Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 7/2

Englisch: Aufgaben für die Zeit vom 30.3.-09.04.20

1. since you already are experts on structuring a text: read  p. 51 in your book and write down and learn your new words. Use English explanations, opposites etc only. Do 1a on p. 51 then.

2. read p. 52 and write down those words as well.

3. read and understand p. 54 Looking at language and GRAMMAR FILE 5 in the back of your book.

4. Find all the passive examples from the text and write them into your folder (grammar part). Colour all forms of to be and the past participle.

5. Now do ex.1 on p. 54.

Take care and see you soon hopefully!

Englisch Aufgaben für den 16.-27.3.20

1. read your Grammar entry on relative clauses and p. 49 Language help again.

2. do ex. 4 on p. 49 in your book and WB p. 35 ex.4

3. read p. 50 in your book on the Beatles; choose a Beatles song and make a poster (Din A3 is fine) on it.

-> what is it about? Who wrote it? when was it published? why do you like it?

Be creative and enjoy working on it. We'll hang the posters in class after the timeout. Be safe!


Mathe (Woche 30.3.-3.4.)

--> Lösungen zu den Aufgaben der letzten Woche sowie die neuen Aufgaben per Mail


Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft - 20.03.2020 bis 20.04.2020 - Herr Dr. Oettler

Erledigt die Aufgaben auf einem neuen Blatt. Bitte schreibt die Antworten handschriftlich in eurem Hefter. Beginnt mit folgender Überschrift:

Einblick gewinnen in das soziale System Familie

 Nutzt folgende Quelle:

https://www.bpb.de/izpb/8017/familie-konzeption-und-realitaet?p=0

1)     Definiert den Begriff „Familie“.

2)     Erläutert Merkmale einer Familie.

3)     Beschreibt verschiedene Familienformen.

4)     Erklärt die Veränderung des Familienbegriffs.

5)     Nennt die Aufgaben der Familie.

6)     Sucht und erklärt den Begriff „Sozialisation“ mithilfe eines Lexikons.


Chemie bis zum 03.04.2020 

Fertige eine Präsentation oder ein Plakat zum Thema "Metalle" an. Suche Dir ein Metall aus, über welches Du gern berichten möchtest. Dabei ist es egal, ob Du ein Haupt- oder Nebengruppenelement wählst. Bitte verwendet für die Präsentation PowerPoint!

 Fall a): Entscheidest Du Dich für eine Präsentation, so kannst Du sie mir bis zum 04.04.2020 unter folgender e-mail Adresse zusenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 Fall b) Wählst Du das Plakat, dann gilt für das Format DIN A3.

 Für die Anfertigung beider Varianten gelten einige Grundsätze, welche in die Bewertung mit eingehen!

 Lernplakate & Wandzeitungen erstellen und gestalten

 1. Vorbereitungen treffen

 - Besorgt die nötigen Informationen. Prüft sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Notiert die Quellen.

 - Wählt passende Bilder aus, notiert die Quellen.

 - Besorgt ein Plakat (A3) in passender Farbe und stimmt die Nutzung in Hoch- oder Querformat ab.

 - Haltet ein großes Lineal, Bleistift und dicke Stifte in max. 4 Farben bereit.

 - Besorgt farbige Kärtchen für Texte.

 2. Grundsätze für die Gestaltung

 Inhalt:

 - passende Fachbegriffe verwenden

 - klar verständlich und kurz formulieren (Schlagworte)

 - Titel und ggf. Jahr unter alle Bilder setzen

 - keine Textstellen kopieren, sondern mit eigenen Worten wiedergeben

 - Zitate kennzeichnen

 - auf der Rückseite Quellen zu Bildern und Texten zuordnen

 Schrift:

 - gut lesbare Buchstaben

 - Überschrift mind. 3 cm hoch geschrieben

 - Text mind. 1 cm hoch geschrieben

 - Text in Blöcke gegliedert

 Blickfang „Eyecatcher“

 in der Mitte Foto, Bild, Zeichnung evtl. Thema

 Aufbau:

 - Skizze vom Aufbau vor dem Festkleben erstellen

 - Thema und „Eyecatcher“ ins Zentrum setzen

 - Texte und Bilder in Blöcken ansprechend und sinnvoll verteilen

 - Wichtiges durch Farben hervorheben

 - Bilder, Zeichen und Symbole verwenden

 - sauber und exakt ausschneiden und kleben

 Originalität:

 Stellt euch die folgenden Fragen vor der endgültigen Gestaltung:

 - Erregt das Plakat Aufmerksamkeit?

 - Kann der Inhalt schnell erfasst werden?

 - Sind einprägsame Schlagwörter benutzt?

 - Ist die Gestaltung einfallsreich und individuell?

 www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/, 20.01.2014.


Biologie 1. Woche 16.03. bis 20.03.2020

- Wiederholung der Antigen-Antikörper-Reaktion Lb. S. 50

- Wiederholung Bluttransfusionsschema für das ABO-System Lb. S. 51

 - Recherche im Internet zum Rhesus-Faktor, Vorschlag Wikipedia, andere möglich

 * wann ist man ist Rhesus positiv oder negativ

 * welche Bedeutung hat der Rhesus Faktor für den Organismus

 * welche Bedeutung hat er für eine Schwangerschaft und eine Bluttransfusion

alle wichtigen Details werden im Hefter festgehalten

Biologie 2. Woche 23.03. bis 27.03.2020

 Thema Bau und Funktion der Blutgefäße

 Erarbeitet mit Hilfe des Lehrbuchs Seiten 52 und 53 das o.g. Thema. Achtet besonders auf den unterschiedlichen Aufbau und die unterschiedlichen

 Funktionen der Arterien, Venen und Kapillaren! Skizziert und beschriftet den Querschnitt einer Arterie und einer Vene.

Kopiert Eure Aufzeichnungen in passender und lesbarer Form und sendet sie als Anhang an meine e-mail Adresse zur Kontrolle. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biologie 3. Woche 30.03.2020 bis 03.04.2020 

Nachdem Ihr den Bau und die Funktion der Blutgefäße kennen gelernt habt, geht es nun

a) um den Aufbau des Herzens.

    Wählt eine für Euch geeignete Methode, einen beschrifteten Querschnitt dieses Organs auf Euer Blatt zu bekommen (Abzeichnen, Kopieren, Quell     Internet ausdrucken ...)!

    Entnehmt dem Text weitere wichtige Informationen zum Aufbau des Herzens!

b) um die Funktion des Herzens.

    Ermittelt mit Hilfe des Lehrbuchtextes, wie das Herz arbeitet. Achtet auf folgende Begriffe: Saug-Druck-Pumpe, Diastole, Systole und Herzfrequenz. Lies

    Dir auch den Abschnitt zu den Leistungen des Herzens durch (muss nicht notiert werden).

Eure Aufzeichnungen kopiert Ihr bitte in geeigneter elektronischer Form gut lesbar und sendet sie als e-mail Anhang bis zum 03.04.2020 an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke! 


Deutsch:

Da nicht alle über dieselbe Lehrbuchausgabe verfügen, bitte ich euch darum, euch diesbzgl. über entsprechende Wege auszutauschen, damit alle die richtigen Aufgaben bearbeiten. Danke!

Da der Austausch untereinander anscheinend nicht reibungslos funktioniert, sind die unterstrichenen Aufgaben von jenen zu bearbeiten, die die abweichende Lehrbuchausgabe besitzen.

23.03./24.03.: Containern erörtern

-> 1. LB S. 45 Blaue Box "Ein Thema schriftlich erörtern" abschreiben. Im Sachverzeichnis (ganz hinten im Buch) unter "erörtern" suchen, um die Seite zu finden, auf der die Box zu finden ist, um sie abschreiben zu können.

-> 2. LB S. 42: 1, 2, 4, 5, 6 und 7. Der Text, um den es geht, steht im Netz zur Verfügung: https://www.dw.com/de/containern-und-mülltauchen-was-im-müll-landet-holen-sie-wieder-raus/a-3268134

Folgende Aufgaben bearbeiten: Kannst du dir vorstellen, selbst containern zu gehen? Begründe./Stellt zusammen, welche Gründe Falk Beyer hat, sein Essen aus dem Müll zu holen./Sortiert die im Text genannten Argumente und Beispiele nach ihrer Wertigkeit für eine Erörterung./ Ergänzt selbst weitere Argumente mit Beispielen, die für oder gegen das Containern sprechen./Gliedert die Argumente mit ihren Beispielen sinnvoll, nachdem ihr euch selbst für einen Standpunkt für oder gegen das Containern entschieden habt. Sollten euch noch Argumente fehlen, dann recherchiert auch im Internet.

30.03./31.03.: Werbung

-> Blaue Boxen zum Thema "Werbung" abschreiben (LB S. 156-159),

-> Arbeit mit dem Internet:

1. Klicke hier: https://www.mfk-frankfurt.de/wp-content/uploads/Ber%C3%BChrt-Verf%C3%BChrt-Materialien.pdf

("Berührt verführt Unterrichtsmaterialien").

2. Lies Seite 6 des Materials durch.

3. Bearbeite die Aufgaben 1-3 auf Seite 7.

4. Bearbeite die Aufgaben 1-2 auf Seite 11 (Fließtext).

5. Lies dir die Seite 12 durch.

6. Bearbeite die Aufgaben 1-4 auf S. 13.

06.04./07.04.: Rechtschreibung üben

-> LB S. 206: 1-2;  S. 207: 3, 4, 5, 6, 7;  S. 208: 3-4;  S. 209: 5 A,B,D 

Im hinteren Teil des Lehrbuchs gibt es Übungen zur Rechtschreibung ("Regeln und Verfahren der Rechtschreibung ..."). Bearbeitet die Aufgaben auf den ersten beiden Seiten des Kapitels zur Rechtschreibung sowie die zur Schreibung von Orts- und Zeitangaben und von Verben (getrennt und zusammenschreiben). Übungen finden sich außerdem im Internet, z.B.: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/316013_ab_14_01.pdf


Ethik 7 / Gruppe Hering    Aufgabezeitraum bis nach den Osterferien

Thema:  Mensch und Tier

Erstelle dir eine Übersicht, in welchen Bereichen des Lebens der Mensch Tiere nutzt, z.B.:

  • Unterhaltung – Zirkus, Zoo
  • Unterstützung bei Einschränkungen – Blindenhunde

Informiere dich über die Herkunft unserer tierischen Lebensmittel und achte dabei auch auf die Bedingungen, unter denen diese produziert werden!


Aufgabenstellung Französisch

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 18.03.2020 bis 01.04.2020

Grammatik:     

Wiederhole und lerne die Konjugation der Verben:     

  • Verben auf –er
  • être
  • avoir
  • aller
  • faire
  • écrire
  • lire
  • mettre
  • prendre

Vokabeln :

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 2 (Lehrbuch S. 146 – 148 (le bras))! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

Lesen/Schreiben:

Fertige dein „carnet de voyage“ über Paris nach den dir bekannten Vorgaben an. Die Nutzung des Wörterbuches zum Heraussuchen einzelner Wörter ist gestattet. Das Nutzen diverser „Übersetzungsportale“ ist nicht gestattet und findet bei Verwendung Einfluss in die Bewertung! Abgabe erfolgt am ersten Tag, an dem wieder geregelter Unterricht stattfindet.

 

Aufgabenstellung Klasse 7/2 Teil 2

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 02.04.2020 bis 09.04.2020

Textarbeit: Atelier A: Des quiches dans les catacombes (Unité 2)

  1. 1.       LB. S. 26: Löse die Aufgabe « Avant la lecture: Qu’est-ce que vous savez déjà sur Julien ? » (Was wisst ihr schon über Julien ?) schriftlich!

 

  1. 2.       Textverständnis
  • Lies den Text zunächst laut vor!
  • Lies ihn danach still noch einmal und versuche den Inhalt grob zu verstehen!
  • Löse dann im Lehrbuch S. 27 die Aufgabe 2A!
  • Versuche dann den Text detailliert zu verstehen und schreibe eine Textzusammenfassung auf Deutsch!
  • Mache dir dann auf Französisch Stichpunkte zu den Bildern im LB. S. 27/2! Danach kontaktiert eine/n Mitschüler/in per Telefon o.ä. (wenn möglich) und erzählt euch gegenseitig die Geschichte zu den Bildern auf Französisch. Wenn das nicht möglich ist, schreibt ihr die Geschichte auf!

 


Physik Klasse 7 (30.03.2020 bis 03.04.2020)

Falls sich übrigens einige wundern sollten, wir lassen den Lernbereich Spannung und Stromstärke natürlich nicht weg, allerdings sind hier sehr viele (Schüler)experimente geplant. Der aktuelle Lernbereich würde sowieso sehr wenige Experimente bringen, deswegen wurde dieser vorgezogen.

-Lies dir LB. S. 98/99 durch

-Löse danach folgendes Arbeitsblatt: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/Ee9tuOfpkulJtn3HCUbFV4kB5eIa9BIrk_-7kea04BaHpw?e=a6h5Xi  und folgende Aufgabe im LB. S. 105/7a,b,f,h,9

Empfehlen würde ich dazu folgende Videos: https://www.youtube.com/watch?v=jKZCPxTppMI und https://www.youtube.com/watch?v=69iJPQx2YLc

Termin: 03.04.2020

In der ersten Stunde nach der Wiedereröffnung der Schule werden wir ausgewählte Inhalte besprechen bzw. die Lösung einiger Aufgaben noch einmal vorstellen. Ebenfalls werde ich mir eure Aufzeichnungen anschauen, also schön dran bleiben!

Im folgenden findet ihr einen Auftrag für alle zur Bewertung. Dieser ist in der ersten Physikstunde nach der Wiedereröffnung der Schulen abzugeben: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/EYfYAFu1gJJGu2lROlrff9gB0HC2RQ3lB18USjuviKDtaQ?e=a8fCgS

HINWEIS: Sollte es bei der Bearbeitung des Auftrags Probleme geben (z.B. fehlender Drucker zu Hause, schlechte oder keine Internetverbindung,...) bitte ich darum, dass ich ihr mich kontaktiert. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung!

Bei Fragen zum Stoff kann mir jederzeit eine E-Mail an folgende Adresse geschickt werden. Wer möchte kann mir an diese Adresse auch Lösungen zur Korrektur schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr könnt auch die Lösungen per Email am Ende der Woche erhalten.

Hier übrigens die Lösungen der letzten Woche!
Hinweis zu den Lösungen: Auch wenn ich jetzt die Lösungen der letzten Woche veröffentliche, schaue ich mir trotzdem in der ersten Stunde eure Aufzeichnungen an. Hier dürft ihr keine ausgedruckten Lösungen von mir verwenden, sondern alles muss handschriftlich gelöst sein!!!


Lernaufgaben Musik Klasse 7    bis   17.04.2020

  1. Wähle dir für die Liedkontrolle ein Lied aus dem Liedverzeichnis und lerne es fürden Vortrag auswendig.
  2. Musiktheorie
    Tonleitern: Wiederhole die # und b-Tonarten bis fünf Vorzeichen, indem du sie im Übungsteil im Hefter notierst.
    Rhythmen
    Wiederhole alle Noten und Pausenwerte. Baue eigene Rhythmen, notiere sie in deinen Hefter. (je zwei Beispiele im 3/4 und 4/4 Takt mit 4 Takten)
    Verwende unterschiedliche Noten und Pausenwerte.
    Übe diese, indem du dir geeignete Rhythmusinstrumente suchst.
    Ergebnisse vergleichen wir, wenn wieder Unterricht ist.

KUNST

Caspar David Friedrich: Der Wanderer im Nebelmeer

Suche das Bild zum Vergleich noch einmal über das Internet auf.
Gestalte verfremdend das Bild neu und beziehe es in seinem Inhalt auf unsere Zeit. Zahlreiche Verfremdungsbeispiele finden sich im Netz. Suche nach einer eigenen Bildlösung. Nutze die Komposition Friedrichs: Rückenfigur im Vordergrund, kein Mittelgrund, weiter Hintergrund. Die Rückenfigur ist im Gegenlicht nur als Silhouette, also wie ein Scherenschnitt erkenn

Geografie Frau Prowe NEU

Neues Thema: 2.6 Afrika südlich der Sahara (Subsahararaum)

a)      Die Sahelregion

(bitte in den Hefter einfügen)

Bearbeite im AH die S. 18, nutze auch das LB. S.88/ 89 und den Anhang Klimadaten.

Notiere im Hefter die Erklärung des Begriffes Sahel.

Ermittle Angaben zu den natürlichen Bedingungen, die normalerweise hier zu finden sind (LB. S. 90/ 91).

Leite daraus ab, wie die Menschen traditionell diesen Raum nutzen (können) (LB.S. 92)

(Jeweils als Notizen im Hefter, tausche dich mit anderen aus)

Termin: 1.4. 2020 Fertigstellung


Religion (Aufgaben bis zu den Osterferien)

  • Gib den Inhalt der biblischen Texte wieder.
  • Um welche Begegnungen geht es in den Texten und wie wirken diese Begegnungen auf die Personen?

1) 1. Mose 18,1-15; 2) 2. Mose 3,1-15; 3) 1. Könige 19,9-16; 4) Lukas 1,26-38.


Geschichte:

Liebe SchülerInnen der Klasse 7/2,

ich hoffe, ihr selbst und eure Familien sind wohlauf. Für die aktuelle „Schulform“ bitte ich euch, folgende Aufgaben im Fach Geschichte bis nach den Osterferien zu bearbeiten:

 -  Lehrbuch S. 72/73 LESEN (Darstellungen D und Quellen Q gehören bei ALLEN Leseaufgaben stets dazu und sind immer relevant!)…Erkläre die Machtstützen der Herrschaft im Absolutismus! (schriftlich)

-  S. 78/79/80 LESEN…Erkläre die Wirtschaftsform des Merkantilismus! (schriftlich)

-  S. 80 D1 analysieren…Erkläre die Ständegesellschaft im französischen Absolutismus! (schriftlich)

-  S. 81 D2 und Q4 analysieren…Stelle Stärken und Schwächen des merkantilistischen Systems gegenüber! (schriftlich)

Es steht euch natürlich frei, sich auch außerhalb des Lehrbuchs über die Thematik zu informieren, Informationsgewinnung funktioniert schließlich auch mithilfe anderer Medien (Lernvideos via Youtube zur Veranschaulichung?). Der zeitliche Aufwand für diese Aufgaben beträgt im Übrigen deutlich weniger als 4 Mal 90 Minuten… :- )

In der nächsten regulären Geschichtsstunde werden wir diese Aufgaben gemeinsam besprechen und ihr müsst damit rechnen, dass dieser Stoff auch in einer LK abgefragt werden wird bzw. muss.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen könnt ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, bitte überlegt euch aber genau, ob und wann ihr diese Möglichkeit nutzen müsst.

Ich wünsche euch und euren Familien zuvorderst bestmögliche Gesundheit sowie ein gutes Durchhaltevermögen in dieser für uns alle so turbulenten Zeit.

M. Richter


 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. April 2020 10:18

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top