Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 7/1

G/R/W – 7/1 – Herr Dr. Oettler, 20.03.2020

Wiederholt die gesamten Lerninhalte zum Thema „Familie“. Bereitet euch auf eure Leistungskontrolle in der nächsten stattfindenden Unterrichtsstunde vor.


Chemie bis zum 03.04.2020

 Fertige eine Präsentation oder ein Plakat zum Thema "Metalle" an. Suche Dir ein Metall aus, über welches Du gern berichten möchtest. Dabei ist es egal, ob Du ein Haupt- oder Nebengruppenelement wählst. Bitte wählt für die Präsentation PowerPoint!

 Fall a): Entscheidest Du Dich für eine Präsentation, so kannst Du sie mir bis zum 04.04.2020 unter folgender e-mail Adresse zusenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 Fall b) Wählst Du das Plakat, dann gilt für das Format DIN A3.

 Für die Anfertigung beider Varianten gelten einige Grundsätze, welche in die Bewertung mit eingehen!

Lernplakate & Wandzeitungen erstellen und gestalten

 1. Vorbereitungen treffen

 - Besorgt die nötigen Informationen. Prüft sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Notiert die Quellen.

 - Wählt passende Bilder aus, notiert die Quellen.

 - Besorgt ein Plakat (A3) in passender Farbe und stimmt die Nutzung in Hoch- oder Querformat ab.

 - Haltet ein großes Lineal, Bleistift und dicke Stifte in max. 4 Farben bereit.

 - Besorgt farbige Kärtchen für Texte.

 2. Grundsätze für die Gestaltung

 Inhalt:

 - passende Fachbegriffe verwenden

 - klar verständlich und kurz formulieren (Schlagworte)

 - Titel und ggf. Jahr unter alle Bilder setzen

 - keine Textstellen kopieren, sondern mit eigenen Worten wiedergeben

 - Zitate kennzeichnen

 - auf der Rückseite Quellen zu Bildern und Texten zuordnen

 Schrift:

 - gut lesbare Buchstaben

 - Überschrift mind. 3 cm hoch geschrieben

 - Text mind. 1 cm hoch geschrieben

 - Text in Blöcke gegliedert

 Blickfang „Eyecatcher“

 in der Mitte Foto, Bild, Zeichnung evtl. Thema

 Aufbau:

 - Skizze vom Aufbau vor dem Festkleben erstellen

 - Thema und „Eyecatcher“ ins Zentrum setzen

 - Texte und Bilder in Blöcken ansprechend und sinnvoll verteilen

 - Wichtiges durch Farben hervorheben

 - Bilder, Zeichen und Symbole verwenden

 - sauber und exakt ausschneiden und kleben

 Originalität:

 Stellt euch die folgenden Fragen vor der endgültigen Gestaltung:

 - Erregt das Plakat Aufmerksamkeit?

 - Kann der Inhalt schnell erfasst werden?

 - Sind einprägsame Schlagwörter benutzt?

 - Ist die Gestaltung einfallsreich und individuell?

 www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/, 20.01.2014.


Geografie (NEU)

  1.  Wiederholt die Topographie zu Afrika (Atlas,  Seterra - online)
  2. Terra Training S. 84/ 85
    a) Erkläre alle grünen wichtigen Begriffe am Rand, S. 84
    b) Löse die Aufgaben 1-9

Termin: 09.04.2020

Sammelt die Aufgaben in euren Heftern, streicht alle Fragen und Probleme an. Wir werden dann gemeinsam Lösungen finden, wenn der Schulbesuch wieder möglich ist.


Deutsch:

Kalendergeschichten und Anektoden: Eigenschaften lernen- jeweils ein unbekanntes Beispiel vorstellen -typische Merkmale am Text nachweisen

Lerninsel ab S. 273 (Oberbegriffe-Unterbegriffe)-S.283 (Die Großschreibung testen) wiederholend durcharbeiten

Danach schlaukopf.de Deutsch Klasse 7 alle Pomponenten üben.


Englisch:

Vorträge Liverpool üben und vertiefen

Lb.S.103 Lesen Aufgabe a und b lösen

LB.S 58/2 und Arbeitsheft S.40/12 und 13

Arbeitsheft S.42 Aufgabe 1-3

Structuring a text Lb.S.51/1 und 2  /AH S.36/5 a b c   sowie Schlaukopf.de EN KL. 7 (Aktiv und Passiv/ unregelmäßige Verben/ if-Sätze/Relativsätze)


Ethik / Gruppe Rosenbaum (19.03.-09.04.): Erstelle eine Projektmappe zum Thema "Mensch und Tier".

Recherchiere dafür im Internet zu folgenden Themen:

1. Heilige Tiere (in den Religionen),

2. Ressource Tier (z. B. Fleischquelle, Arbeitstier, Versuchstier usw.),

3. Tierhaltung (Haus-, Nutz-, Zootier). Mappe ca. 5-6 Seiten; Bilder/grafische Darstellungen erlaubt, Schrift: Times New Roman 11.

Mappe wird benotet.

Ethik 7 / Gruppe Hering    Aufgabezeitraum bis nach den Osterferien

Thema:  Mensch und Tier

Erstelle dir eine Übersicht, in welchen Bereichen des Lebens der Mensch Tiere nutzt, z.B.:

  • Unterhaltung – Zirkus, Zoo
  • Unterstützung bei Einschränkungen – Blindenhunde

Informiere dich über die Herkunft unserer tierischen Lebensmittel und achte dabei auch auf die Bedingungen, unter denen diese produziert werden!


Lernaufgaben Musik Klasse 7    bis   17.04.2020

  1. Wähle dir für die Liedkontrolle ein Lied aus dem Liedverzeichnis und lerne es fürden Vortrag auswendig.
  2. Musiktheorie
    Tonleitern: Wiederhole die # und b-Tonarten bis fünf Vorzeichen, indem du sie im Übungsteil im Hefter notierst.
    Rhythmen
    Wiederhole alle Noten und Pausenwerte. Baue eigene Rhythmen, notiere sie in deinen Hefter.(je zwei Beispiele im 3/4 und 4/4 Takt mit 4 Takten)
    Verwende unterschiedliche Noten und Pausenwerte.
    Übe diese, indem du dir geeignete Rhythmusinstrumente suchst.
    Ergebnisse vergleichen wir dann im Unterricht.

Physik Klasse 7 (30.03.2020 bis 03.04.2020)

Falls sich übrigens einige wundern sollten, wir lassen den Lernbereich Spannung und Stromstärke natürlich nicht weg, allerdings sind hier sehr viele (Schüler)experimente geplant. Der aktuelle Lernbereich würde sowieso sehr wenige Experimente bringen, deswegen wurde dieser vorgezogen.

-Lies dir LB. S. 98/99 durch

-Löse danach folgendes Arbeitsblatt: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/Ee9tuOfpkulJtn3HCUbFV4kB5eIa9BIrk_-7kea04BaHpw?e=a6h5Xi  und folgende Aufgabe im LB. S. 105/7a,b,f,h,9

Empfehlen würde ich dazu folgende Videos: https://www.youtube.com/watch?v=jKZCPxTppMI und https://www.youtube.com/watch?v=69iJPQx2YLc

Termin: 03.04.2020

In der ersten Stunde nach der Wiedereröffnung der Schule werden wir ausgewählte Inhalte besprechen bzw. die Lösung einiger Aufgaben noch einmal vorstellen. Ebenfalls werde ich mir eure Aufzeichnungen anschauen, also schön dran bleiben!

Hier erhaltet ihr einen Auftrag für alle zur Bewertung. Dieser ist in der ersten Stunde nach der Wiedereröffnung abzugeben. Viel Erfolg dabei. Bei Fragen bitte melden: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/EYfYAFu1gJJGu2lROlrff9gB0HC2RQ3lB18USjuviKDtaQ?e=a8fCgS

HINWEIS: Sollte es bei der Bearbeitung des Auftrags Probleme geben (z.B. fehlender Drucker zu Hause, schlechte oder keine Internetverbindung,...) bitte ich darum, dass ich ihr mich kontaktiert. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung!

Bei Fragen zum Stoff kann mir jederzeit eine E-Mail an folgende Adresse geschickt werden. Wer möchte kann mir an diese Adresse auch Lösungen zur Korrektur schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier übrigens die Lösungen der letzten Woche!

Hinweis zu den Lösungen: Auch wenn ich jetzt die Lösungen der letzten Woche veröffentliche, schaue ich mir trotzdem in der ersten Stunde eure Aufzeichnungen an. Hier dürft ihr keine ausgedruckten Lösungen von mir verwenden, sondern alles muss handschriftlich gelöst sein!!!


Latein

  • zum Vokabeltraining nutzt ihr phase 6 (täglich min. 5 min.): Token einlösen klicken und dann kostenlos registrierenHinweise dazu gründlich lesen! Wer Schwierigkeiten hat, schreibt mir das per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dann füge ich denjenigen der Gruppe hinzu. Geübt werden die Vokabeln beginnend mit Lektion 9 (inklusive des Wiederholungswortschatzes) bis einschließlich Lektion 11, von Lektion 12 erstmal nur den Wiederholungswortschatz!
  • Zum Training der Pronomen nutzt ihr Übung1, Übung2 und Übung3.
  • HA bis 19.03.: Lb. S. 92 Ü3 a) und b)
  • HA bis 24.03.: Lb. S. 92 Ü3 c)
  • In der Woche vom 23.-27.03. steht der Text "Tödlicher Streit unter Brüdern" (Lb. S. 93) im Vordergrund.
  • Dazu lest ihr auf S. 92 den Informationstext I3 zu den Auspizien (kurzer Eintrag dazu in den Sachteil des Hefters).
  • Zur Vorerschließung des Lektionstextes bearbeitet ihr gründlich Lb. S. 93 V3 a) und b)
  • Daran schließt sich die Übersetzung des Textes an.
  • HA bis 31.03.: Lb. S. 93 V3 c) Vergleich mit Genesis 4, 1-16 sowie Lb. S. 93 V3 d)
  • Am Ende von Lektion 11 hat sich Romulus gegen seinen Bruder durchgesetzt und ist zum Namensgeber und König Roms geworden. Als alleiniger König gilt es nun, für die Zukunft seiner Stadt zu sorgen. Deswegen wird in der Woche vom 30.03.-03.04. das Futur I als neue Zeitform im Vordergrund stehen:
  • Die Einführung des Futurs ist erfahrungsgemäß wenn überhaupt eher ein Problem des Deutschen als des Lateinischen. Deswegen trainiert ihr als erstes mal eure muttersprachlichen Fähigkeiten mit Lb. S. 95 V1 c)
  • Wortschatz und Grammatik zu L.12/1 übernehmt ihr euch auf eure Vokabelkarten bzw. in den Grammatikhefter
  • und übt mit Lb. S. 94 Ü1 a) und b)
  • Vokabeln der aktuellen Lektion übt ihr zusätzlich zu den täglichen 5 min. phase6 mit Übung4.
  • Zur Vorerschließung des Lektionstextes lest ihr den Informationstext auf S. 94 unten und bearbeitet Lb. S. 95 V1 a)
  • Daran schließt sich die Übersetzung des Textes an.
  • HA bis 07.04.: Lb. S. 94 Ü1 c) und e)

Mathematik, Woche von 23.03.-27.03.2020

Zum selbständigen Weiterarbeiten: Betragsgleichungen

1. Durcharbeiten der Lehrbuchseite 138.

2. Dazu Übungsaufgaben LB. S. 138 / 2, 3 und 5

Aufgaben zur Übung und Wiederholung

1. LB. S. 79 / 2, 3 und 4
2. LB. S. 79 unten „Das kann ich noch“
3. LB. S. 83 / 5

 

Mathematik, Woche vom 30.03.-03.04.2020

Zum selbständigen Weiterarbeiten: Umformen von Formeln

1. Durcharbeiten der Lehrbuchseite 136.

2. Dazu Übungsaufgaben LB. S. 137 / 3, 5 und 8

Aufgaben zur Übung und Wiederholung

1. LB. S. 144/ 1, 2, und 3

2. LB. S. 140 unten „Das kann ich noch“


Religion (Aufgaben bis zu den Osterferien)

  • Gib den Inhalt der biblischen Texte wieder.
  • Erläutere um welche Begegnungen es in den biblischen Texten geht und welche Wirkungen diese Begegnungen auf die Personen haben?

1) 1.Mose 18, 1-15; 2) 2. Mose 3,1-15; 3)1. Könige 19,9-16; 4) Lukas 1, 26-38.


Biologie (Aufgaben bis zu den Osterferien)

1. Erarbeite dir ein eigenes Tafelbild zum Thema Bestandteile des Blutes. Nutze dazu die Lehrbuchseiten 48 und 49.

2. Lege eine Tabelle zu den Blutgruppen an und fülle sie aus. Die Beschriftung der Tabelle muss folgende Überschriften enthalten: Blutgruppe, Antigen, Antikörper... LB S.50/51

3. Definiere die Begriffe Antigen und Antikörper!


Kunst (bis zu den Osterferien)

 In der letzten Unterrichtsstunde haben wir die Schraffuren mit Kugelschreiber begonnen:

- fleckhafte Schraffuren ohne Druck

- mehr Dunkelheit entsteht durch häufiges Kreuzen der Schraffurlagen

1. Aufgabe:

Erzeugt 42 schraffierte Felder - je in einer Abmessung von 2X2 cm. Es sollen mindestens 7 verschiedene Hell-Dunkel-Grade vorhanden sein. Schneidet die schraffierten Felder aus und klebt sie zu einem Hell-Dunkel-Musterteppich zusammen.

2. Aufgabe:

Gestaltet aus unterschiedlich schraffierten Vierecken eine Vogelscheuche. (Nutzt dazu, wenn möglich, ein A3-Blatt.)


Geschichte:

Liebe SchülerInnen der Klasse 7/1,

ich hoffe, ihr selbst und eure Familien sind wohlauf. Für die aktuelle „Schulform" bitte ich euch, folgende Aufgaben im Fach Geschichte bis nach den Osterferien zu bearbeiten:

 - Tafelbild „Verlauf Reformation" selbst erschließen (= Wiederholung)

-  Lehrbuch S. 56 LESEN (Darstellungen D und Quellen Q gehören bei ALLEN Leseaufgaben stets dazu und sind immer relevant!) und S. 56 Aufgabe B mit Q1 schriftlich erledigen

-  S. 58/59/60/61 LESEN…Erkläre Ursachen, Verlauf und Ergebnisse des 30-jährigen Krieges! (schriftlich)

-  S. 62/63 Q5/Q6 und D1/D2 analysieren…S. 63 Aufgabe F schriftlich und 3. mit D3 schriftlich

Es steht euch natürlich frei, sich auch außerhalb des Lehrbuchs über die Thematik zu informieren, Informationsgewinnung funktioniert schließlich auch mithilfe anderer Medien (Lernvideos via Youtube zur Veranschaulichung?). Der zeitliche Aufwand für diese Aufgaben beträgt im Übrigen deutlich weniger als 4 Mal 90 Minuten… :- )

 In der nächsten regulären Geschichtsstunde werden wir diese Aufgaben gemeinsam besprechen und ihr müsst damit rechnen, dass dieser Stoff auch in einer LK abgefragt werden wird bzw. muss.

 Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen könnt ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, bitte überlegt euch aber genau, ob und wann ihr diese Möglichkeit nutzen müsst.

Ich wünsche euch und euren Familien zuvorderst bestmögliche Gesundheit sowie ein gutes Durchhaltevermögen in dieser für uns alle so turbulenten Zeit.

M. Richter


 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. April 2020 10:13

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top