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Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
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Lernaufgaben Klasse 7/1 Mai-Juli

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Geographie | Geschichte | GRW | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion | Info

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

Liebe Schüler der Klasse 7/1,

ich hoffe ,dass es Euch und Euren Eltern gut geht. Auch in der ersten Maihälfte sind wir leider auf die Aufgabenlösung zu Hause beschränkt. Die längste Zeit dieser besonderen Situation ist sicherlich überstanden. Jeder von Euch hat seinen eigenen Arbeitsrhythmus gefunden und von unserer Elternsprecherin weiß ich, dass einige Mädchen eine Lerngruppe gebildet haben und regelmäßig gemeinsam Aufträge bewältigen. Wichtig ist, dass Ihr hinter den Ergebnissen steht, wenn der direkte Vergleich im Unterricht erfolgt. Beachtet bitte auch den Ersteintrag  von Herrn Dr.Oettler. Mit Herrn Bender habe ich heute auch ein Gespräch geführt . Scheut Euch nicht, fachliche Fragen an ihn zu richten.

Liebe Grüße und bleibt gesund. Eure Klassenlehrerin V.Müller

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Biologie

Für Montag, 04.05.2020

Liebe 7/1, das selbstständige Lernen geht vorerst leider weiter. Nachdem ihr euch mit den Blutbestandteilen und den Blutgruppen beschäftigt habt gibt es eine neue Aufgabe, die bis zum Freitag, 08.05.2020 eingescant an meine Mailadresse zu senden ist.

Entwickle einen Kreislauf, der den Weg eines roten Blutkörperchens durch unseren Körper beschreibt.

Helfen wird euch das LB. auf der Seite 56

LG Herr Hoffmann

Achtung Neue Aufgabe ab 15.06.2020

Liebe Schüler der 7/1

Nachdem wir die letzten Aufgaben im Unterricht verteilt haben und mir einige Ergebnisse zugesandt worden, hier die neue Aufgabe. Diese ist vorbereitet zum nächsten Unterricht mitzubringen.

Lege eine Tabelle an, in der die Spalten Herzkrankheit, Symptome, Ursachen der Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten vorkommen. Beginne mit dem Herzinfarkt. Suche dir eine weitere Krankheit aus.

Helfen wird euch das LB auf der Seite 57. Die Behandlungsmöglichkeiten müsst ihr im Internet recherchieren.

Ich hoffe ihr kommt damit klar. Euer Bio-Lehrer Herr Hoffmann

29.06.20 Achtung letzte Aufgabe für dieses Schuljahr habe ich bei Microsoft Teams eingestellt, weil ein Arbeitsblatt notwendig dafür ist. Es geht um die Teile des Verdauungssystems.

Gruß Herr Hoffmann


GRW

Liebe Schüler der 7/1, 

die Aufgaben sind bis zum 18.05.2020 zu erstellen. Der zeitliche Rahmen beträgt 2 Unterrichtsstunden.

 Wir arbeiten weiter am Thema „Demokratie und Partizipationsmöglichkeiten in der Kommune“.

 

1)     Formuliert die Überschrift auf ein neues Blatt und heftet dieses in euren Hefter. Als zweite Unterüberschrift formuliert ihr: „Ausgaben und Einnahmen der Kommune“.

2)     Informiert euch über die Einnahmequellen und Ausgaben der Gemeinden.

a.     Quelle: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39377/gemeinden?p=1 (Abschnitt Finanzen)

b.     Erstellt eine Übersicht in euren Gemeinschaftskundehefter.

 

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Chemie

8. Woche Chemie 04.05. bis 15.05.2020

Der überwiegende Teil der Elemente die wir im Periodensystem finden, sind Metalle! Es fällt Euch sicher nicht schwer, einige Metalle und ihre Bedeutung aufzuzählen!

In dieser Woche geht es um eine besondere Eigenschaft der Metalle, deren Giftigkeit!

Eins vorweg, das Lehrbuch hilft Euch bei dieser Aufgabe nicht! Nutzt also die Informationen aus dem Internet oder vielleicht schaut Ihr Euch auch im Bücherschrank Eurer Eltern mal um!

Nachfolgend die Metalle: Blei, Quecksilber, Arsen, Cadmium, Nickel und freiwillig zusätzlich Uran.

Fertigt eine Tabelle an, welche zu jedem dieser Metalle nachfolgende Informationen auflistet:

natürliche Vorkommen, Giftwirkung auf den Menschen, Notfalltherapie bei Einnahme, Eigenschutz vor der Aufnahme in den Körper, Verwendung in der Industrie, Entsorgung entsprechender Abfälle!

Das Ergebnis sendet Ihr mir bitte gut lesbar zu. Wer Fragen hat, meldet sich bitte rechtzeitig!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Chemie 08.06.2020 bis 12.06.2020

Ab dieser Woche geht es weiter im Stoff.

Stellt in einer Tabelle für die Elemente Kalium, Magnesium, Sauerstoff, Chlor und Neon folgende Informationen mit Hilfe der "Tabellen und Formeln", hintere äußere Umschlagseite (geht auch mit Periodensystem der Elemente aus dem Lehrbuch) zusammen:

Symbol, Ordnungszahl, Elektronegativitätswert, relative Atommasse, Hauptgruppe und Periode.

Zusätzlich und außerhalb der Tabelle:

- ermittelt die Herkunft des Symbols, z.B. Eisen lat. Ferrum, -> Fe

- ermittelt die Aussage der Ordnungszahl, so hat z. B. das Nuklid des Natriums (Ordnungszahl 11) eine Massenzahl von 23. Das bedeutet:

Die Anzahl der Protonen im Atomkern (Kernladungszahl) beträgt 11 (= Ordnungszahl).

Die Anzahl der Nukleonen (Protonen + Neutronen) beträgt 23.

Die Anzahl der Neutronen ergibt sich aus Massenzahl und Protonenzahl: 

N = A - Z
N = 23 - 11
N = 12
Im betreffenden Atomkern befinden sich 12 Neutronen.

 

Chemie Klasse 7 Woche vom 22.06. bis 26.06.2020

Es geht um Erarbeitung, Übung und Festigung für alle Schüler zum Thema Periodensystem der Elemente (PSE).

Alle Schüler sollen den gleichen Wissensstand erreichen, egal ob sie den Unterricht besucht haben oder zu Hause lernen!

Dabei steht das Element im Mittelpunkt der Betrachtung. Dieses hat seinen Platz, ähnlich einem Koordinatensystem, im PSE.

Jedem Schüler müssen folgende Informationen aus dem PSE etwas sagen und welche Informationen abgeleitet werden können: Symbol, Ordnungszahl, Elektronegativitätswert, Atommasse u, Hauptgruppe, Periode, Hintergrundfärbung des Kästchens (rot, grün und blau)!

 

Chemie Klasse 7 (29.06.- 03.07.2020)

Chemische Symbole waren unter anderem Thema der letzten Aufgaben. Dazu gehört noch ein kleiner Eintrag in den Hefter.

a) Vervollständige deine Aufzeichnungen mit folgendem Heftereintrag und ergänze zudem je ein Beispiel mit Hilfe eines Periodensystems der Elemente:

Elementsymbole der Chemie

Quelle: - lat./ arab./ griech. Name, z.B.:

           - Namen berühmter Wissenschaftler, z.B.:

           - Ländernamen, z.B.:

1-2 Buchstaben (Arbeitstitel oftmals noch drei)

-> Eindeutigkeit der Zuordnung

 

Die Elemente der 8. Hauptgruppe des PSE werden Edelgase genannt. Diese sind bekannt dafür, dass sie sehr reaktionsträge sind.

b) Zeichne das Energieniveauschema von Neon und Argon und schau dir die Besetzung der einzelnen Elektronenschalen an. Was fällt dir auf? (Tipp: Wie viele Elektronen können in die einzelnen Schalen und wie viele sind es tatsächlich?) Notiere deine Erkenntnis!

Notiere dir unter der Überschrift: „Edelgaskonfiguration/ Edelgaszustand“ eine kurze Erklärung (vlg. Lehrbuch Seite 129).

c) Anschließend erstelle das Energieniveauschema von Magnesium und Sauerstoff. Nenne die Möglichkeiten, die beide Elemente haben, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen! Stelle eine Vermutung auf, welche der Varianten wahrscheinlicher wäre.

Eine weitere Angabe im PSE ist die Elektronegativität.

Sie ist ein Maß für das Bestreben eines Atoms, das bindende Elektronenpaar einer Atombindung (auch kovalente Bindung genannt) anzuziehen.

d) Notiere dir unter der Überschrift: „Elektronegativität“ die kurze Definition und suche das Element mit der größten und der kleinsten Elektronegativität aus dem PSE heraus.

e) Vergleiche die Elektronegativitätswerte von Mg und O. Begründe nun Aufgabe c mit deinem jetzigen Wissen!  

Schließlich, und mit dem Wissen um die elektrische Neutralität des Stoffes Magnesiumoxid, kann man nun die Formel für diesen Stoff ableiten: MgO

Bei Fragen und/oder Unklarheiten, bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Wichtig!

Alle Schüler besitzen ein Lehrbuch! Dieses muss bis zum Schuljahresende des Schuljahres 2019/2020 abgegeben werden.

Die Abgabe wird namentlich registriert. Fehlende Bücher müssen im Sekretariat gemeldet werden und können in Rechnung gestellt werden!

Also bitte zum Präsenzunterricht die Lehrbücher zur Abgabe bereit halten!

 

Ergänzung zur Aufgabenstellung Chemie, wir werden das Problem lösen!

 der erste Teil, die Ergänzungen zu den Symbolen dürfte kein Problem darstellen, einfach so im Hefter ergänzen!

 Der 2. Teil ist schon anstrengender und komplizierter.

 Ich werde in der kommenden Woche Tag für Tag eine neue Aufgabe ins Netz stellen und wir gehen Schritt für Schritt vor. Bis dahin schaut Euch bitte noch einmal den Aufbau eines Energieniveauschemas an und die Besetzungsregel der Energieniveaus mit der Formel 2n2!

 Das ist wichtig!

Chemie Woche vom 06.07. bis 10.07.2020

Diese Woche gibt es für Euch täglich einen weiteren Schritt zu Erlernen des Aufstellens einer Formel! Schaut also bitte immer nach neuen Aufgaben!

Die Überschrift lautet: Schrittfolge zum Aufstellen einfacher Formeln für die Verbindung eines Elements mit Sauerstoff! Verwende ein neues Blatt!

Was versteht man unter dem Begriff "Formel"? Wikipedia sagt: Eine chemischeFormel beschreibt die Zusammensetzung chemischer Verbindungen und kann Informationen über den Aufbau enthalten. Eine chemischeFormel enthält immer Angaben zu den in einer Verbindung enthaltenen chemischen Elementen und zum Zahlenverhältnis der in der Verbindung vorkommenden Teilchen.

Also los geht es:

Zeichne die vollständigen Energieniveauschemata der Elemente Neon und Argon und schau Dir genau an, wie viele Elektronen sich auf der äußersten Schale befinden! Schlussfolgere, wie viele Elektronen sich auf der äußersten Schale der Elemente Krypton, Xenon und Radon befinden müssen! Wie ein Energieniveauschema aussieht, findest Du in Deinem Hefter, ebenso wie die Schalen besetzt werden. Kleiner Tipp: 2n2, rechnen musst Du selber! Schau auch noch mal nach, was die Periode und die Hauptgruppe aussagen!

Morgen geht es weiter!

So, weiter geht es!

Wer genau hingeschaut hat hat festgestellt, dass alle genannten Elemente auf der äußersten Schale, das entspricht der Periode, 8 Außenelektronen hat, was der Nummer der Hauptgruppe entspricht! Bei den Elementen der VIII. Hauptgruppe handelt es sich um Edelgase. Wikpedia sagt kurz und knapp: Das Edelgas ist ein gasförmiges, farb- und geruchloses, kaum Verbindungen eingehendes chemisches Element!

Diese Elemente sind also sehr stabil, weil ihre äußerste Schale mit 8 Elektronen voll besetzt ist, es handelt sich in diesem Falle um die Edelgaskonfiguration! Alle anderen Elemente des PSE besitzen diese Konfiguration nicht, "hätten" sie aber gerne! Deshalb reagieren sie miteinander, um Elektronen so auszutauschen (Abgeben oder Aufnehmen) dass sie möglichst eine genau so stabile 8-er Schale wie ein Edelgas bekommen!

Zeichne nun auf die linke Seite Deines Blattes das Energieniveauschema des Magnesiums und rechts daneben das Energieniveauschema des Sauerstoffs.

Finde jetzt die beiden Möglichkeiten heraus, auf welchen Wegen das Magnesium und der Sauerstoff zu stabilen Außenschalen mit 8 Elektronen kommen können!

Denke dabei an den oben erwähnten Elektronenaustausch zwischen den Elementen Mg und O (Elektronenabgabe- oder Aufnahme)!

Auf zu Teil 3!

2 Möglichkeiten sind denkbar: Mg hat 2 Außenelektronen

Variante 1: Abgabe dieser beiden Elektronen, damit wird das 2. Energieniveau zur äußersten   

                   Schale mit 8 Elektronen, Folge Edelgaskonfiguration

Variante 2: Aufnahme von 6 Elektronen, damit befinden sich auf dem 3. Energieniveau

                   8 Elektronen, Folge Edelgaskonfiguration

für den Sauerstoff gibt es auch 2 Möglichkeiten, er hat 6 Außenelektronen

Variante 1: Abgabe von 6 Elektronen, damit wird das 1. Energieniveau zur äußersten Schale

                 und ist mit 2 Elektronen voll besetzt (kein Fehler 1. Energieniveau nach 2n2 -Helium, Edelgas)

Variante 2: Aufnahme von 2 Elektronen, damit ist das 2. Energieniveau voll besetzt mit 8 Außenelektronen, Folge Edelgaskonfiguration

Problem: Welche Variante ist die Richtige?

Hilfe leistet hier der Elektronegativitätswert (EN-Wert)! Wikipedia sagt: „Elektronegativität. (griechisch Chi)) ist ein relatives Maß für die Fähigkeit eines Atoms, in einer chemischen Bindung Elektronenpaare an sich zu ziehen.“

Sauerstoff  EN-Wert 3,5;  Magnesium EN-Wert 1,2 Folge: Sauerstoff zieht zur Verfügung stehende Elektronen stärker an.

Für Magnesium gilt also Variante 1- Elektronenabgabe

Für Sauerstoff gilt also Variante 2- Elektronenaufnahme

Ergebnis: Die 2 Elektronen, die das Mg abgibt, nimmt der Sauerstoff auf, damit haben beide Elemente Edelgaskonfiguration!

Für eine Verbindung zwischen diesen beiden Elementen genügt also 1 Teilchen Magnesium und 1 Teilchen Sauerstoff. Es ergibt sich folgende Verhältnisformel Mg1O1. Die tiefgestellten Einsen lässt man in der Chemie meist weg, somit ergibt sich die Formel MgO.

Schaut im Tafelwerk nach, ob das stimmt!

Stellt mit Hilfe dieser Vorgehensweise die Formeln folgender Verbindungen auf: Beryllium mit Sauerstoff und Calzium mit Sauaerstoff! Beachte, dass 2 Elektronen auf dem 1. Energieniveau auch einen stabilen Zustand darstellen (Helium)! Kontrolle z.T. mit Tafelwerk möglich!

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Geographie

22. 6 2020
Liebe Schüler der Klasse 7/1,
das Schuljahr geht langsam zu Ende. Manche Lehrer seht Ihr nur noch einmal und deshalb ist es ganz wichtig, an das Abgeben der Lehrbücher zu denken.
Bitte nehmt Eure persönlichen Sachen aus den Büchern, entfernt den Umschlag nur, wenn Ihr dadurch keinen Schaden hinterlasst und achtet auf den Eintrag Eures Namens im Lehrbuchstempel!
 
Bei mir sind folgende Termine dringend einzuhalten:
Gruppe A - 26.6..2020
Gruppe B -  10.7.2020

Informiert euch im LB S. 124-127 über Oasen und ihre Bedeutung im Arabischen Raum.

29.6.2020-16.7.2020

Seht euch die Power Point Präsentation auf TEAMS an und erkundet den Kontinent Australien. (=Wahlpflichtthema)
Australien besitzt eine einzigartige Flora und Fauna, informiert euch dazu auf den Seiten 162-163, die ich in TEAMS zur Verfügunggestellt habe. Deutsche Aussteiger zieht es immer wieder nach Australien. Recherchiert über die Bedingungen und überlegt, ob das auch für euch interessant wäre.

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Latein

  • In der Woche vom 04.-08.05. lernt ihr mit Lektion 13 eine neue Deklination kennen.
  • Zunächst festigt ihr euer Wissen zum Futur II und dem Dativ des Besitzers mit Lb. S. 98 Ü3 c) – e) sowie Lb. S. 99 V3 b)
  • Achtet bei der Umformung von Futur I in Futur II (Ü3 c) darauf, dass das Futur I mit dem Präsensstamm, das Futur II aber mit dem Perfektstamm gebildet wird!
  • Die Umformung der habere-Sätze in den Dativ des Besitzers (Ü3 d und V3 b) funktioniert nach folgendem Prinzip: SO (Akk) – P (habere) wird umgeformt zu O (Dat) – SP (esse). Bsp.: Ego multos agros habeo. – Mihi multi agri sunt.
  • Wortschatz und Grammatik zu L.13/1 übernehmt ihr euch auf eure Vokabelkarten bzw. in den Grammatikhefter.
  • Ich habe die neuen Vokabeln in phase6 freischalten. Wer die App auf dem Smartphone/Tablet nutzt, wird wieder eine Benachrichtigung zu den neuen Vokabeln bekommen haben.
  • Des Weiteren übt ihr die Vokabeln mit Übung8.
  • Informiert euch über die Person Tarquinius Superbus (z. B. mit dem Informationstext auf S. 100) und notiert einen kurzen Eintrag dazu in den Sachteil des Hefters.
  • Zur Vorerschließung des Lektionstextes bearbeitet ihr gründlich Lb. S. 101 V1 a)
  • Daran schließt sich die Übersetzung des Textes an, dabei achtet ihr genau auf die verwendeten Formen der neuen u-Deklination!
    Wichtig ist, dass ihr bei den mehrdeutigen Formen auf –us genau herausfindet, um welchen Kasus und Numerus es sich handeln muss.
  • HA bis 12.05.: Lb. S. 100 Ü1 a) und b)

  • Ich habe zur besseren Zusammenarbeit ein Team Latein Klasse 7/1 in Microsoft Teams eingerichtet, worüber ab sofort die Aufgaben verteilt, Rückfragen gestellt, Lösungsansätze vorgeschlagen und Feedback gegeben werden. Selbstverständlich können darüber auch Lösungen zu älteren Aufgaben eingereicht und diskutiert werden.

Viel Erfolg!

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Ethik

 07.05./14.05.2020: Essstörungen

1.) Informiere dich über Magersucht und Bulimie.

2.) Vergleiche in Form einer Tabelle diese beiden Formen von Essstörungen miteinander.

Aufgaben 04.06.-18.06.:

Informiere dich über den sog. "Fairen Handel".

Erkläre u.a., wofür das Fairtrade-Siegel steht.

Wähle außerdem ein Fairtrade-Produkt oder eine -Stadt aus, das/die du genauer vorstellst.

Mir fehlen noch etliche Mappen zum Thema "Mensch und Tier". Gebt diese noch diese Woche (29.6.-03.07.) bei einer Lehrperson, die euch unterrichtet, ab, damit die Mappen im Lehrerzimmer auf meinen Platz gelegt werden. Fehlt die Mappe - entspricht das einer nicht erbrachten Leistung mit entsprechender Benotung. Erinnert bitte auch eure Mitschüler an die Abgabe. Danke!

 

Aufgaben 02.07./09.07.:

Wählt ein Unternehmen aus, das damit wirbt, fair zu produzieren (z. B. aus der Mode-, Lebensmittel-, Kosmetikbranche). Recherchiert, inwiefern das der Fall ist. Stellt das Unternehmen und seine Maßnahmen, fair zu produzieren, dar (schriftlich).

Aufgabe 16.07.:

Recherchiert zum Thema "Tiere patentieren". Wählt zwei (Tier-)Beispiele aus und stellt sie stichpunktartig vor.

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Musik    Lernaufgaben
Bringt unbedingt die Ergebnisse der Lernaufgaben mit, damit wir diese besprechen können. Wenn sie zu Hause liegen, nützt euch das nichts.


NEU!   Woche ab 29.06.2020
Wiederholt das Grundwissen Musik, so wie im Unterricht besprochen.

LG Frau Gralla

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KUNST

Bitte bereitet eure Arbeiten aus den letzten Wochen so auf, dass ihr sie bei unserem ersten Treffen präsentieren und abgeben könnt.

Das sind:

-          Vogelscheuche (Schraffuren)

-          Lebensmittel zeichnerisch erkunden

-          Silhouettenschnitt

Bitte bringt zur ersten Kunststunde euren Hefter mit.

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Deutsch 

Lernaufgaben vom 4.5.20-15.5.20

Thema :Verben getrennt und zusammenschreiben

Lies den Text 'Die wahren Rekorde' auf Lehrbuchseite 210.Übertrage die markierten Verben im Text in eine Tabelle (vorgegeben

in Aufgabe 2).Bildet jeweils den Infinitiv, die 1.Person Singular Präsens sowie das Partizip 2 .

Löse danach Aufgabe 3 und fügt die Ergebnisse ebenfalls in der Tabelle ein.

Vergleiche die Bildung der Partizipien in der linken und rechten Tabellenspalte. Markiere den Unterschied farbig.

Lies die Verbformen in der Tabelle laut und setze einen Punkt unter die betonte Silbe. Kläre , wie die Betonung und die

Schreibung zusammenhängen. Formuliere eine Regel und halte sie im Hefter fest.

Adjektiv-Verb-Verbindungen

Lies zunächst die blaue Box auf Seite 212.Fasse die wesentlichsten Erkenntnisse mit eigenen Worten im Hefter zusammen.

Danach löst die Aufgabe 4 A auf Seite 213.

Verben mit zusammen richtig schreiben

Bearbeitet die Aufgabenfolge 1-4 auf Seite 214.

Viel Erfolg!

LG V.Müller

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Englisch-Aufgaben (04.05.20-15.0520)

Dear students of class 7/1,

here are the tasks for the next two weeks.

textbook:p.68/1 Read the box.Then copy the new vocabs in your word list (border-visa -> see word list p.189/190)

                      Copy the table of 1a and add the nouns of the box. Don't forget to fill in verbs and adjectives that go with the 

                      nouns.

               p.68/1b Use all the words of the box to complete a mind map. (Write 1a and 1b in your Topic part.)

textbook:p.74/1 ' Arrival in the Burren'

                       Read and understand the text of Ashling. Copy the new vocabs from arrival-be gone p.191. Learn them.

             p.74/2 Answer the questions from a-d.

             p.74/3 Create a dialogue between Lewis and Ashling during the horse ride.( Each Person should 'speak' 5 times.)

             Remember the simple past-positive and negative statements.(You can read the GF p.155 for that.)

workbook: p.53/15

textbook: p.76/4 Fill in the right forms of the verbs in the green box on the left.

textbook: p.78 'The horse ride'. Enjoy reading the text.

              p. 79/3 Silent thoughts a/b/c ( In your topic part ,please)

workbook: p.55/19a  Much success.

 

We are going to compare the results when we see each other. Stay healthy and optimistic.

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Religion

Aufgaben für den 07./14. Mai

Thema: Bilder von Gott im Alltag wahrnehmen - Gott in der Jugendliteratur

  • Bearbeitet die Aufgaben 1;2;3 und 4 von M3 (Link).

Aufgaben (Gruppe A) für den 28. Mai

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Physik

Woche vom 18.05.2020 bis 22.05.2020

Die Aufgaben dieser Woche findet ihr hier. Am besten schaut ihr euch die Aufgabenstellung zukünftig immer in der App Teams an, dort kann ich auch eure Fragen direkt beantworten und euch zusätzliches Material zur Verfügung stellen. Die Lösungen erhaltet ihr nur noch, wenn ihr mir eure Lösungen zukommen lasst.

Viel Erfolg!

Abgabe bis 20.05.2020: per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der Teams App!

Woche vom 25.05.2020 bis 05.06.2020

In den kommenden zwei Wochen sehe ich jeweils einen Teil von euch im Unterricht. Wir werden dort die wichtigsten Inhalte der letzten Wochen besprechen und Probleme klären. Der Auftrag für alle in den nächsten zwei Wochen lautet daher wie folgt: Bringt euren Hefter in Ordnung! Heftet alles zum Thema Energie zusammen, so dass ich eure Aufzeichnungen kontrollieren kann. Es dürfen dabei keine ausgedruckten Lösungen von mir enthalten sein! Wiederholt alles zum Thema Energie! Schreibt auf einen Zettel jeder drei Fragen zu diesem Lernbereich, die wir im Unterricht klären werden und das Thema, die euch in den letzten Wochen am leichtesten und am schwersten gefallen sind! Letzter Abgabetermin der Steckbriefe ist für alle 7Aler am Dienstag, den 26.06.2020 bei mir und für alle 7Bler am Donnerstag, den 28.05.2020 bei einem Lehrer, den ihr an diesem Tag im Unterricht habt, mit der Bitte um Weiterleitung an mich. Erfolgt dieses nicht, erhaltet ihr die Note 6 als nicht erbrachte Leistung. Dieses betrifft immer noch 5 Schüler!

Die Aufgabenstellungen findet ihr zukünftig nur noch in der Teams App! Ihr könnt mich auch per Email um die Zusendung des Lernauftrages bitten!

Infos ab 08.06.2020

Ich stelle euch zukünftig die Aufgaben nur noch in der App Teams zur Verfügung. Wer keinen Zugang hat, sollte dringend einen anfordern. Ihr könnt die Aufgaben auch auf Nachfrage per Email von mir erhalten (Email siehe Kontaktliste).

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Geschichte

bis 29.05.

 Liebe SchülerInnen der Klasse 7/1,

 für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

 - Lehrbuch S. 72/73 LESEN …Erkläre die Machtstützen der Herrschaft im Absolutismus! (schriftlich)

-  S. 78/79/80 LESEN…Erkläre die Wirtschaftsform des Merkantilismus! (schriftlich)

-  S. 80 D1 analysieren…Erkläre die Ständegesellschaft im französischen Absolutismus! (schriftlich)

-  S. 81 D2 und Q4 analysieren…Stelle Stärken und Schwächen des merkantilistischen Systems gegenüber! (schriftlich)

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

M. Richter

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Info

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05.   Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin bis 14.05.

Fordere den Office 365 Zugang an! Dort kannst du ganz einfach mit Excel arbeiten.  Erstelle mit Excel eine Tabelle mit Bundesländern und Einwohnerzahlen! Berechne Summe und Durchschnitt der Einwohnerzahlen. Stelle die Einwohnerzahlen in einem geeigneten Diagramm dar.

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Mathematik

Woche vom 11.05. – 15.05.2020

In der kommenden Woche soll der Unterricht wieder beginnen.

Kommt bitte gut vorbereitet zum Thema Gleichungen. Auch die

von euch selbst erarbeiteten Themen Gleichungen mit Beträgen

und das Umstellen von Formeln. Vergleicht eure Ergebnisse mit den

eingestellten Lösungen. Aufgetretene Probleme werden wir im

Unterricht besprechen.

 

Aufgaben zur Übung und Wiederholung bis zur

nächsten Unterrichtsstunde am 10.06. bzw. am 17.06.2020

LB. S.114/1+2     LB. S. 140/3

LB. S. 141/2         LB. S. 131/1-4

LB. S. 233/2

 

Lösungen der gestellten Aufgaben

Woche vom 16.03.-20.03.

LB. S. 140/1

a)  L = {4; 9}                   f)  L = {0,1; 0}              k)  L = {-1; -3}     

b)  L = {5; -3}                 g)  L = {2; -4}                l)  L = {-7; 7}

c)  L = {1,5; 2}                h)  L = {-5; 0}               m) L = {-2,4; 0}

d)  L = {-1,1; -6,6}           i)  L = {0,5; -3}             n) L = {1,5; 0}

e)  L = { 0; 10}                j)  L = {-3; 7}                o) L = {5; 0}

 

LB. S. 30 „Das kann ich noch“

1)   5/6     2)  1/6   3)  1/3   4)   3/4   5)    16/81    6)   2,25   7)   0,75      8)   9/8  

LB: S. 75 /8

a)  -84        e)   -510         i)    11,1          m)  -1,9

b)  43          f)   -280         j)    -12,3         n)    2,9

c)  -87         g)   -290        k)    -6,4          o)     0                                 /

d)  71          h)   321          l)     -3,7         p)    -4,4

 

LB: S. 75 /9

a)   richtig           d)   -0,5             g)     richtig

b)   -11                e)    1                h)    -1/6

c)   -7                   f)    -13,2

 

Woche vom 23.03.-27.03.

LB. S. 138/2

a)   L = {13; -4}                                 e)   L = {-1,5; 1,5}

b)   L = {5; 1}                                     f)     L = {-3; 3}

c)   L = {-2; -8}                                  g)    L = {0}

d)   L = {-2; 2}                                    h)    L = {4; -4}

 

LB. S. 138/3

a)   L = {-1; 5}                                c)   L = {3/8 1/8}

b)   L = {-4/3; 8/3}                               d)   L = {; 2/3}                               

 

LB. S. 138/ 5

a)    L = {-7; 7}                            c)     L = {-7; 7} 

b)    L = {-24; 24}                         d)     L = {-4; 4}         

 

LB S. 79/2

a)        145                                         e)        3,5                              i)          9/7

b)        -1338                                     f)         -31,5                            j)          -16

c)         -11                                         g)        -0,2                             k)         -5

d)        -10,53                                    h)        -0,2

 

LB S. 79/3

a)        5                                             d)        4                                 g)        6

b)        7                                             e)        -2                                h)        3

c)         -1                                            f)         10                               i)          4

 

LB. S.79/4

a)        95                                           e)        0,5                              h)        -1

b)        -271                                       f)         -3/8                             i)            0

c)         5                                            g)        -5/4                             j)           -1/3

d)        -5                                                       

 

LB. S. 79  “Das kann ich noch“ sind die gleichen Aufgaben wie LB. S. 30.

 

LB. S. 83/5

a)        -6                    g)        9                     m)       27                   s)         10,8

b)        13                   h)        -18                  n)        -48                  t)          8,5

c)         -14                  i)          -24                  o)        -75                  u)        -33,6

d)        -15                  j)          -3                    p)        -408                v)         -3/5

e)        -7                    k)         -12                  q)        -325                w)        -13/8

f)         -8                    l)          17                   r)         300                                                                      

 

Woche vom 30.03. -03.04.2020  

LB. S. 137/3

a = V:(b.c)   b = V:(a.c)   c = V:(a.b)          a = 37,5 m         b = 45,71 cm  

 

LB. S. 137/5  

α = (180o – γ) : 2         α1 = 55o       α2 = 62o

 

LB. S. 137/8  

v - Geschwindigkeit, s - Weg, t - Zeit       s = v.t,   t = s/v

F1 und F2 sind Kräfte, l1 und l2 sind Hebellängen

F1 = F2 . l2/ l1 ;  F2 = F1 . l1/ l2 ;   l1 = F2 . l2/ F1  ;    l2 = F1 . l1/ F2

P – Leistung, E – Energie, t – Zeit          E = P.t,   t = E/P

ρ – Dichte, m – Masse, V – Volumen     m = ρ.V     V = m/ρ

Iges – Gesamtstrom, I1 und I2 sind Teilströme    I1 = Iges - I2    I2 = Iges – I1   

 

LB.  S. 144/ 1, 2 und 3    Lösungen Seite 238

LB. S. 140 „Das kann ich noch“

a) V = 8 cm3; Ao = 24 cm2

b) h = 4 cm, Ao = 94 cm2  

 

Woche vom 06.04.- 09.04.2020

LB. S. 179/2

a) 9000 m2                b) 800 mm2                 c) 7000000 m2        d) 5600000 m2

    12000 a                   9 dm2                         290000 a                0,56 km2

    24 a                         450000 dm             24000000 cm2         560000 m2

    36 km                   30000000 mm2          3 ha                         56 a

 

LB. S. 114/3+4    Lösungen siehe LB. S. 237

 

Woche vom 20.04. – 24.04.2020

Die Konstruktionsaufgabe LB. S. 185 / 3 besprechen wir im Unterricht.

LB. S. 114/5;6;7    Lösungen siehe LB. S. 238 

 

Woche vom 27.04. – 30.04.2020

Die Konstruktionsaufgaben zum Zweitafelbild LB. S. 185 besprechen wir

 im Unterricht.

LB. S. 144/6         Lösung LB. S. 238

LB. S. 230/1+2     Lösung LB. S. 241

 

Woche vom 04.05. – 08.05.2020

 

LB. S. 188/2

Die Höhe der Seitenfläche beträgt hs = 4 cm.

Eine Seitenfläche hat einen Flächeninhalt von 12 cm2.

Die Fläche der benötigten Pappe ergibt sich aus vier Seitenflächen und

der Grundfläche. Also 4. 12 cm2 + 36 cm2 = 84 cm2

 

LB. S. 188/3

Pyramiden sind die Körper 1,2 und 5

 

LB. S. 189/5

1)   4 Ecken, 6 Kanten, 4 Flächen

2)   5 Ecken, 8 Kanten, 5 Flächen

3)   6 Ecken, 10 Kanten, 6 Flächen

Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Juli 2020 18:57

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