Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 5/3

Mathe:

Aufgaben für die Woche: 6.4.-9.4.

Informiere dich über folgende Punkte:

- Welche Vierecke gibt es?

- Welche Eigenschaften sind für das jeweilige Viereck typisch?

Zusätzliches Material per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                                                                                                                                                

Geschichte 5/3 (Frau Frühauf)

Hallo, liebe „Fan-Gemeinde“ der ägyptischen Geschichte:) Leider können wir uns für eine unbestimmte Zeit nicht im Klassenzimmer begegnen. Das ist wirklich schade, weil so viel Spannendes auf euch wartet. Aber wir versuchen es jetzt eben so:

  1. Lest im Lehrbuch die Seiten 56-61 aufmerksam durch.
  2. Denkt euch nun 6 kniffelige Quizfragen aus, die mit Hilfe des Textes beantwortet werden könnten. Achtung: Die Mädchen beziehen ihre Fragen auf das Kapitel „Herrscher zwischen Menschen-und Götterwelt“, die Jungen denken sich Fragen zum Kapitel „Das Geheimnis der Pyramiden“ aus.

Schreibt eure Fragen auf ein A5 Blatt (Tabelle) und gebt jeweils 3 Lösungsmöglichkeiten vor. Natürlich sollte nur eine Antwort richtig sein. Wer möchte, darf das Blatt auch gern „ägyptisch“ gestalten.

Liebe Grüße und bleibt schön gesund.

B. Frühauf


Biologie: 

Anfertigen eines Plakats- Thema: Die Zeit der Saurier (kleinere Themenkreise, wie Flugsaurier, Dinosaurier oder Untergang der Saurier können selbst gewählt werden), Format A3, Anfertigungsrichtlinien wie beim Plakat im 1. Halbjahr 

 

Update  01.04.

1. Lest auf den Seiten 56/ 57 die Informationen zu den wichtigsten Merkmalen dieser Wirbeltierklassen. Erstellt tabellarisch eine Übersicht zu folgenden Merkmalen bezüglich der genannten Tierklassen. Lasst pro Merkmal ausreichend Platz!

 

Merkmal Lurche Kriechtiere Fische
Körperbedeckung      
Skelett      
Blutkreislauf      
Atmung      
Fortbewegung      
Ernährungsweise      
Vermehrung      

 

2. Schreibt einen Bericht zum Leben und den möglichen Ursachen des Aussterbens der Dinosaurier (LB S.172/ 173).


Musik:

Bitte ein Lied aus dem Liederbuch auswählen und sicher in Text und Melodie erarbeiten. Dieses kann dann zur Liedkontrolle vorgetragen werden.

Regelmäßig Flöte üben, wäre sinnvoll. Viel Erfolg!


Englisch:

Bitte schaut auf die Lernaufgaben der Klasse 5/2.Für euch gelten dieselben Aufgaben. Much success!


Geografie: Frau Seidel

Liebe Schülerinnen und Schüler, heute gibt es die Aufgaben für die neue Woche, dazu bitte auf 2. Lernzeit klicken.
3. Lernzeit und Lösung

 


Deutsch Herr Feustel

Woche vom 30.03.-03.04.

30.03. ABSCHLUSSTEST

31.03. Vergleiche deine Ergebnisse und analysiere entstandene Fehler.

bis 03.04.:

Sätze und Satzzeichen  (Neue Überschrift in den Hefter übertragen)
S.194, 195 mündlich
S. 196 Lies den Dialog laut!
Nr. 1-3 mündlich Achte beim lauten Lesen auf die richtige Sprachmelodie!
S. 197 Blaue Box in den Hefter übernehmen

30.03.20             ABSCHLUSSTEST:

Bitte vergleicht eure Ergebnisse:

Lösung zum Vergleich hier klicken

 Ich wünsche viel Erfolg, sollte etwas unklar sein bin ich über die Kontaktadresse gern erreichbar.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Achtung: Kunstwettstreit Klasse 5 und 6

In der Kunst soll der Spaß nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb starten wir einen kleinen Kunstwettstreit: EINBUCHSTABEDANEBENTIERE
Wie der Name schon verrät, geht es nicht um normale Tiere, sondern um solche, in deren Namen ein Buchstabe daneben gegangen ist. So wird schnell aus einem Pottwal ein Postwal, aus einem Frettchen ein dickes Fettchen oder aus einem Laubfrosch ein gefährlicher Raubfrosch.
Die originellsten und witzigsten Bilder werden in unserer Schulgalerie ausgestellt!
Das Format sollte ca.A5 sein, es darf gezeichnet und auch gemalt werden.

Wir freuen uns schon auf das Bildschwein, den Aldigator, die Blondschleiche, die Schuldkröte, das Hängguru oder gar die Killerassel und hoffentlich noch viele mehr.

Die Fachschaft Kunst

Geografie Frau Seidel
hier gibt es die neuen Aufgaben bzw. die Auswertung: Hier klicken!  Aufgaben bis zum 20.04.2020

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 03. April 2020 11:31

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top