstest. Druckt euch das Ergebnis aus.

LG

Beneke, Anne oqG43tcv
Fischer, Annika ItubDf7D
Kahnes, Sandra Qb0cgmOI
Keilig, Maxi   3B4RfwdY
Klaer, Hannah HuqqcPN1
Müller, Celina pFkO4qeM
Schulze, Janika SOaTXd7w
Sowalski, Aylin B9xEz6s9
Theuring, Helene wdvN1hR4
Wiesner, Hanna SRzpJ44u
Wihan, Marie PXrfEH47
Jesumann, Philipp n3KUamV4
Körner, Marvin YOgVB9n9
Meyer, Dustin vP923Oh5
Micic, Luka   rw3uMF7r
Örnek, Julian O2XNmxPl
Panussis, Rafail nyW6ET2M
Panussis, Valandis TThnrlB1
Rubbino, Denis FAkB8rxF
v.Ryssel, Philipp gaMk162l

GRWAufgaben bis Ostern

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10/2,

aktuell haben wir eine Zeit, die uns alle vor große Herausforderungen stellt. Eure Selbstständigkeit, euer Wille zum Lernen oder aber eine gute Zeiteinteilung ist nun gefragt.

Lernen will gelernt sein und ist manchmal gar nicht so einfach. Stillsitzen, konzentrieren und sich nur mit einer Sache beschäftigen. Stoff zusammenfassen, wiederholen und gezielt lernen. Selbstständig zu lernen, Engagement zeigen und sich immer wieder neu zu organisieren. Das sind große Herausforderungen, mit denen ein Großteil Probleme hat.

Ich bin mir sicher, dass ihr dieser Herausforderung gerecht werdet.

„Lernen lernen“ / „Lernmethoden“ / „Lerntypen“ / „Lerntipps“ --> dazu findet ihr interessante Beiträge im Internet.

Keiner von uns hat jemals so eine Zeit erlebt. Deswegen ist es wichtig, sich mit der aktuellen Lage/ den aktuellen Ereignissen täglich zu beschäftigen. Die Ereignisse sollten wir nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Legt ein Tagebuch (Heft) an, in welches ihr täglich in den nächsten Wochen wichtige Ereignisse / Erkenntnisse / Themen schreibt. Fasst die Nachrichten Tag für Tag kurz zusammen. Notiert dazu eure eigenen Gedanken.

--> Schaut euch die Nachrichten von ARD (Tagesschau) und/ oder ZDF „heute Journal“ an

--> Hört täglich einen der Nachrichtenpodcast der großen Zeitungen

https://www.zeit.de/serie/was-jetzt

https://www.faz.net/podcasts/

https://www.sueddeutsche.de/thema/Auf_den_Punkt


 

Bewertete Physikaufgabe bis nach den Osterferien (Abgabe in erster regulärer Physikstunde)

Erstelle ein Lapbook zum Thema „Hertz`sche Wellen“. Größe: A-3 mit mindestens vier „Klappelementen“.

1. Was ein Lapbook ist: https://www.youtube.com/watch?v=yPnsTHBXFfo

2. Vorlagen für Innenleben: https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/blanko-vorlagen-fuer-lapbook-innenteile....589/

Schwerpunkte:

Geschichte der Entdeckung Hertz’scher Wellen (z.B.LB.S.134)

Nutzung Hertz’scher Wellen (z.B.LB.S.132+133)

Welleneigenschaften (LB.S.127-129)

typische Frequenzen und Wellenlänge und Sendeleistung (Internet, da LB.S.127 unanschaulich)

Anwendung (z.B. LB.S.132+133)

Nutzt zusätzlich das Internet (z.B. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/hertzsche-wellen), gebt aber immer die Quellen an!

P.S.: Klasse 10/1 hatte leichten Vorlauf. Vielleicht hilft es ja für das Verständnis, wenn ihr euch die Materialien zur Informationsübertragung durch Hertz`sche Wellen schicken lasst.

Viel Erfolg!


Geo BrüA v. 27.3.20

Thema: Einfluss der EU-Agrarpolitik auf die deutschen/sächsischen Bauern

   1. Ziele der Agrarpolitik:

      - Markteinheit, d.h. freier Warenverkehr in der EU

      - Gemeinschaftspräferenz, d.h. Schutz der EU-Landwirtschaft vor Billigimporten aus Drittländern

      - finanzielle Solidarität, d.h. Ausgaben werden aus EU-Haushalt bezahlt

   2. a) Begründe die Notwendigkeit von Subventoinen in der LW und nenne daraus resultierende Probleme!

      b) LB S. 81, Aufg. 2

siehe LB S. 80/81

   3. Gib einen Überblick über die Auswirkungen der EU-Agrarpolitik auf die LW in Sachsen!

siehe LB S. 82/83

Termin: 9.4.20

 

Geographie

1. Notiere unter der Teilüberschrift "Umweltprobleme der konventionellen Landwirtschaft in der Pflanzen- und 

   Tierproduktion" Beispiele! (eigene Überlegungen, Internetrecherche)

2. Notiere die Überschrift "b) Ökologische (alternative) Landwirtschaft"

    LB S. 86, 87, 89

    Erfasse Merkmale der ökologischen Landwirtschaft und erläutere deren Kreislaufprinzip!

Termin: 27.3.20


Chemie 1. Woche 16.03. bis 20.03.2020

Nehmt Euch die Aufgaben der letzten Kontrolle noch einmal vor und löst die Aufgabenstellungen komplett und richtig.

Es ging dabei um die Reaktionsgleichungen der Stoffklassen Alkanole, Alkanale und Alkansäuren!

Die Ergebnisse erwarte ich bis zum 21.03.2020 unter der in Biologie genannten e-mail Adresse!

Chemie 2. und 3. Woche 23.03. bis 03.04.2020

Vorbemerkung: Auch hier gilt das in Biologie Angemerkte. Leider fehlen ebenfalls 3 Zusendungen!

 Aufgabenstellung: Fertige eine Präsentation zum Thema Kohlenhydrate an (PPT)

Die Übersicht zu den Kohlenhydraten habt Ihr von mir erhalten, diese wurde auch besprochen.

Schwerpunktmäßig geht es in der Präsentation um die Stoffe Glucose, Stärke, Glycogen, Cellulose und Chitin. Inhaltlich geht es z.B. um die Herstellung (Bildung), den chemischen Aufbau, die industrielle Bedeutung, die Bedeutung für die Natur (den Menschen), Nachweise und Punkte, welche Ihr selber noch ergänzen wollt!

Die Präsentation selbst sollte auf 7 Folien begrenzt sein! Vergesst die Quellen auf einer 8. Folie nicht!

 Haltet Euch bitte an folgende Vorgaben zum Erstellen einer Präsentation:

 7. Regeln zu PowerPoint _Du - Remstalgymnasium

 www.remstalgymnasium.de › wp-content › uploads 

 Die Präsentationen sendet Ihr bitte an die bekannte e-mail Adresse!


Biologie 1. Woche 17.03. bis 20.03.2020

 - Wiederholung der Mendel´schen Regeln an Hand eines selbst gewählten dihybriden dominant-rezessiven Erbgangs mit Kreuzung bis zur F2- Generation incl. aller im Unterricht behandelten Arbeitsschritte, bitte vollständig und keine eigenen Kreationen, Kennzeichnung der Großeltern und der reinerbigen Neukombinationen

- Formulierung der zugehörigen Regeln

 - Welche Bedeutung kommt Carl Correns zu?

 * recherchiere im Internet einen intermediären Erbgang und stelle ihn bis zur F1- Generation dar, die Wunderblume entfällt

 Die Ergebnisse erhalte ich bitte bis zum 21.03.2020 unter folgender e-mail Adresse:

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biologie 2. Woche 23.03.2020 bis 28.03.2020

Vorab ein paar Bemerkungen: Die Qualität Eurer Aufgabenerfüllung ist sehr unterschiedlich, von lesbar und ganz toll bis unlesbar. Wenn die Aufgaben abfotografiert werden, sollte nicht gerade Nacht auf dem Papier herrschen! Viele von Euch geben sich wirklich Mühe, Einige mühen sich nicht oder verzichten ganz auf die Zusendung!

Das muss besser werden, es herrscht keine Ferienzeit, sondern Lernzeit!

Die Aufgaben haben derzeit 17 von 20 Schülern abgegeben, vielleicht finden die 3 restlichen Menschen noch die Zeit!

Und nun zu den Aufgaben: Veränderungen der Erbanlagen durch Mutationen

erarbeitet folgende Inhalte Lb. S. 48 bis Lb. S. 51

- Mutagene (z.T. Wiederholung)

- Mutationsursachen

- Mutationsarten

Das Ergebnis erbitte ich unter der bekannten e-mail Adresse zur Kontrolle!

Biologie 3. Woche 30.03.2020 bis 03.04.2020 

- Wiederholung mit Hilfe der Fragen gewusst-gekonnt im Biologie LB Seite 53

   * zu lösen sind die Aufgaben 1, 3, 6, 9 wahlweise dazu entweder 5 oder 8

- Wechsel zum Thema Humangenetik

   * arbeite den Abschnitt "genetische Variabilität des Menschen" Lb. S. 58 durch

   * Wiederhole die Zusammensetzung des Blutes aus Klasse 7, lege dabei besonderes Augenmerk auf die Merkmale der Blutgruppen

   * ermittle mit Hilfe des Lehrbuchs S. 59 die Vererbung der Blutgruppen

Die Lösung der Aufgaben 1,3,6,9 bzw. 5 oder 8 wird bitte in belichteter und gut lesbarer Form wieder an die bekannte e-mail Adresse gesandt!


Mathematik vom 16-27.03.

Aufgaben zum Grundwissen

Lb. S.  207 – 213. Sicher habt ihr noch nicht alle Aufgaben geschafft. Besonders wichtig sind die  Sachaufgaben.  Falls ihre es noch nicht entdeckt habt, die Lösungen findet ihr auf den Seiten  224bis  229. Arbeitet weiter daran, nächste Woche gibt es neue Aufgaben  :) 

30.03.- 03.04.

Erarbeitung zu Funktionen

Erarbeitet das Thema  Umkehrfunktionen mit Hilfe  des Lehrbuches S. 133.  Notiert euch Definitionen und Sätze sowie Beispiele. Löst anschließend die Aufgaben 11 - 14 auf Seite 139.

Viel Spass und alles Gute. 


Aufgabenstellung Französisch 10/1 und 10/2 (Frau Roßbach) bis 08.04.

Arbeitet im Lehrbuch ab Seite 40. Wählt drei der sechs Ateliers aus und bearbeitet die darin vorgesehenen Aufgaben auf den Seiten 42-52. Aufträge, die mündlich und/oder zu zweit zu bearbeiten sind, sollten auch erledigt bzw. vorbereitet werden. Hier besteht die Möglichkeit, beide Teile selbst zu erfüllen oder gegebenenfalls mit Hilfe sozialer Medien, E-Mail oder Telefon mit Partner zu arbeiten.

Einzelne Inhalte der Ateliers werden zu gegebener Zeit mündlich oder schriftlich geprüft. Ihr solltet also Vokabular, Grammatik und deren Anwendung beherrschen sowie Dialoge nach kurzer Vorbereitung wiedergeben können.


Ethik (23.03.-06.04. (Rbm)):

Thema: Gewalt im Alltag

1. Recherchiere die sog. "Formen von Gewalt". Erstelle eine Übersicht (Mindmap, Tabelle oder Stichpunkte).

2. Gib in eine Suchmaschine "Klett Erklärungsmodell Aggression" ein und klicke die Seite (www2.klett.de) an. Es erscheinen drei Arbeitsblätter mit kurzen Texten. Fasse die Modelle (Dollard, Lorenz, Bandura), die das Entstehen von aggressivem Verhalten betreffen, stichpunktartig zusammen.

3. Recherchiere zu "Aggression abbauen". Erstelle mit Hilfe deiner Rechercheergebnisse Tipps (Sätze), wie diese abgebaut werden kann.

4. Bereite dich darauf vor, deine Ergebnisse von 1.-3. präsentieren zu müssen, indem du ein Handout erstellst. Falls jemand nicht weiß, wie ein solches zu erstellen ist, empfiehlt es sich, im Internet zur "Erstellung Handout" zu recherchieren.

Dieses Handout wird sehr wahrscheinlich benotet. Viel Erfolg!


Latein

Latein-Trainingsprogramm mit duolingo. Die Zugangsdaten fordert ihr über mich unter folgender Email-Adresse ab: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

> Fleißig weiter üben! Ich kann in meiner App sehen, wie viel ihr übt und werde natürlich die Spitzenkräfte gebührend honorieren.

Campus-Lehrbuch S. 187: Sappho - die zehnte Muse
> Text schriftlich übersetzen (Termin: 27.03.)

Wer das Lehrbuch nicht mehr findet, fordert eine Textkopie bei mir über Email an!
PS: Mir fehlen noch ein paar wenige Email-Kontakte!

Woche 30.3. bis 03.04. (45 Minuten)

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/EdBh2ryssRRAjkh_8hRbWlMBHRYVgz_LdDFMhmknykh0og?e=F8AWyQ

> Nach Fertigstellung kann die Lösung per Email bei mir angefordert werden!


Kunst

Surrealismus

Recherchiert zur Stilepoche des Surrealismus in der bildenden Kunst und der Rolle des Psychoanalytikers Sigmund Freud.
Informiert euch nochmals über die surrealistischen Künstler Giorgio de Chirico, Henri Rousseau, H.R. Giger und Salvador Dali.
Nutzt die gewonnenen Eindrücke zu einer eigenen Bildgestaltung im surrealen Stil. Bereits entwickelte Entwürfe, z.B. zu Mischwesen können genutzt werden.
Gestaltet farbgrafisch oder mit Farbe(nach Möglichkeit).


Musik Klasse 10/2 Frau Nicolaus

1. Woche        16.03.bis 20.03.2020

Aufgaben:

1.         Weiterarbeit am Vortrag zum Thema „Rock/Pop“ und vollenden

2.         Übung im praktischen Musizieren „Lady in Black“-siehe Liederbuch, Spielen mit der
            rechten Hand; Wer kein Tasteninstrument zur Verfügung hat, nutzt die Klaviatur, die
            jeder in seinem Hefter hat.   Gute Erfolge!

2. Woche      23.03.bis 27.03.2020

1.         Dein Vortrag mit deinem Partner/deiner Partnerin ist fertig. Übe deinen Part laut zu sprechen. Verwende als Grundlage
            nur Stichpunkte, keine  Halbsätze mit finitem Verb.

            Hinweis: Die Vorträge beginnen sofort in der ersten Stunde Musik bei Wiederaufnahme des Schulbetriebes.
            Die Teams werden von mir auf diesem Wege noch rechtzeitig mitgeteilt.

2.         Weiteres Üben im praktischen Musizieren „Lady in Black“

3.         Liederbuch (rot) S. 96/97 „Michelle“ von den Beatles
            Hörbeispiel bei YouTube

            Führe an diesem Lied die vollständige Liedanalyse durch. Wiederhole dabei alle notwendigen Grundbegriffe der Musik
            und beweise diese konkret an diesem Lied.

 

3./ 4. Woche    30.03. bis 09.04.2020
Hier etwas zum Tüfteln mit Lerneffekt. Folgt dem Link  Aufgaben
 
 

Deutsch (Herr Otto)

  1. Wiederholt euer gesamtes Wissen zu den im Unterricht behandelten Epochen.
  2. Wählt eine Epoche aus und stellt aus dieser ein geeignetes Werk vor, indem ihr:

-       eine kurze inhaltliche Zusammenfassung zu diesem Werk schreibt

-       eine schematische Übersicht zur Personenkonstellation anfertigt und

-       das Werk begründet (anhand epochenspezifischer Merkmale) einordnet.

Eure Arbeitsergebnisse werdet ihr „demnächst“ ? J in einem Minireferat (ca. 15 min) präsentieren.


Englisch Klasse 10/2 Frau Schwarz

1.) arguments for discussion topics vorbereiten (Themen sind bekannt)

2.) 5-minute-presentation zum 24.04. vorbereiten (Liste Hanna)

3). Textbook p. 33/P 3 Activity verbs and state verbs

4.) Textbook p. 36/P 1 Exploring language: Emphasis

5.) Textbook p. 37/ P 3 und P 4 Collocations

6.) Textbook p. 38/39 Nr. 2 a, b, d, e, g,  We are all bystanders

7.) Textbook p. 41/P 2 The language of violence and non-violence (Tip - Notizen im Topic Part)

8.) Textbook p.42/P 4 Remembering the Past

9.) Textbook p. 42/P 5 Protesters and police

10.) Textbook p. 43/P 7 A campaigner for human rights

Die Aufgaben sind schriftlich in den jeweiligen Teilen des Hefters zu bearbeiten. Aufgabenstellungen für Gruppen werden in Einzelarbeit erledigt.


Religion (Aufgabe bis zu den Osterferien)

  • Beschreibt den Kreuzweg Jesu (14 Stationen).
  • Bezieht euch auf die Aussagen der Evangelien. 

Geschichte (diese Woche)

1. Schaut das you-toube-Video: 1953 Volksaufstand in der DDR (3 Min.), notiert Ursachen, Anlass, Verlauf, Ergebnisse, Forderungen der Streikenden (s. auch Q4, S.75)

2. Stasi: Lest den Abschnitt S.73 unten und notiert Infos zur Rolle der Stasi in der DDR!

3. Beurteilt die Haltung des von der Stasi verurteilten Mädchens! (S.77, Q12 schr.)!

4. S. 77, Nr. 5 schr.


Geschichte (23.-27.03.)

BRD-Geschichte (2. Teil)

Die Große Koalition und die Ära Brandt

1. Zeichne einen Zeitstrahl mit den Regierungen 1966-1969 und 1969-1974 (Buch S. 74, 1. und 2. Abschnitt)!

2.Trage wichtige politische Merkmale dieser Regierungen ein!

3. S. 77, Aufgaben 2 und 4 schriftl.!

4. S. 77, Nr. 3!

Die DDR unter der Führung Erich Honeckers

1. Zeichne einen Zeitstrahl ab 1971 bis 1989 und trage wichtige Merkmale zur Regierung Honeckers ein (S. 74)!

2. S. 74, Nr. D mdl.; S. 77, Nr. G schriftlich!

Solltet Ihr Fragen zu Quellen,... haben, schreibt diese bitte auf den Rand. wir klären diese, wenn wir uns wiedersehen. Arbeitet bitte ordentlich, ihr braucht die Aufzeichnungen in der 12!

Liebe Grüße Frau Löffler

Geschichte (30.3.-3.4.)

Die Außenpolitik der beiden deutschen Staaten

1. S. 78, Nr. A (Text S. 80-82)

2. S. 83, Nr. 1-4 schriftl.

3. Betrachtet auch die Fotos und interpretiert die Karikaturen! (mdl.)

Fragen bitte wieder auf dem Rand notieren!

Ich wünsche euch eine gute Woche! LG Frau Löffler

 

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 01. April 2020 09:09

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top