Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 6/3 Mai-Juli

BrüA v. 22.6.20

Liebe Stubentiger,

am 23.6.2020 findet in der Turnhalle der Corona-Test der Uni Leipzig statt.

Schüler der B-Gruppe, die sich testen lassen wollen und die Teilnahmeerklärung abgegeben haben, kommen bitte am 23.6.2020 zwischen 8.00 und 11.00 Uhr eigenständig in die Turnhalle.

LG eure Frau Brückner

 

 

 

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Deutsch | Englisch | Französisch | Geographie | Geschichte | Kunst | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

BrüA v. 2.6.20

Liebe Stubentiger,

beim nächsten Wiedersehen bekommt ihr von mir eine Teilrückzahlung für die leider nicht stattfindende Klassenfahrt in Höhe von 66,- Euro. Für die A-Gruppe wäre das am 5.6.20, für die B-Gruppe am 18.6.20. Bitte bringt dazu eine Geldbörse, einen Briefumschlag o.ä. mit und informiert eure Eltern.

Über die restlichen 100,- Euro kann ich noch keine Aussage machen. Das ist noch in Bearbeitung.

Bis bald.

LG Frau Brückner

 

 

BrüA  14.5.20

Liebe Stubentiger, es geht wieder ganz laaangsaaam und tageweise los. :)

Noch vor dem Wochenende erfahrt ihr euren Plan bis zum 19.6.20. Die Schulleitung hat jede Klasse in zwei

Gruppen eingeteilt. Diese sehen wie folgt aus:

Gruppe A : Piet, Jannick, Kumari, Marlene, Benjamin, Jasmin, Jonas, Hendrik, Charlyn, Raik

Gruppe B : Laney, Finn, Lui, Kevin, Jason, Klara, Joline, Tom, Kimberly

Wenn im Plan z.B. "JG 6A" steht, dann heißt das, nur Gruppe A ist an diesem Tag in der Schule!

Gruppe B bleibt zu Hause.

Schaut euch den Plan erst mal in Ruhe mit euren Eltern an.

Bis bald.

LG eure Frau Brückner

nach oben


Biologie

Dienstag 05.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Biologie 6/3 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste.

Viele Grüße

N. Proft

nach oben


Geographie

Liebe Klasse 6/3,

nachdem ihr euch in den letzten Wochen mit verschiedenen europäischen Städten und Industriegebieten beschäftigt habt, wollen wir uns nun ein weiteres Gebiet in Europa anschauen, das vielleicht einige von euch sogar schon selbst besucht haben: die Alpen.

  1. AH S. 18 und LB S. 112/113

    Zunächst könnt ihr auf Seite 18 im Arbeitsheft euer topographisches Wissen unter Beweis stellen. Als Unterstützung dient euch dabei das Lehrbuch auf Seite 112/113 und euer Atlas. Falls ihr keinen Atlas zur Hand habt, könnt ihr das Gebiet auf Online-Karten (z.B. Google Maps) suchen und damit arbeiten.

  2. AH S. 19 und LB S. 114/115

    Lest nun im Buch den Text auf Seite 114 und schaut euch dann das Modell der Höhenstufen auf Seite 115 genauer an. Vervollständigt mithilfe des Buches im Arbeitsheft die Seite 19.

 

Termin: 25.05.20 

Fragen gern per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Geographie vom 25.05.20

Liebe Klasse 6/3,

nachdem ihr euch jetzt gut in Alpen auskennt, schauen wir uns weiter an, wieso das Gebirge eigentlich so bedeutsam für uns ist.

1. AH. S. 20 und LB. S.116-119

Löst im Arbeitsheft die Seite 20, indem ihr im Lehrbuch die Seiten 116-119 lest. Definiert außerdem zu Aufgabe 2 den Begriff "Massentourismus" genauer. 

2. AH. S. 21 und LB S. 122-125

Stell dir vor, es geht in die Alpen! Wenn auch nicht wirklich, so werden wir uns in unserer Vorstellung auf die Reise begeben. Damit wir gut ankommt, müsst ihr zunächst die wichtigsten Verkehrswege im Alpenraum kennen. Im Anschluss sollt ihr beschreiben, wie der Weg von Werdau dorthin aussehen würdet. Nutzt dazu den Atlas und das Internet. Außerdem helfen euch die Lehrbuchseiten 122-125 bei der Erarbeitung.

Termin: 14.06.2020

Bei Fragen wie immer gern per E-Mail.

 nach oben


Französisch

 

nach oben


Mathematik

 Aufgaben bis 08.05.20

Flächeninhalt von Vierecken

                1. Parallelogramm

                Lesen LB S. 190/91, Übernehmen von Satz S. 190 und Satz S.191

                Aufgaben LB S. 191 Nr. 5, S.192 Nr. 9a,b, Kannst du das noch B, S.193 Nr. 11, 12b

 

Aufgaben bis zum 15.05.2020

                2. Trapez

                Lesen LB S. 194/95, Merksätze übernehmen

                Aufgaben LB S. 195 Nr. 4 ( auch Flächeninhalt berechnen)

 

                3. Flächeninhalt beliebiger Vierecke

                Lesen LB S. 196/97, Beispiele selbst durchrechnen

                Aufgaben LB S. 198 Nr. 3

nach oben


Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

bitte sucht euch ein weiteres Lied für den Vortrag vor der Klasse aus, das ihr lernt und regelmäßig übt. Achtet nicht nur auf die richtige Melodie und die sichere Beherrschung des Textes, sondern denkt daran, dass auch eine angemessene Körperhaltung und Lautstärke sowie eine deutliche Aussprache die Qualität des Vortrages beeinflussen. Die Instrumentalisten unter euch können für den zweiten Vortrag auch ein Stück auf ihrem Instrument vorbereiten.

Alle üben bitte unabhängig davon weiter regelmäßig Flöte und denken daran, dass wir die Aufgaben von vor Ostern dann ebenfalls kontrollieren werden.

Die Aufgaben sind bis zum 15. Mai zu erledigen. Viel Erfolg!

Neu ab 18.05.2020:

Liebe Klasse 6/3, nun geht es also tatsächlich wieder los. Zwar in Gruppen und tageweise, aber das ist ja schon etwas! Die genauen Pläne erhaltet ihr ja von Frau Brückner und auf der Homepage. Wenn wir dann also wieder Unterricht haben werden, wird in der ersten Stunde die LK Singen auf dem Programm stehen. Ihr habt ja mindestens einen Vortrag in den letzten Wochen vorbereitet. Entscheidet euch für eines eurer Lieder, frischt es noch einmal auf , damit der Vortrag gut gelingen kann.

Bringt unbedingt alle Arbeitsmaterialien (Flöte, Hefter, Liederbuch) zum Unterricht mit, weil es keine Ausleihe geben kann.

Bleibt schön gesund!  Viele Grüße! Frau Hertwig

Bitte beachten:

Wer sich bei dem zweiten vorzubereitenden Vortrag für ein Instrumentalstück entschieden hat, der kann dieses gern zusätzlich präsentieren. Die LK Singen in der ersten Stunde ist aber für alle verpflichtend.

 

nach oben


Kunst

Bitte bereitet eure Arbeiten aus den letzten Wochen so auf, dass ihr sie bei unserem ersten Treffen präsentieren und abgeben könnt.

Das sind:

-          Ein – Buchstabe – verkehrt – Tiere

-          Ornament

-          Fliegender Fisch (Comicfigur)

Bitte bringt zur ersten Kunststunde euren Hefter mit.

 

nach oben


Deutsch

Juli- Deutsch

16. Woche (06.07.bis 10.07.2020)

Übungen zur Festigung des Inhaltes der letzten Deutschstunden:

Arbeitsheft S. 67-68 – Attribute und Relativsätze bestimmen

Arbeitsheft S. 69-70 – Kommas in Satzverbindungen, Satzgefügen; Zeichensetzung bei wörtlicher Rede

Die Auswertung folgt in unserer letzten Deutschstunde.

Dies waren die letzten Lernaufgaben.Zwinkernd

LG Frau Nicolaus

 

nach oben


Englisch

04/05/20 

Pb.pp.98-99 Read the text of unit 5. Do tasks 1 a) and b) on the text. For task b) make an appointment with a classmate on whatsapp.Then choose one topic of 2 a) and write a full text. Do not forget to check  the vocab of the text for irregular verbs and fill them into your list. Repeat all irregular verbs again.The final exercise on this text is Wb.p.65/21 a)to d). Make sure that your text in d) has a good structure and send it to me.

For further practice on mediation choose 1 exercise you have not done yet in your Wb. pp.68/69.

There is only one unit left, so you see that you do not have to worry that we will not manage our plan this year.:)

14/05/20

Until Father's Day you should use your time to repeat and practise the vocab and important grammar of units 4 and 5. Use your Pb.pp.192-203 and practise orally or in written way according to your personal needs. You could also make an appointment with a classmate and practise with the help of paraphrasing words via whatsapp. E.g.one writes or says: You give money to a shop assistant or a waiter. Your partner has to reply:You pay- irregular verb=> pay/paid/paid.

Hope ,you got it, you can make it a game or competition like Bankrutschen, it is only that you do not have benches:).

For your grammar revision: repeat the rules/ theory on the topics present perfect, future forms, question tags and ccs type1 in your folder. After each topic you should apply the rules in examples. Form 4 sentences per grammar topic under the heading " My life" and write them into your exercise book.

E.g. I have never been to Africa until today.( pres. perf.) But perhaps I will travel there when I am older.( will fut.) Africa is an interesting continent, isn't it? (qu. tag) If I go there , I 'll definitely take my friend with me. (ccs I)

I'm looking forward to meet you at school in order to start unit 6 at full speed. Oil your engines and fix all your screws that the ride will be fun for me and you.

 26/05/20

Unit 6 Pb.p.102: Imagine we could go to a class trip together, our destination can be seen in the photo. It is Tintagel Castle in Cornwall. Find it on the map first then do nb. 1c), subdivide your mind map into 2 parts (funny/ serious) and write keywords. e. g. funny=> hear: Tom's shout "My cap fell down ", serious=> hear:cries of seagulls above the bay

At the end try to form sentences with the help of your ideas. Speak about our imaginary stay .

Go on reading nb. 1 p. 104. Then solve Wb.p.70/1 and try to answer most of the questions of Ms Bell's Castle Quiz Pb. p.104.

04/06/20

Pb. p.105/3, 4, 5 Read the text and do the comprehension tasks on it (nb.4 in full sent.).

There is a new grammar problem in the text you partly know about because I gave you a clue on it in class 5. Copy all sent. with an ing- form into your ex. b. . Underline all ing- forms and then look at the forms in front of them. Circle these words. What tense are they in? Write the tense above the forms.  Then find the page in your grammar part of your folder on which you once wrote down sth. about a similar form. Do you have an idea what the name of the new form of the verb could be?

There are past forms of be + inf. -ing. = the structure of the past progressive.Choose one example of your sent. in the ex. b.  and write it onto the page about the present progressive in your folder. Heading is clear you have the name of the form. Underline all what is necessary too.

Then add the theory about the use. copy the sentence in l. 15 of the text . Underline the verbs in both sub- and main clause. You see that we have parallel actions on the arrow of time, one in simple past. that is the short action, only a dot on the arrow of time. The first one  in past progressive because that action was running when Leo called and maybe Lucy and Sam were going on , that means a short line on the arrow of time.

Draw an arrow of time under your example. and fill in the actions. ( look Pb. p. 106)

Practise the new form and its use in Pb. p. 106/1, p. 107/2 a), b) and Wb. pp. 70-72 nb.2, 3, 4, 5,6

17/06/20

Raik is not only sick, he is ill. Do you know it? Support him, please. To prepare for such situations you should know some some English vocab too. Do the following tasks :Pb. p.108/4,5,6 and Wb. p. 73/10,11

26/06/20

Pb. p.109/Reading course, all tasks + Wb. p. 74/12 all tasks => these are exercises on comprehension only. Go on with the story Pb. p. 110/1 then. Solve tasks 2 and 3 on it. Practise vocab and the past progressive with Wb. p.80/1,2

nach oben


Religion

 Aufgaben für den 04./11. Mai

Die Wunder in den Evangelien

 

Aufgaben für den 18. Mai

Aufgaben (Gruppe A) für den 25. Mai und 08. Juni

 

 

 

nach oben


Physik

AB SOFORT --> SIEHE TEAMS!!!

 

Woche 15.06. - 19.06.2020 (Aufgaben für 6/3 A; 6/3 B in Schule)

Bitte Abschreiben bzw. Aufträge erfüllen:

5.     Elektrische Stromkreise

 

ACHTUNG: Die in diesem Lernbereich angesprochenen Experimente dürfen NICHT zu Hause durchgeführt werden. Es besteht Lebensgefahr!

 

5.1.       Bedeutung der Elektrizität

 

Lies LB.S.138 und notiere Einschränkungen des dir bekannten Lebens, wenn es KEINEN elektrischen Strom gäbe. Ergänze gegebenenfalls durch eigene Angaben.

 

Nach Lesen LB.S.139 hier Abschrift in Hefter:

 

5.2.        Der elektrische Stromfluss

 

Grundlagen:

 

  • Spannungsquelle (z.B. Batterie, Akkumulator, „Dynamos“) mit gewisser Spannungsangabe in Volt (z.B. Blockbatterie mit 9 V); Die Spannung gibt an, wie groß der Antrieb des elektrischen Stroms ist.; Die zwei Anschlusskontakte einer Spannungsquelle werden als Pole bezeichnet: Plus- und Minuspol

 

  • durch beispielsweise Kabelverbindungen geschlossenen Stromkreis

 

 

 

Modellvorstellung für elektrischen Strom:

 

Zur besseren Vorstellung des elektrischen Stromflusses eignet sich das Modell einer Wasserströmung in Rohren.

Kopiere die Bild 1 und 2 von LB.S.140 und klebe sie im Hefter nebeneinander. Notiere gegebenenfalls Entsprechungen stichpunktartig.

Informiere dich im Internet oder bei deinen Eltern über die Bedeutung sogenannter "Elektrischer Schaltzeichen/Schaltsymbole".

 Geschichte

Liebe Schüler der Klasse 6/3,
das Schuljahr geht langsam zu Ende. Manche Lehrer seht Ihr nur noch einmal und deshalb ist es ganz wichtig, an das Abgeben der Lehrbücher zu denken.
Bitte nehmt Eure persönlichen Sachen aus den Büchern, entfernt den Umschlag nur, wenn Ihr dadurch keinen Schaden hinterlasst und achtet auf den Eintrag Eures Namens im Lehrbuchstempel!
 
Bei mir sind folgende Termine dringend einzuhalten:
Gruppe A - 15.7.2020
Gruppe B -  1.7.2020

22.6.2020 - 5.7.2020
Erstelle einen Längsschnitt: Erziehung zum
Bürger (= Überschrift)
1. Lies den Text auf S. 138. Erkläre zuerst, was ist ein "Bürger".
2. Informiere dich nun auf den Seiten 140-147 über die Erziehung/ Bildung von Kindern in Sparta, Athen, Rom und im Mittelalter.
3. Lege einen Längsschnitt an. Das ist ein Zahlenstrahl wie auf der S. 138 oder im Einband deines Geschichtsbuches vorn.
4. Überlege vor dem Beginnen, ob du mit einem A4-Blatt auskommst. Trage dann die verschieden Zeitangaben auf dem Zahlenstrahl zu den 4 Lensformen/ Lebensorten ab.
5. Trage dann tabellenartig wie auf S. 150 im LB ein:
Erwachsenenalter/ Volljährigkeit
Aufgaben der Bürger im Erwachsenenalter
Wer wurde unterrichtet?
Bezeichnung der Schule/ des Lehrers
unterrichtete Fächer

Das ist keine leichte Aufgabe! Aber ich bin fest überzeugt, dass Ihr es schafft. Viel Erfolg!

6.7.-16.7. 2020

Regionalgeschichte Sachsen

  1. Lies im LB. S. 154-155 (in Dateien bei TEAMS) und beantworte die Aufgaben A und C. Verwende dazu auch die Karte mit den Siedlungsgebieten.
  2. Viele von euch kennen den „Dresdener Fürstenzug“ aus echtem Meißner Porzellan. Auf den Seiten 158-159 ist er noch einmal abgebildet.  Beantworte die Aufgaben 1, 4, 6 und 7.

Zum Abschluss überlegt noch einmal, an welchem mittelalterlichen Wohnort ihr im Mittelalter am liebsten gelebt hättet. Vergleicht es mit eurer Antwort am Anfang des Schuljahres. Warum trefft ihr jetzt die gleiche/ eine ganz andere Wahl?

Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Juli 2020 15:27

Terminkalender

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top