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Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
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Lernaufgaben Klasse 6/2

Verrückterweise sind aus unserer lustigen Truppe nun 22 Solo-Einzelkämpfer geworden. Aber das kriegen wir hin. Lasst euch das Ausschlafen nicht verderben, aber bleibt am Ball. Jede Woche wird es neue Aufgaben geben, es ist also wichtig, alles nicht auf die lange Bank zu schieben und in Eigenregie zu lernen. Ihr könnt das!

Ein Tipp, um die Übersicht zu behalten:

Tragt bearbeitete Aufgaben am jeweiligen Tag in eurem HA-heft als erledigt ein. Außerdem könnt ihr (auch im Arbeitsheft) das Datum neben jede Aufgabe schreiben. Das erleichtert später die Besprechung und Kontrolle.

WICHTIG: Lasst eure Eltern am Ende der Woche im HA-heft unterschreiben!

Bleibt schön gesund und haltet Abstand zueinanderVerschlossen, damit wir uns bald wiedersehen! Liebe Grüße, Frau Zenner!Lächelnd


Physikaufgaben Woche 30.März-03.April

1. Vergleiche deine Ergebnisse mit den roten Hinweisen zur letzten Woche und dem Dokument zu den Lehrbuchaufgaben.

2. Du findest mit dem Link ein Dokument zur neuen Thematik. Schreibe den Inhalt des Dokuments in deinen Hefter und lösen die Aufgaben.

Physikaufgaben Woche 23.-27. März

1. Vergleiche deine Ergebnisse mit den roten Hinweisen zur letzten Woche.

2. Bei manchen Aufgaben ist nicht die Dichte, sondern die Masse oder das Volumen des Körpers gesucht. Was nun? Schreibe unter deine Aufzeichnungen zur letzten Woche folgendes:

Bestimmung der Masse oder des Volumens bei bekannter Dichte

Wir wissen: Dichte = Masse / Volumen

Im Formeldreieck lässt sich das einsetzen:

MERKE: Um eine unbekannte Größe zu bestimmen wird diese im Formeldreieck mit einem Finger abdecken (z.B. Masse). Die gesuchte Größe lässt sich ermitteln, indem man die Rechenoperation zwischen den lesbaren Größen anwendet (im Beispiel: Masse = Dichte ∙ Volumen oder m = ρ ∙ V).

(Hinweis: Im Internet findet man einige Videos zum Formeldreieck. Die sind allerdings nur bedingt für die 6. Klasse nutzbar)

3. Notiere folgende Aufgabe im Hefter. Vervollständige den Lösungsansatz mithilfe des Formeldreiecks, ersetze die Fragezeichen.

Hartgummi hat eine Dichte von 1,2 g/cm3. Welche Masse hat ein Körper aus Hartgummi mit einem Volumen von 15 cm3?

geg.:   ρ = 1,2 g/cm3                                       ges.: m

          V = 15 cm3

Lsg.:   ρ = m/V

          Formeldreieck: m = ρ ∙ V = 1,2 g/cm315 cm3= 18 g

AWS.: Der Körper har eine Masse von 18 g.

4. Löse im LB.S.95 folgende Aufgaben: 6,7,10,11,12

Lösungen folgen wieder mit nächsten Aufgaben!

 


Biologie bei Fr. Proft bis nach Ostern:

1. Nutze die Zeit um Pflanzen für dein Herbarium zu sammeln, zu bestimmen und zu pressen. Denke an den Abgabetermin in der 2. Maiwoche.

2. Wiederhole und lerne die Schichten des Waldes.

3. Schreibe die Überschrift 3. Pilze, Moose und Farne in dein Heft

4. Lies im LB die S. 44-45, Zeichne den Bau der Hutpilze in dein Heft, mach dir Stichpunkte zum Bau, der Ernährung und der Fortpflanzung der Pilze.

5. Informiere dich über einheimische Pilze, erstelle drei Steckbriefe zu Vertretern der einheimischen Pilze.

6. Informiere dich über die Bedeutung von Pilzen und mach dir dazu ebenfalls Stichpunkte in dein Heft.

7. Lies dir im Buch S. 46/47 durch, Zeichne den Bau einer Moospflanze ab, notiere die Aufgaben der einzelnen Bestandteile, Beschreibe die Fortpflanzung der Moose.

Alle Aufgaben müssen nach den Osterferien fertig sein und werden kontrolliert.


Geografie Klasse 6/2 Frau Seidel

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Heute gibt es die Lösung der 1. Lernzeit und neue Aufgaben: Hier klicken!



Religion - Abgabe der Aufgaben nach den Osterferien

1. Gleichnisse lesen und Inhaltsangabe schriftlich  a) Gleichnis vom Verlorenen Sohn (Lukas 15, 11-32); b) Barmherziger Samariter Lukas 10,29-37; c) Vom Senfkorn (Markus 4,30 -32)

2. Welche Aussagen stecken in dem jeweiligen Gleichnis?


Musik:

Bitte ein Lied auswählen und sicher in Text und Melodie erarbeiten. Das Lied kann dann zur Liedkontrolle vorgetragen werden.

Regelmäßig Flöte spielen / üben, wäre sinnvoll. Viel Erfolg!


Französisch Klasse 6/2

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EdK9hQUDuwNElkXxtF26OecBe9ujfT0j5Po1WocgWhR4nw?e=owoUYZ

Lösungen zu den erledigten Aufgaben findet ihr unter folgendem Link:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/Eef4xoGZDEBJpiTjtFaYjFoBxWpt7Qo3ikYNIzvYN4nTeQ?e=fOnKD8

Aufgabenstellung Franzöisch Teil 2

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 02.04.2020 bis 09.04.2020

Vokabeln :

  • Löse in deinem Cahier d’activités die Aufgabe 8A auf Seite 51!

 

Schaue dir das Video dazu von 1:44 Minute bis zur 4:48 Minute an. Übertrage die Vokabeln in deinen Hefter und übe auch die Aussprache!

 

  • Gehe nun im Video bis zur 9:08 Minute. Schreibe dir die Sätze 1,2,3 und 4 zu deinen Vokabeln mit in den Hefter. Schreibe dazu auch die deutsche Übersetzung und übe die Aussprache!

 

  • Sage nun selbst, wann du Geburtstag hast! Denke dir außerdem 6 weitere Sätze zu Monaten und Wochentagen aus! Z. B.: Montags gehe ich 12:20 nach Hause.

Mathe Klasse 6/2 (Woche vom 30.03.2020 bis 03.04.2020)

Liebe Schüler der Klasse 6/2,

bitte sendet mir alle eure Aufzeichnungen aus den letzten beiden Wochen bis Mittwoch 12 Uhr zu. Ich werde alle Arbeiten korrigieren und sie euch zurücksenden. Bitte an folgende Adresse schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ausgenommen davon sind die beiden Mädels, die mir bereits ihre Aufzeichnungen geschickt haben.

Eure Aufzeichnungen für diese Woche sendet ihr mir dann bitte bis Freitag Abend zu.

Zum Vergleich erhaltet ihr auch jeweils alle meine Musterlösungen mit.

Aufgaben für Mittwoch, den 01.04.2020

1. Erstelle im Hefter die neue Teilüberschrift: 3.2 Gleichschenklige Dreiecke

2. Dein Geodreieck ist ein ganz besonderes Dreieck. Vergleiche die Seiten und die Winkel im Geodreieck miteinander. Formuliere deine Vermutung mündlich!

3. Lies dir danach im LB die Seite 147 durch und übernimm alle drei Merkkästen  (mit Abbildungen) in deinen Hefter.

4. Trage die Punkte A(1|1) und B(5|1) in ein Koordinatensystem ein. Bestimme jeweils einen Punkt C, sodass das Dreieck ABC

a) gleichschenklig und spitzwinklig ist und

b) gleichschenklig und stumpfwinklig ist!

5. Löse danach im LB folgende Aufgaben: LB. S. 148/4a, 6, 7,11

Wer möchte, findet hier wieder ein hilfreiches Video zu gleichschenkligen, gleichseitigen und rechtwinkligen Dreiecken: https://www.youtube.com/watch?v=p9RqadRcyf0

 

Aufgaben für Donnerstag, den 02.04.2020

Heute sollen alle Beziehungen die du über Winkel und Dreiecke kennst, zusammen angewendet werden. Es wäre also gut, wenn du dir mit der Innenwinkelsumme im Dreieck, allen Winkelbeziehungen aus Klasse 5, sowie gleichseitigem und gleichschenkligen Dreiecken sicher bist.

1. Lies dir im LB. S. 149/150 Aufgabe 1 und Aufgabe 2 durch.

2. Übernimm die neue Teilüberschrift in deinen Hefter: 3.3 Berechnen von Winkeln

3. Übernimm dir in deinen Hefter jeweils die Lösungen von Aufgabe 1 und 2 (Tabelle und Skizze, ohne Erläuterung dazu)

4. Löse danach folgende Aufgaben im LB (lege dir dazu auch Tabellen und Skizzen an, überlege welche Hilfswinkel du brauchst, die aber noch nicht in den Skizzen eingezeichnet sind): LB. S. 150/4; 5a

Hier wieder ein Video zur Hilfe: https://www.youtube.com/watch?v=ACmVFbqN9MQ oder https://www.youtube.com/watch?v=CXJ59zOVYTw

PS: Hier ist noch ein Arbeitsblatt (freiwillig) zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit über Proportionalität (diese wird voraussichtlich in der zweiten Woche nach der Wiedereröffnung geschrieben, so dass ihr in der ersten Woche noch einmal Fragen zum Stoff stellen könnt): https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/EY4I0PcnkfNGgGTczenjAJ0BnL4uA61eRPlLhVF4BrmS3w?e=s65SGP

Wer noch nicht genug hat, kann sich gern noch folgendes Arbeitsblatt (freiwillig) anschauen, es dient der Wiederholung des Innenwinkelsatzes im Dreieck: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/EYutnfhPKsRMpmEA-j3tF7EB5QNiFg8UDOmWEZJ76uHzhQ?e=MF5Daz

Folgende Aufgaben können freiwillig in der ersten Stunden nach der Schulschließung (wie besprochen) bei mir zur Bewertung abgegeben werden (dient auch gleich als gute Vorbereitung für die KA): LB. S. 136/9,10,11; S.137/17,18,19,20 und S. 138/2,4

Viel Erfolg weiterhin und bleibt alle fit und munter!


Deutsch Aufgaben 1. Woche (bis 23.3.)

-Schreibt eure Brünhild-Geschichte sauber ab, scannt sie ein oder tippt sie mit dem Computer in ein Word-Dokument und schickt sie an:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

-Lest im Deutsch-Lehrbuch S.120/121 den Text "Der junge Siegfried" (auch lautes, betontes Lesen üben!). Erledigt die Aufgabe 4 im Buch schriftlich.

-Folgende Aufgaben  erledigt ihr im Arbeitsheft: S.48/ 1,2,4,5 und S.52/1,2

Deutsch (2. Woche 23.-27.3.)

Einige Brünhild-Geschichten fehlen mir noch. Das war Aufgabe bis Montag letzte Woche!!! Bitte dringend nachreichen!

Diese Woche geht es weiter mit Heldensagen. Im Deutschbuch findet ihr zwei echte Klassiker: "Herakles befreit Prometheus" (S.106-108) und "Odysseus und Polyphem" (S.109,110). Lest beide Geschichten und erledigt schriftlich S.108/ 1,2 (Stichpunkte) 3 (Sätze) und S.11 /1,2,4.

Übernehmt die blaue Merkbox (S.111) in den Hefter.

Im Arbeitsheft S34/35 erledigt ihr die Aufgaben 1,2,3. Davon hätte ich gern ein Foto. Bitte ebenfalls bis Montag (30.3.) an meine Email-Adresse.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Deutschaufgaben 3. Woche ( bis 6.4.)

Nach den Heldensagen geht es in dieser Woche um Schelme und Lügner. Findet heraus, wer Till Eulenspiegel und Baron von Münchhausen war (Internetrecherche bei www.helles-koepfchen.de).

Lest im Deutschbuch die Geschichte "Das teure Hufeisen" (S.116)  und erledigt dazu Aufgabe 3, 4. Lest auch eine Lügengeschichte, LB S. 117 / 118 und übernehmt den blauen Merkkasten S.119 in den Deutschhefter als Merkbox.

Wenn ihr alles erledigt habt, versucht euch selber an einer Eulenspiegelgeschichte. Dafür sucht euch auf LB S. 117 / 5 eine (oder auch 2) Redewendung aus  und lasst euren Till Eulenspiegel alles wortwörtlich nehmen. Was passiert dann? Ich hoffe, es wird sehr lustig. Bitte tippt die Geschichte in ein Word-Dokument, überprüft Rechtschreibung und Kommasetzung  und schickt sie mir per Email.

 

 


Englisch 1. Woche (bis 23.3.)

Übt die neue Zeitform Present Perfect. Erledigt dazu im Workbook S.43/3,4 und S.44/ 5,6,7 (Ampel benutzen; Grammatik im Grammar File im Workbook S.92,93 bei Bedarf nachlesen)

Legt euch im Hefter eine neue A4 Seite mit der Überschrift IRREGULAR VERBS mit folgender Tabelle an

         Infinitiv                           Simple Past                  Past participle      
     
     

Tragt die unregelmäßigen Verben aus den Boxen LB S.193/194/195 ein und lernt sie. Viel Spaß und gute Ergebnisse!

 

Lernaufgaben Englisch (2. Woche 23.-27.3.)

Lest im Englischlehrbuch auf Seite 72 den Text "The lambs in the barn". Tragt das dazugehörende neue Vokabular in den Vokabelteil ein (alle Vokablen findet ihr auf der S.194 -lamb- bis S195 - stamp) und lernt es sicher.

Wiederholt auch die unregelmäßigen Verben aus den drei Boxen der letzten Woche bzw auf der A4 Seite, die ihr euch im Hefter dazu angelegt habt.

Die Language Help Box im Lehrbuch auf Seite73 oben übernehmt ihr in den Englischhefter /Grammatikteil.

Folgende Übungen sind zu erledigen : Lehrbuch S73 /1a,b schriftlich und Workbook S 45/ 8,9. Fotografiert die Workbookübungen ab und schickt sie mir bis Montag 30.März an meine Email-Adresse.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PS Braucht jemand einen kostenlosen Zugangscode für 3 Wochen Sofatuor? Bitte bei mir melden.

Lernaufgaben 3. Woche (bis 6.4.)

1. Diese Woche geht es wieder ins Dartmoor. Lest im AH S 46 nb.10 den Text und erledigt a und b.

2. Im Lehrbuch S. 76 geht ihr mit Maya und Lucy ins "High moor". Lest die Geschichte, ihr versteht sie sicher recht gut. wenn nicht, schlagt die entsprechenden Vokabeln nach (abschreiben ist nicht erforderlich!). Im Text werdet ihr bei genauerem Hinsehen merken, dass beide Zeitformen, das Present Perfect und auch Simple Past verwendet werden. Im Grammar File 10 auf LB S. 169 wird euch der Unterschied nochmal erklärt. Solltet ihr das nicht genau verstehen hilft euch der Sofatutor. Hier ein Link zum Erklärvideo:

https://www.sofatutor.com/englisch/videos/simple-past-or-present-perfect-uebungsvideo?launchpad=video

3. Wer alles verstanden hat, übt. Erledigt folgende Aufgaben schriftlich: LB S.78 / 1a und WB S.47 /11

Viel Spaß, ihr schafft das bestimmt ! Schickt mir Fotos von den Aufgaben im Arbeitsheft!


Achtung: Kunstwettstreit Klasse 5 und 6

In der Kunst soll der Spaß nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb starten wir einen kleinen Kunstwettstreit: EINBUCHSTABEDANEBENTIERE
Wie der Name schon verrät, geht es nicht um normale Tiere, sondern um solche, in deren Namen ein Buchstabe daneben gegangen ist. So wird schnell aus einem Pottwal ein Postwal, aus einem Frettchen ein dickes Fettchen oder aus einem Laubfrosch ein gefährlicher Raubfrosch.
Die originellsten und witzigsten Bilder werden in unserer Schulgalerie ausgestellt!
Das Format sollte ca.A5 sein, es darf gezeichnet und auch gemalt werden.

Wir freuen uns schon auf das Bildschwein, den Aldigator, die Blondschleiche, die Schuldkröte, das Hängguru oder gar die Killerassel und hoffentlich noch viele mehr.

Die Fachschaft Kunst 


Geschichte zum 2.4.2020 

  1. Notiere die Überschrift: Otto I. und das Deutsche Reich
  2. Lies den Text im LB S. 86/87, beziehe die Karte S.83 in deine Gedankengänge mit ein und recherchiere, wenn nötig, im Internet.
  3. Mach dir Notizen:

-wie sich das Frankenreich von Karl bis Otto territorial verändert hat

-was der Begriff „Heiliges Römisches Reich“        a) bedeutet                  und b) welche Rolle Otto I. bei ihm spielt

-->schick mir deine Notizen bis zum 2.4.2020

Geschichte zum 22.4. (ACHTUNG NEU)

  1. Sie dir den Film unter folgendem Link an.

           Erarbeite, an welche Vorbilder Otto mit seinem Kaisertum anknüpfen wollte und welche Wertstellung das Kaisertum für ihn hatte.

https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/otto-und-das-reich-100.html

        2. Lies den folgenden Text:

„Mit dem so genannten „ottonisch-salischen Reichskirchensystem“ griffen die Ottonen auf bewährte karolingische Vorformen zurück. Bereits durch das Beispiel seines Bruders Brun, der zunächst als Erzbischof von Köln, dann auch als Statthalter in Lothringen die wichtigste Stütze war („archidux“), hatte Otto erkennen können, dass er die Kirche als Instrument der Reichspolitik nutzen konnte, da sie wie das Königtum eine Instanz war, die über den Stämmen stand. Den Reichskirchen wurden große Besitzungen und damit Herrschaftsrechte übertragen, die so im Sinne des Königs verwaltet werden sollten. Die Gefahr der Entfremdung war deshalb geringer, weil keine legitime Nachfolge möglich war. Die Bischöfe und Äbte waren zum servitium regis, zur Gastung, zur Hof- und zur Heerfahrt verpflichtet. Entscheidend war, dass der König die faktische Macht hatte, die Bischöfe und Äbte einzusetzen, auch wenn nach kanonischer Vorschrift die Wahl durch Volk und Klerus immer noch betont wurde. Das Reichskirchensystem stellte unter Otto I. eine Kombination zwischen Familienpolitik und Reichskirchenpolitik dar. Otto setzte seine Verwandten, z.B. seinen Sohn als Erzbischof von Mainz ein. Weitere Kandidaten rekrutierten er und seine Nachfolger aus der königlichen Hofkapelle.“              Quelle: Die Deutschen – Folge 1: Otto und das Reich, Materialien für den Unterricht, 2008, S.6f.

          3.  Nenne, neben der Heirat mit Adelheid und der Kaiserkrönung, 3 weitere Stützen der Macht Ottos (siehe Film und Text)!

Termin: 22.4.2020

LG und Viel Erfolg!

(Bei Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit eher melden)


 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. April 2020 09:23

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