Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 5/1

Mathe:

Aufgaben für die Woche: 6.4.-9.4.

Informiere dich über folgende Punkte:

- Welche Vierecke gibt es?

- Welche Eigenschaften sind für das jeweilige Viereck typisch?

Zusätzliches Material per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Biologie:

Anfertigen eines Plakats- Thema: Schutz der einheimischen Vögel, Format A3, Anfertigungsrichtlinien wie beim Plakat im 1. Halbjahr

Update  01.04.

1. Lest auf den Seiten 56/ 57 und 82/ 83 die Informationen zu den wichtigsten Merkmalen dieser Wirbeltierklassen. Erstellt tabellarisch eine Übersicht zu folgenden Merkmalen bezüglich der genannten Tierklassen. Lasst pro Merkmal ausreichend Platz!

 

Merkmal Lurche Kriechtiere Vögel
Körperbedeckung      
Skelett      
Blutkreislauf      
Atmung      
Fortbewegung      
Ernährungsweise      
Vermehrung      

 

2. Beantwortet schriftlich die Aufgaben auf den Seiten 77 und 78.

________________________________________________________________________________________________________________________

 

Religion (Aufgabe bis zu den Osterferien)

Erstellt ein Plakat A 3 oder zwei Blätter (A 4) zum Thema "Die Kirche in meinem Wohnort". Inhaltliche Schwerpunkte: Bilder der Kirche; Name der Kirche; Geschichte der Kirche; Informationen zu Veranstaltungen der Kirchgemeinde. Sollten nur wenige Informationen zur Verfügung stehen, kann auch eine andere Kirche gewählt werden.


Geografie: Frau Seidel

Liebe Schülerinnen und Schüler, heute gibt es die Aufgaben für die neue Woche, dazu bitte auf 3. Lernzeit klicken.
3. Lernzeit und Lösung


Deutsch

Die nächsten Wochen werden für alle eine besondere Herausforderung: sich neu organisieren, ganz selbstständig lernen, Nachrichten sortieren, lesen, einen eigenen Rhythmus finden…

Weder ihr selbst noch eure Eltern haben so eine Zeit bisher erlebt. Vielleicht kann es helfen, jeden Tag die Ereignisse zu beleuchten und sich eigene Gedanken zu machen. Wenn ihr dies aufschreibt, wird es spannend sein, dann, wenn alles schon lange vorbei ist, in den Aufzeichnungen zu blättern.

Schau dir dazu täglich die Nachtrichten auf kika an:
https://www.kika.de/logo/sendung-mit-ut/index.html

Schreibt Tagebuch! Fasst die Nachrichten Tag für Tag knapp zusammen und ergänzt diese durch eigene Überlegungen! Letztere müssen nicht (nur) politischer Natur sein. Was bewegt euch? Worüber sprecht ihr mit anderen? Was erlebt ihr? Was macht euch Sorgen?

Gern könnt ihr mir auch schreiben, was euch durch den Kopf geht. Oder ihr könnt mir Ausschnitte eures Tagebuchs per Email schicken:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich möchte die Eltern bitten, mich per Email zu kontaktieren, damit ich allen Kids die Aufgaben und Lösungen nach Hause schicken kann.)

Woche vom 30.03. bis 03.04.:

Wer das Material noch nicht per Email angefordert hat, hier noch mal der Link. Das Material (Link 1) hilft euch, die vielen Infos zum Thema Corona in Ruhe zu sichten. Danach sollt ihr euch auch eure eigenen Gedanken dazu machen. Die Arbeitsblätter (Link 2) leiten euch an.

Link 1: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/Ec0RCTX6u9FMo_mruNp4pXYBdAEtG4aO2ZNW-J3K9gvZhQ?e=nXjHYL

Link 2: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/oehler_leubnitz_365_gymnasium-werdau_de/EVRVp622Q15OrHvRqpijUJABm8vlMDHCcOW2mbjCV59_AA?e=bceB7U

Wer fertig ist, kann die Lösung wieder bei mir über Email anfordern.

06.04.

Die neue Aufgabe bietet euch gleich zwei wichtige Dinge: ein bisschen für Deutsch üben und gleichzeitig mal was zum Lachen haben.
 
Erarbeitet im Lehrbuch auf S. 205, Nr. 3.
Lest die Witze euren Eltern oder Geschwistern oder eurem Haustier vor (wenn dieses über einen gewissen Humor verfügt). Oder ruft die Großeltern an und lest ihnen vor. Die brauchen jetzt auch mal ein bisschen Kontakt und was zum Lachen sowieso.
 
Wenn ihr alles aus Nr. 3 erledigt habt, könnt ihr gern auch noch einen eigenen Witz aufschreiben. Achtet auf die korrekte Zeichensetzung. Und wer mag und die technischen Möglichkeiten dazu hat, kann den Witz aufnehmen und mir als Audio-Datei schicken. Ich will auch mit lachen.
 
 PS: Weiter am Tagebuch dran bleiben. Ich mache das auch jeden Tag.

Musik Klasse 5/1 Frau Nicolaus

1. Woche        16.03.bis 20.03.2020

Aufgabe:

Vorbereitung eines Liedvortrages. Suche dir aus der Vielzahl der gesungenen Lieder (Liederbuch rot) eins aus und übe es, bis du es auswendig beherrschst. Es kann auch ein Lied aus dem Heft „Klasse wir singen“ sein.  Du hast freie Wahl.         Viel Erfolg

2. Woche        23.03.bis 27.03.2020

Aufgaben:

1.         Festige den Text sowie die Melodie deines selbst gewählten Liedes für den Vortrag.
            Achte nicht nur auf die Sicherheit des Textes und die richtige Melodiedarbietung,
            sondern auch auf Körperhaltung, deutliche Aussprache, angemessene Lautstärke und
            überzeugende Darbietung.

2.         Wiederhole die Intervalle. – siehe Aufzeichnungen im Notenheft

            Bestimme der Reihe nach die Intervalle des Liedes „Der Winter ist vergangen“

            (rotes Buch S.49, blaues Buch S.52).

            Bestimme nicht nur die Intervalle des jeweils folgenden Tones, sondern auch die
            Intervalle der Töne, die jeweils gleichzeitig übereinander stehen.

            Lege selbst fest, wie du deine Lernergebnisse schriftlich festhälst.

Ich wünsche einen guten Erfolg.

3. Woche       30.03.bis 03.04.2020

Aufgabe: Thema Instrumentenkunde: Bearbeite folgende Aufgaben. Sie stehen unter folgendem Link.    Arbeitsblatt 


Fr. Schwarz:      Englisch: 5/1  AUFGABEN

Plakat A3/A4 School Club fertigstellen und zur ersten wieder stattfindenden Englischstunde mitbringen

Vocabulary Unit 3 p. 189 – p. 195 komplett ins Vokabelheft /Hefter übertragen (fehlende Beispiele in 3.

     Spalte im gesamten Vokabelteil ergänzen → Hefterkontrolle im Juni)

Textbook p. 68 Part C "At the Hoe" / 1 und 2

                       p. 69 Background file lesen → Workbook p. 42 / 15

Grammar File Textbook p. 164 GF 9 Adverbs of frequency durcharbeiten und die wichtigsten Regeln /

     Beispiele im Hefter (Grammar Part) aufschreiben → Übung im Kasten machen → Textbook p. 70 / 2

     → Workbook p. 44 / 18

Textbook p. 72/73 text "The captain’s ghost" lesen → 1 und 2 (p. 73) → Workbook p. 45/21

Verschiedenes:

→ Workbook p. 42/14; p. 43/16; p. 44/20; p. 46 – 49

→ Textbook p. 76 – 79 "My home, the zoo – Part 1

Unter schlaukopf.de kann jeder sein bisheriges Englischwissen testen! Viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben!!!


Achtung: Kunstwettstreit Klasse 5 und 6

In der Kunst soll der Spaß nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb starten wir einen kleinen Kunstwettstreit: EINBUCHSTABEDANEBENTIERE
Wie der Name schon verrät, geht es nicht um normale Tiere, sondern um solche, in deren Namen ein Buchstabe daneben gegangen ist. So wird schnell aus einem Pottwal ein Postwal, aus einem Frettchen ein dickes Fettchen oder aus einem Laubfrosch ein gefährlicher Raubfrosch.
Die originellsten und witzigsten Bilder werden in unserer Schulgalerie ausgestellt!
Das Format sollte ca.A5 sein, es darf gezeichnet und auch gemalt werden.

 

 Wir freuen uns schon auf das Bildschwein, den Aldigator, die Blondschleiche, die Schuldkröte, das Hängguru oder gar die Killerassel und hoffentlich noch viele mehr.

Die Fachschaft Kunst


Geschichte:

Liebe SchülerInnen der Klasse 5/1,

ich hoffe, ihr selbst und eure Familien sind wohlauf. Für die aktuelle „Schulform“ bitte ich euch, folgende Aufgaben im Fach Geschichte bis nach den Osterferien zu bearbeiten:

- Lehrbuch, S. 52/53 und S. 56/57 LESEN (Darstellungen D und Quellen Q nicht vergessen!)

- Anschließend S. 62 das Schaubild D1 analysieren und verstehen und MIT Legende in den Hefter übernehmen

- S. 58 Q3 bearbeiten: Wie soll ein Pharao herrschen? (Stichpunkte anfertigen)

Es steht euch natürlich frei, sich auch außerhalb des Lehrbuchs über die Thematik zu informieren, Informationsgewinnung funktioniert schließlich auch mithilfe anderer Medien (Lernvideos via Youtube zur Veranschaulichung?).

In der nächsten regulären Geschichtsstunde werden wir diese Aufgaben gemeinsam besprechen und ihr müsst damit rechnen, dass dieser Stoff auch in einer LK abgefragt werden wird bzw. muss.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen könnt ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, bitte überlegt euch aber genau, ob und wann ihr diese Möglichkeit nutzen müsst.

Ich wünsche euch und euren Familien zuvorderst bestmögliche Gesundheit sowie ein gutes Durchhaltevermögen in dieser für uns alle so turbulenten Zeit.

M. Richter


 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 03. April 2020 11:30

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top