Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 5/3 Mai-Juli

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Deutsch | Englisch | Geographie | Geschichte | Kunst | Mathematik | Musik

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

Hallo liebe Klasse 5/3,

so langsam geht es zumindest in zwei Gruppen an einigen Tagen wieder live in den Unterricht. Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, was ihr alles erarbeiten konntet. Die Gruppenaufteilung hat sich bestimmt schon etwas verbreitet, wenn nicht ist sie auch hier  einsehbar.

Viele Grüße und bleibt fleißig und gesund!

U. Feustel

 

nach oben


Biologie

Nach den allgemeinen Merkmalen, die ihr herausgearbeitet habt, wisst ihr, dass es bei den Vögeln vor allem um das Fliegen geht.

Aufgabe 1: Skizziert eine Feder und beschriftet diese (LB S. 62)

Aufgabe 2: Fertigt eine Tabelle der Federtypen an und schreibt deren Funktionen dazu.

Aufgabe 3: Erläutert wie der der Mensch die unterschiedlichen Federtypen schon immer nutzte.

Aufgabe 4: Versucht auf der Seite 63 zum Experiment (Material B) ein Ergebnis aufzuschreiben. 

Wem es gelingt, der schickt mir bitte bis 19.05. die Ergebnisse zu. Diese werden nicht zensiert.

Update 25.05.

Löst bitte LB S. 77/ 78 Aufgaben 1-5 schriftlich. In der nächsten gemeinsamen Unterrichtsstunde werden wir die Lösungen vergleichen.

 

 


Geographie

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Die Lösungen zur aktuellen Lernzeit stehen bereit (Bitte Vergleichen.):Hier klicken!

Bitte weiterhin Topografie üben.

Da noch nicht alle Schüler mit Teams arbeiten, findet ihr hier wie gewohnt alles für die Arbeit zu Hause.

 

nach oben


Mathematik (Woche: 11.-15.5.)

 Zusammengesetzte Flächen (LB, S. 222-225)


--> Nähere Informationen wie immer per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden.

nach oben


Musik 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte wählt aus dem Liederbuch ein weiteres Lied aus, das ihr für einen Vortrag vor der Klasse lernt und übt. Achtet auf die richtige Melodie und die sichere Beherrschung des Textes. Denkt daran, dass auch eine angemessene Körperhaltung und Lautstärke sowie eine deutliche Aussprache die Qualität deines Vortrages bestimmen.

Außerdem analysiert ihr bitte das Lied "Am Brunnen vor dem Tore" (rotes Liederbuch S. 68, blaues Buch S. 74. Welche Merkmale des Volksliedes könnt ihr bestimmen? Welche Intervalle und Notenwerte findet ihr? Schreibt mit Bleistift die Notennamen unter die Noten. Vielleicht können euch die Eltern das Lied sogar vorsingen oder ihr sucht ein Hörbeispiel im Internet.

Übt bitte weiter Flöte (alle bereits gespielten Stücke) und singt euere Lieder möglichst regelmäßig.

Die Aufgaben sind bis zum 15.Mai zu erledigen. Viel Erfolg!

Neu ab 18.05.2020:

Liebe Klasse 5/3, nun geht es also tatsächlich wieder los. Zwar in Gruppen und tageweise, aber das ist ja schon etwas! Die genauen Pläne erhaltet ihr ja von Herrn Feustel und auf der Homepage. Wenn wir dann also wieder Unterricht haben werden, wird in der ersten Stunde die LK Singen auf dem Programm stehen. Ihr habt ja zwei Vorträge in den letzten Wochen vorbereitet. Entscheidet euch für eines eurer Lieder, frischt es noch einmal auf , damit der Vortrag gut gelingen kann.

Bringt unbedingt alle Arbeitsmaterialien (Flöte, Hefter, Liederbuch) zum Unterricht mit, weil es keine Ausleihe geben kann.

Bleibt schön gesund! Viele Grüße! Frau Hertwig

nach oben


Kunst

Gruppe A: Fertigstellen des "Totems" und Abgabe bis zur nächsten Stunde, Nachreichen der noch ausstehenden Arbeiten (Dschungelbilder).

Gruppe B: Fertigstellen und Abgabe des Dschungelbildes, auch die entstandenen "Einbuchstabedanebentiere" können eingereicht werden.

nach oben


Deutsch

Die ersten regulären Unterrichtsstunden sind nun endlich absolviert und wir bereiten uns nun intensiv auf die Fortsetzung vor:

Gruppe A bis zum 10.06.(Mittwoch) und Gruppe B bis zum 08. 06.20(Montag):

1.) Vorbereitung der Präsentation des Gedichtvortrags

2.) Vorbereitung des Tests Satzbaupläne

Dazu sind besonders die Bestimmung von Wortarten, Satzgliedern und Satzarten zu üben.

Aufgaben (alle) im Arbeitsheft S. 58-73, (wer bei den Wortarten noch Probleme hat, S.48-57 wiederholen).

3.) Hausaufgabe: "Wer war Till Eulenspiegel?" Formuliere eine Antwort in Sätzen. Nutze dazu das Arbeitsblatt und markiere dort wichtige Stellen, die du für deine Antwort benötigst.

Bereite eine Eulenspiegelgeschichte (erhaltenes Blatt) zum betonten Lesevortrag vor.

Ich wünsche euch dabei viel Erfolg!

 

U. Feustel 

 Gedichte untersuchen und zum Vortrag vorbereiten

 

nach oben


Englisch 04.05.20-15.05.20

Dear students,

 

please read the tasks of class 5/2. You have to do the same. Much success.

Stay healthy and optimistic.I hope to see you soon. V.Müller

 

nach oben


Geschichte

So, ich hoffe, dass ihr mit den ersten Aufgaben gut klar gekommen seid? Ihr könnt mir jederzeit gern schreiben, wenn es Fragen gibt.

Hier nun eine neue Aufgabe, die ihr bitte bis zum 11.5.2020 erledigt:

  1. Informiert euch im Lehrbuch S- 56/57 über das Thema „Herrscher zwischen Menschen-und Götterwelt.  Erstellt zu wichtigsten Informationen ein kleines Tafelbild in eurem Hefter. Orientiert euch dabei an den Zwischenüberschriften.
  2. Schaut euch nun die Quelle 2 (Darstellung des Totengerichts) genau an. Klärt die Bedeutung der Zahlen. (mündlich)
  3. In Schritt 3 des Totengerichts wird das Herz gegen eine Feder aufgewogen. Erkläre, welche Bedeutung diese Handlung für alle Ägypter – aber auch für die Herrschaft des Pharao - hat. (schriftlich)

Also, los geht es. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bitte bei mir über die Kontaktadresse.

LG B. Frühauf

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Juli 2020 15:50

Terminkalender

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top