Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 10/3

 GRW

Zum besseren Verständnis möchte ich zu der eingestellten Aufgabe einige Ergänzungen vornehmen.

1. Das letzte Thema im Unterricht war die soziale Sicherung gewesen. Dazu habt ihr die Seiten 60/61 im Lehrbuch erarbeiten, die Tabellen M1 und M2 in den Hefter übernommen und die Nummern 1 & 2 schriftlich erledigt.

 2. In diesem Zusammenhang hätte ein Besuch der Schulberaterin der AOK in eurer Klasse stattgefunden. Diese hat mir aufgrund der Situation angeboten, euch den Code zuzusenden, damit ihr auf diesen Seiten arbeiten könnt. Natürlich geht es auf den AOK-Seiten nicht nur um die soziale Sicherung, sondern auch um Informationen rund um die Ausbildung und das Studium – Bewerbung, Jobsuche, etc. All das ist aber auch an die soziale Sicherung angelehnt.

 1. Aufgabe:                                                                                                       

Erarbeitet euch (mündlich) die verschiedenen angebotenen Seiten. Unter der Rubrik „HANDOUTS“ findet ihr zu den Themen die Zusammenfassung zu den einzelnen Themen. Ihr könnt gern ausgewählte Themen auch schriftlich für euch bearbeiten, auch die dürfen dann in euren Berufswahlpass.

Der Einstellungstest ist eine gute Möglichkeit, sich zum Schluss zu testen. Ihr könnt euch das Ergebnis gern aus ausdrucken und in euren Berufswahlpass heften.

Es gibt 2 Einstellungstests (20 Minuten) und 60 Minuten. Für letzteren hatte ich euch den Link gegeben (https://www.aokplus-seminare.de/start/1734/)

 _____________________________________________________________________________

Wenn ihr auf der AOK-Seite auf den Button „Schüler“ geht und dann auf „Handouts“ findet ihr viel interessantes Material zum Thema „Präsentieren / Kommunizieren“. Die Infos auf den Seiten sind für Referate / Präsentationen und Prüfungen sehr wichtig.

 2. Aufgabe:

Erarbeitet euch auf der Grundlage dieser Informationen eine Präsentation (Möglichkeiten werden dargeboten) zu einem Thema aus dem Bereich der „Internationalen Politik“ (ab Lb. S. 84) - zum Beispiel: „Krieg und Frieden“ / „Die Europäische Union“ / „Sicherheit im 21. Jahrhundert“ / „Die Bundeswehr“ / „Die NATO“ / „Die UNO“ / „Naturgefahren“ oder ein selbst gewähltes Thema

 Die Präsentation sollte nicht länger als 5-7 Minuten sein.

Diese Aufgabe wird im Unterricht gemeinsam besprochen, vorgestellt und in der Regel nicht bewertet. Sollte jemand diese Aufgabe gern bewerten lassen, ist das selbstverständlich möglich.

Ich hoffe, dass jetzt mehr Klarheit besteht. Bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren.

 LG

________________________________________________________________________

 Biologie Klasse 10/3 Woche vom 30.03 bis 03.04.2020

  1. Verschaffe dir einen Überblick zur Arbeit Charles Darwins bezüglich der Entstehung seiner Evolutionstheorie!
  2. Stelle seine Theorie mit Hilfe eines schematischen Fließbilds dar!
  3. Vergleiche und werte die Theorien von Darwin und Lamarck!

Quellen: LB S. 90/91 und folgende Filme:

https://www.youtube.com/watch?v=ziUDLVWzIwU „Evolutionstheorie von Charles Darwin“

https://www.youtube.com/watch?v=bNsFHZsCEg8 „Darwin vs. Lamarck“

Besprechung und Vergleich aller Aufgaben erfolgen im Unterricht.

Haltet durch und bleibt gesund!  M. Kramer


GRW

Einstellungstest zum Üben für die Klasse 10

https://www.aokplus-seminare.de/start/1734/

Lasst euch das Ergebnis zeigen oder druckt es aus.

Hier könnt ihr euch auch die Zertifikate und Arbeitsblätter ausdrucken.

Ich hoffe, das Thema „Tagebuch“ läuft und auch die anderen Aufgaben sind verständlich.

LG

Hallo ihr Lieben,

leider hat es einen Tag länger gedauert als angekündigt. Das sind eure Zugangscodes für die AOK (Aufgaben wie angekündigt). Bitte meldet euch, wenn ihr Fragen habt. Vorher beschäftigt ihr euch bitte ausführlich damit.

Ich hoffe ihr seid gesund. LG

     
Hoffmann, Nele JXzC9ef7
Irmscher, Nadja U9k34ZsQ
Otremba, Nelly gYDbU6zP
Päßler, Mareike fRxox0ZJ
Petzet, Lee Ann 0rLHT7lr
Rosenthal, Linda r5n9yxGf
Suttner, Marie A7p4m10Q
Sünderhauf, Cora NYqLhq2X
Wenig, Helena oadx23Uc
Wildt, Marlene I9gSaM6l
Wimmer, Caroline fJgiLz6G
Eberlein, Linus m1PBQO2y
Gapsch, Kevin r26ajqRk
Khuong, Hung QCCiCuV3
Klopfer, Johannes dp7P1ocF
Krauß, Julien AKzI6rVa
Markert, Louis BolUSU89
Petz, Marius   0nmeArco
Schneiderheinze, Robin NNziYeT4
Sünderhauf, Jannik 7UNaQoan
Tröltzsch, Tobias SqCPwQW3
Ulbricht, Martin,  rX08ZZox
Gonzales, Marco AkcL3f4E

GRW Aufgaben bis Ostern

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10/3,

aktuell haben wir eine Zeit, die uns alle vor große Herausforderungen stellt. Eure Selbstständigkeit, euer Wille zum Lernen oder aber eine gute Zeiteinteilung ist nun gefragt.

Lernen will gelernt sein und ist manchmal gar nicht so einfach. Stillsitzen, konzentrieren und sich nur mit einer Sache beschäftigen. Stoff zusammenfassen, wiederholen und gezielt lernen. Selbstständig zu lernen, Engagement zeigen und sich immer wieder neu zu organisieren. Das sind große Herausforderungen, mit denen ein Großteil Probleme hat.

Ich bin mir sicher, dass ihr dieser Herausforderung gerecht werdet.

„Lernen lernen“ / „Lernmethoden“ / „Lerntypen“ / „Lerntipps“ --> dazu findet ihr interessante Beiträge im Internet.

Keiner von uns hat jemals so eine Zeit erlebt. Deswegen ist es wichtig, sich mit der aktuellen Lage/ den aktuellen Ereignissen täglich zu beschäftigen. Die Ereignisse sollten wir nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Legt ein Tagebuch (Heft) an, in welches ihr täglich in den nächsten Wochen wichtige Ereignisse / Erkenntnisse / Themen schreibt. Fasst die Nachrichten Tag für Tag kurz zusammen. Notiert dazu eure eigenen Gedanken.

--> Schaut euch die Nachrichten von ARD (Tagesschau) und/ oder ZDF „heute Journal“ an

--> Hört täglich einen der Nachrichtenpodcast der großen Zeitungen

https://www.zeit.de/serie/was-jetzt

https://www.faz.net/podcasts/

https://www.sueddeutsche.de/thema/Auf_den_Punkt


Chemie

Erarbeiten eines vergleichenden tabellarischen Steckbriefs (A4 quer) von Stärke und Zellulose.  

Inhalt:
           - Struktur der Stoffe
- Zusammensetzung
- Eigenschaften
- Vorkommen und Gewinnung
- Verwendungszwecke
- historische und aktuelle Bedeutung
- Nachweis

Update 01.04.
Die Bedeutung der Kohlenhydrate habt ihr bereits im Steckbrief festgehalten. Löst ergänzend dazu folgende Aufgaben:
1. Wertet das Diagramm auf S. 46 "Drei Frühstücke …." aus.
2. Stellt in einem Bericht die Bedeutung der Kohlenhydrate für den Menschen dar.
3. Beantwortet die Aufgaben 1, 2 und 5 auf Seite 46 im Lehrbuch.

Geo BrüA v. 27.3.20

Thema: Einfluss der EU-Agrarpolitik auf die deutschen/sächsischen Bauern

   1. Ziele der Agrarpolitik

      - Markteinheit, d.h. freier Warenverkehr in der EU

      - Gemeinschaftspräverenz, d.h. Schutz der EU-Landwirtschaft vor Billigimporten aus Drittländern

      - finanzielle Solidarität, d.h. Ausgaben werden aus EU-Haushalt bezahlt

   2. a) Begründe die Notwendigkeit von Subventionen in der LW und nenne daraus resultierende Probleme!

      b) LB S. 81, Aufg. 2

siehe LB S. 80/81

   3. Gib einen Überblick über Auswirkungen der EU-Agrarpolitik auf die LW in Sachsen!

siehe LB S. 82/83

Termin: 9.4.20

Geographie

1. Notiere unter der Teilüberschrift "Umweltprobleme der konventionellen Landwirtschaft in der Pflanzen-

    und Tierproduktion" Beispiele! (eigene Überlegungen, Internetrecherche)

2. Notiere die Überschrift "b) Ökologische (alternative) Landwirtschaft"

    LB S. 86, 87, 89

    Erfasse Merkmale der ökologischen Landwirtschaft und erläutere deren Kreislaufprinzip!

    Termin: 27.3.20


Französisch (Monsieur Seidel) - Aufgaben bis nach Osterferien 

Plateau Révisions "La France au quotidien" .................................................................... (Lösungen Seiten 220-224)

> Lehrbuchseiten 40/41 lesen, evtl. neue Vokabeln erarbeiten, 3 von 6 Ateliers aussuchen

> nur die 3 ausgewählten Ateliers bearbeiten (Buch S. 42-53, Übungsheft S.28-39), d.h. ...

... neue Vokabeln erarbeiten, lernen und in Hefter (vocabulaire) übertragen,

... angeboten Grammatikschwerpunkte wdh./festigen und evtl. vertiefen,

... kreative Schreibaufgaben lösen (z.B. S.43, Nr.3. S.45, Nr.3, S.47, Nr.46, S.49, Nr.4, S.51, Nr.4 oder S.53, Nr.2)

 fakultativ: Bilan (Buch Seiten 38/39, Nr. 2)  ……………………………… (Lösungen Seite 220)

 Bei Fragen bitte über Mailadresse in der Kontaktliste sich melden. Bon Courage! Monsieur Seidel


Mathematik vom 16-28.03.

Aufgaben zum Grundwissen

Lb. S.  207 – 213 . Sicher habt ihr noch nicht alle Aufgaben geschafft.  Wichtig sind die Sachaufgaben. Falls ihr es noch nicht entdeckt habt,  die Lösungen findet ihr auf den Seiten  224 bis 229. Arbeitet weiter daran  ,nächste Woche gibt es neue Aufgaben:)

30.03. -03.04.

Erarbeitung zu Funktionen 

Erarbeitet euch im Lb. S. 133 das Thema Umkehrfunktionen.  Notiert euch Definitionen und Sätze sowie Beispiele.  Löst anschließend die Aufgaben  11 -14 auf der Seite 139.

Viel Spass und alles Gute. 


Latein

Latein-Trainingsprogramm mit duolingo. Die Zugangsdaten fordert ihr über mich unter folgender Email-Adresse ab: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

> Fleißig weiter üben! Ich kann in meiner App sehen, wie viel ihr übt und werde natürlich die Spitzenkräfte gebührend honorieren.

Campus-Lehrbuch S. 187: Sappho - die zehnte Muse
> Text schriftlich übersetzen (Termin: 27.03.)

Wer das Lehrbuch nicht mehr findet, fordert eine Textkopie bei mir über Email an!
PS: Mir fehlen noch ein paar wenige Email-Kontakte!

Woche 30.3. bis 03.04. (45 Minuten)

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/EdBh2ryssRRAjkh_8hRbWlMBHRYVgz_LdDFMhmknykh0og?e=F8AWyQ

> Nach Fertigstellung kann die Lösung per Email bei mir angefordert werden!


Ethik 10 / Gruppe Hering    Aufgabezeitraum bis nach den Osterferien

Informiere dich zum Thema Gewaltmonopol des Staates! Verfasse einen handschriftlichen Text von ca. einer Seite!

  1. Fasse mit eigenen Worten zusammen, worin das Gewaltmonopol besteht und finde Beispiele!
  2. Was würde deiner Meinung nach passieren, gäbe es dieses Gewaltmonopol des Staates nicht?
  3. Wo siehst du die Grenzen des Gewaltmonopols? Wie weit darf der Staat gehen? Begründe deinen Standpunkt!

Lernaufgaben Musik Klasse 10/3   bis 17.04.2020

  1. Bereite für die Liedkontrolle ein Lied deiner Wahl vor.

  2. Fertige zum Lied „Heute hier, morgen dort“ LB. 65 eine Liedanalyse an.
    (Verwende dazu deine Stichpunkte im Hefter.)
    Wir vergleichen eure Ergebnisse,wenn wieder Unterricht ist.

        3. Vorbereitung der Kurzvorträge zum Thema Rockmusik.


KUNST

Surrealismus

Recherchiert zur Stilepoche des Surrealismus in der bildenden Kunst und der Rolle des Psychoanalytikers Sigmund Freud.
Informiert euch nochmals über die surrealistischen Künstler Giorgio de Chirico, Henri Rousseau, H.R. Giger und Salvador Dali.
Nutzt die gewonnenen Eindrücke zu einer eigenen Bildgestaltung im surrealen Stil. Bereits entwickelte Entwürfe, z.B. zu Mischwesen können genutzt werden.
Gestaltet farbgrafisch oder mit Farbe(nach Möglichkeit).


Deutsch (Herr Otto)

  1. Wiederholt euer gesamtes Wissen zu den im Unterricht behandelten Epochen.
  2. Wählt eine Epoche aus und stellt aus dieser ein geeignetes Werk vor, indem ihr:

-       eine kurze inhaltliche Zusammenfassung zu diesem Werk schreibt

-       eine schematische Übersicht zur Personenkonstellation anfertigt und

-       das Werk begründet (anhand epochenspezifischer Merkmale) einordnet.

Eure Arbeitsergebnisse werdet ihr „demnächst“ ? J in einem Minireferat (ca. 15 min) präsentieren.


Englisch Klasse 10/3 Frau Schwarz (bis 17.04.2020)

1.) 5- minute-presentation zum 24.04.2020 vorbereiten (Liste Linda)

2.) arguments for discussion topics vorbereiten (Themen sind bekannt)

Alle weiteren Aufgaben bitte schriftlich im entsprechenden Teil des Hefters erledigen. Aufgabenstellungen für Gruppen werden in Einzelarbeit erledigt.

3.) TB p. 33 / P 3 Activity verbs and state verbs

4.) TB p. 36 / P 1 Exploring language Emphasis

5.) TB p. 37 / P 3 und P 4 Collocations

6.) TB p. 38 / 39 We are all bystanders Nr. 2 a, b, d, e, g

7.) TB p. 41 / P 2 The language of violence and non-violence ( Tip: Notizen im Topic Part)

8.) TB p. 42 / P 4 Remembering the past

9.) TB p. 42 / P 5 Protesters and police

10.) TB p. 43 / P 7 A campaigner for human rights


Religion (Aufgabe bis zu den Osterferien)

  • Beschreibt den Kreuzweg Jesu (14 Stationen).
  • Bezieht euch auf die Aussagen der Evangelien.

Physik 10 / 3 (UPDATE vom 31.03., 10 Uhr)

Eigenschaften von mechanischen Wellen

- Lesen LB S. 23 – 27, wichtige Fakten und Skizzen übernehmen

- Aufgaben LB S. 28 Nr. 5, 6, 9,10, 12

Licht als Strahl und Welle

Strahlenoptik

- Lesen LB S. 96-100

                Teilüberschriften und Wichtiges übernehmen

- Aufgabe: Beschreibe den Aufbau und erläutere die Wirkungsweise eines Lichtleitkabels.

- Aufgaben: LB S. 101 Nr. 6, 7, 8


Geschichte: s. Kl.10/2

Geschichte (23.-27.3.): s. Kl. 10/2

Geschichte (30.3.-3.4.): s. Kl. 10/2

 

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 01. April 2020 14:08

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top