Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 7/3

GRW

Liebe Schülerinnen und Schüler,

um das ein oder andere Missverständnis zu klären, möchte ich eine kurze Erklärung zu meiner eingestellten Lernaufgabe geben.

Das Ausfüllen des LOGBUCHES ist eine Aufgabe, welche bis Ostern zu erledigen ist. Es ist nicht zwingend notwendig, alle Seiten zu schaffen.

Nur die Seite 16 sollte mit Eltern ausgefüllt werden.

Auf der Seite 45 sucht ihr euch bitte einen Lehrer raus.

Nur die Seite 25 möchte ich bewerten.

TAGEBUCH

Es wäre schön, wenn ihr täglich oder alle zwei Tage einen Eintrag (2-4 Sätze), versehen mit dem Datum, in das Buch schreibt.

Die Seiten 29 und 51 müsst ihr nur 1 x im LOGBUCH erledigen.

Nutzt unbedingt den Kinderkanal LOGO! Die Welt und ich

LG


Englisch: Aufgaben vom 30.03.-09.04.20

Dear all,

I hope you are all doing fine and have gotten used to this special situation. If you have any questions concerning your tasks, email me. If not, fine :) Here are your tasks for the upcoming two weeks:

1. read p. 66 and take care of your new vocabulary (write and learn them; be able to give examples, explain those words etc.)

2. p. 66 ex. 2: describe Lewis in a short text and say why you think so.

3. WB p. 46 ex. 2

4. read and understand p. 67 in your book and do WB p. 47.

Be well y'all!

Englisch - Aufgaben für den Zeitraum vom 16.3.-27.3.20

1. finish your tree diagram on your favourite sport

2. write a text on everything one has to know about your sport using your tree diagram.

3. WB p. 39 ex. 11

4. Unit 4: Ireland: watch a short video on Ireland and take notes on the top 10 sights. You can find the video here: https://www.youtube.com/watch?v=u-UA8t2EVpA

Which sights mentioned in the video match the pictures on p. 64/65 in your book?


GRW - Aufgaben bis Ostern

Hallo ihr Lieben,

die aktuelle Zeit ist für uns eine große Herausforderung. Ihr solltet euch jetzt anders organisieren, denn nun müsst ihr selbstständig lernen und einen eigenen Rhythmus finden. Teilt euch den Tag so ein, dass ihr vielleicht vormittags, nachmittags und am späten Nachmittag jeweils 2 Stunden für die Bewältigung eurer schulischen Aufgaben verwendet.

https://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/lernen-lernen-wie.lernt-man-richtig

Ihr habt das „LOGBUCH POLITIK“ von mir bekommen. Darin bearbeitet ihr folgende Seiten:

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 11 / 12 / 16 mit Eltern / 17 / 22 / 23 /   25 wird bewertet / 26 / 27 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35 / 36 bitte zu Hause erledigen / 38 / 39 / 40 / 41 / 43 / 45 suche dir einen Lehrer aus / 46 / 47 / 48 / 49 / 52 / 53 / 54 / 56 / 57 / 58 / 59

Weder eure Eltern noch ihr selbst haben so eine Zeit bisher erlebt. Es ist wichtig, die Ereignisse täglich zu beleuchten und sich Gedanken darüber zu machen.

Aufgabe

Schreibt ein „Tagebuch“! Fasst die Nachrichten täglich zusammen (Datum notieren) und schreibt dazu eure Gedanken & Überlegungen. Was bewegt euch? Worüber sprecht ihr mit anderen? Was erlebt ihr? Was bereitet euch Sorgen?

Hier solltet ihr die Seiten 29 und 51 des Logbuches mit einbeziehen. Auch das wird von mir bewertet werden. Vielleicht habt ihr ein leeres Heft oder seid kreativ, wie ihr das Tagebuch anlegt

Nutzt dazu die euch bekannten und schon besprochenen Medien.

Außerdem gibt es eine eigene Nachrichtensendung für Kinder, welche Themen mit aktuellem Bezug perfekt für euch aufbereitet.

Logo! Die Welt und ich – KIKA

Liebe Grüße und gutes Gelingen


Chemie bis zum 03.04.2020

Fertige eine Präsentation oder ein Plakat zum Thema "Metalle" an. Suche Dir ein Metall aus, über welches Du gern berichten möchtest, dabei ist es egal, ob Du ein Haupt- oder Nebengruppenelement wählst. Bitte verwendet für die Präsentation PowerPoint!

Fall a): Entscheidest Du Dich für eine Präsentation, so kannst Du sie mir bis zum 04.04.2020 unter folgender e-mail Adresse zusenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 Fall b) Wählst Du das Plakat, dann gilt für das Format DIN A3.

 Für die Anfertigung beider Varianten gelten einige Grundsätze, welche in die Bewertung mit eingehen!

Lernplakate & Wandzeitungen erstellen und gestalten

 1. Vorbereitungen treffen

 - Besorgt die nötigen Informationen. Prüft sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Notiert die Quellen.

 - Wählt passende Bilder aus, notiert die Quellen.

 - Besorgt ein Plakat (A3) in passender Farbe und stimmt die Nutzung in Hoch- oder Querformat ab.

 - Haltet ein großes Lineal, Bleistift und dicke Stifte in max. 4 Farben bereit.

 - Besorgt farbige Kärtchen für Texte.

 2. Grundsätze für die Gestaltung

 Inhalt:

 - passende Fachbegriffe verwenden

 - klar verständlich und kurz formulieren (Schlagworte)

 - Titel und ggf. Jahr unter alle Bilder setzen

 - keine Textstellen kopieren, sondern mit eigenen Worten wiedergeben

 - Zitate kennzeichnen

 - auf der Rückseite Quellen zu Bildern und Texten zuordnen

 Schrift:

 - gut lesbare Buchstaben

 - Überschrift mind. 3 cm hoch geschrieben

 - Text mind. 1 cm hoch geschrieben

 - Text in Blöcke gegliedert

 Blickfang „Eyecatcher“

 in der Mitte Foto, Bild, Zeichnung evtl. Thema

 Aufbau:

 - Skizze vom Aufbau vor dem Festkleben erstellen

 - Thema und „Eyecatcher“ ins Zentrum setzen

 - Texte und Bilder in Blöcken ansprechend und sinnvoll verteilen

 - Wichtiges durch Farben hervorheben

 - Bilder, Zeichen und Symbole verwenden

 - sauber und exakt ausschneiden und kleben

 Originalität:

 Stellt euch die folgenden Fragen vor der endgültigen Gestaltung:

 - Erregt das Plakat Aufmerksamkeit?

 - Kann der Inhalt schnell erfasst werden?

 - Sind einprägsame Schlagwörter benutzt?

 - Ist die Gestaltung einfallsreich und individuell?

 www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/, 20.01.2014.


Biologie bei Fr. Proft bis nach Ostern:

1. Wiederhole die Bestandteile des Blutes und deren Funktionen und den Kreislauf des Blutes.

2. Notiere dir die Überschrift Das Herz in dein Heft

3. Kopiere dir die Abb. LB, S. 54 und klebe sie in dein Heft.

4. Schreibe folgende Tabelle in dein Heft und fülle sie mit Hilfe des LB`s aus. Trage alle Bestandteile in die Tabelle ein, welche auf der Abbildung zu sehen sind.

Bestandteil des Herzens

Funktion

 

 

 

 

 

 

5. Erkläre die Arbeitsweise des Herzens (Systole und Diastole), das LB S. 55 hilft dir dabei.


Französisch - Aufgaben bis nach Osterferien 

1. Wiederholung; > Adjektive -eux/ - euse (Übungsheft, S.19,5)

2. Unité 2 "Manga souterrain"

 > neue Vokabeln erarbeiten, lernen und in Hefter (vocabulaire) übertragen (Buch, S.29/30)

 > Text mit CD hören und lesen üben

> A propos du texte (Seite 30,3A) in Hefter (exercices) übertragen, außerdem Übungsheft S.19,7

> En forme - Wdh./Festigung (Seite 31,4) in Hefter (exercices) übertragen, außerdem Übungsheft S.19,6

> Passé composé (Seite 32,7) in Hefter (exercices) übertragen, außerdem Übungsheft S.20,9

fakultativ: Bilan (Buch Seiten 36/37, Nr. 3 - 6) > Abschluss/Festigung Lektion 4…………………………………… (Lösungen Seite 194)

 Bei Fragen bitte über Mailadresse in der Kontaktliste sich melden. Bon Courage! Monsieur Seidel


Ethik (19.03.-09.04.): Erstelle eine Projektmappe zum Thema "Mensch und Tier".

Recherchiere dafür im Internet zu folgenden Themen:

1. Heilige Tiere (in den Religionen),

2. Ressource Tier (z. B. Fleischquelle, Arbeitstier, Versuchstier usw.),

3. Tierhaltung (Haus-, Nutz-, Zootier). Mappe ca. 5-6 Seiten; Bilder/grafische Darstellungen erlaubt, Schrift: Times New Roman 11.

Mappe wird benotet.


Deutsch Klasse 7/3 Frau Nicolaus

1.Woche   16.03.- bis 20 03.2020

Aufgaben:

1.      Festigung der Rezitation der selbstgewählten Ballade
         (Termin für Rezitation war gestellt: 18.03.)

2.      Thema: Vergleichendes Beschreiben

         Erledigung der gestellten Aufgabe Deutschbuch (S.54- Lehrerbuch))
         S.53/ Text Tina und Luzie, Aufgabe Nr. 1
         (Termin war gestellt wegen Rezitation: 25.03.)

            Neu: gleiche Seite Nr.2, 3, 4 und Sprachtipp-Rahmen

2.Woche   23.03.- bis 27. 03.2020

Aufgaben:

1.       Sicherung des Vortrages der selbst gewählten Ballade aus dem Buch.

2.      Deutschbuch (S.54 Lehrerbuch)
         Schülerbuch S. 52 Nr.5 (Vorbereitung erfolgte schon und noch planmäßig im Unterricht S.50 – 51- Vergleich
         Feuerwehren und entsprechende Aufgaben dazu),
         Aufgabe: S.52 Nr.5 Verfasst auf der Grundlage eurer Stoffsammlung eine  vergleichende Beschreibung der beiden     
         Löschfahrzeuge Opel Blitz und TLF 16/24. Hinweis: Nutzung Hilfestellung Lerninsel-wie neben blauer Box angegeben

3.      Wiederholung Regeln und Verfahren der Rechtschreibung (Schülerbuch S.204-205, Lehrerbuch S.206-207)
         S.204 Nr.2 und S.205 Nr.4, 5, 6, 7

Info: Aufgabenstellungen zum Buch „Wie man unsterblich wird“ werden von mir in der nächsten Woche veröffentlicht.   
Ich wünsche ein gutes Gelingen.

3.Woche   30.03.- bis 03.04.2020

Aufgaben:

1.      Eigenkontrolle der gestellten Aufgabe zu:
          „Vergleichende Beschreibung der beiden Löschfahrzeuge Opel Blitz und TLF 16/24.

          Eine mögliche Musterlösung kann ich zusenden. Bitte nur die   Schülersprecherin / Stellvertretender Kontakt mit mir Kontakt aufnehmen und dann selbst verteilen ->siehe Homepage Kontakte.

2.      Buch: „Wie man unsterblich wird“ Zeitraum ab 30.3. bis 09.04. 2020

          Die Aufgaben sind über folgenden Link abrufbar: Aufgaben Buch


Mathematik, Herr Marticke
Die Klassenarbeit zum Thema Prozentrechnung wird voraussichtlich am ersten Schultag nach dem Ende der Befreiung von der Schulbesuchspflicht geschrieben. Das Arbeitsblatt mit den Vorbereitungsaufgaben und den zugehörigen Lösungen habt ihr bereits erhalten. In der Woche vom 23.03. bis 27.03. werdet ihr selbstständig das Thema "Lösen von Gleichungen durch Probieren" mit dem Lehrbuch erarbeiten und Übungen dazu durchführen. Ihr geht folgendermaßen vor:
1. Lesen Lehrbuch S. 117 und 118 bis einschließlich "Information"
2. Abschreiben der Überschrift von S.117 und der Inhalte aus beiden rot gerahmten Kästen 
    auf S. 118
3. Lösen von S. 118 Aufgaben 3 bis 8
(Einige Lösungen zum Vergleichen: 3) -2 und 5  4a) x x=5x-5  x=1 oder x=5  5b) z=2   5d) x=0 oder x=5   6b) x=6 (die andere Lösung x=-1 liegt nicht in N) 7b) x=-6   7g) alle Zahlen sind Lösungen dieser Gleichng L=Q  7h) es gibt keine Lösung L={ }  8b) z.B x+8=3)

Mathematik, Herr Marticke, für den Unterricht am Montag, 30.03.2020

Lies im Lehrbuch auf S. 119 den „Einstieg“.
Löse nun auf S. 122 die Aufgabe 5 (Einige Lösungen: b) x = - 8, e) x = - 9)
Lies im Lehrbuch auf S. 119 unter „Einführung“ die linke Textspalte mit den Abbildungen einer Waage
Löse nun auf S. 121 die Aufgabe 3.
Lies im Lehrbuch auf S. 119 unter „Einführung“ die rechte Textspalte mit den Abbildungen einer Zahlengeraden.
Löse nun auf S. 122 die Aufgaben 4a und 4c. Veranschauliche dabei jeden Lösungsschritt auf einer Zahlengeraden. (Das Zeichnen zur Veranschaulichung des Lösungsweges mit einer Waage lässt du weg.)
Schreibe aus dem Lehrbuch S. 120 unter der Überschrift „Zueinander äquivalente Gleichungen – Umformungsregeln“ den Inhalt aus dem rot gerahmten Kasten ab.
Löse nun auf S. 122 die Aufgabe 6 (Einige Lösungen: a) Additions- und Subtraktionsregel, c) Multiplikations- und Divisionsregel)
Lies im Lehrbuch auf S. 121 den Abschnitt „(3) Weglassen von Malpunkten“.
Löse nun im Lehrbuch S. 122 die Aufgabe 7. (Einige Lösungen a) 5 . x = 5x, b) 7 . (a – 8 . 6) = 7(a – 8 . 6) = 7(a – 48) c) 3 . 52 – 1  . x = 3 . 52 – x = 3 . 25 – x = 75 – x)

Mathematik, Herr Marticke, für den Unterricht am Donnerstag, 02.04.2020
Lies noch einmal zur Wiederholung im Lehrbuch auf S. 120 die „Information  (1) Zueinander äquivalente Gleichungen – Umformungsregeln“ und auf S. 121 den Abschnitt „(2) Strategie beim Lösen einer Gleichung durch Umformen“
Löse auf S. 122 die Aufgabe 9 (Einige Lösungen a) Subtraktion von 9 auf beiden Seiten der Gleichung bzw. Additions- und Subtraktionsregel, Division mit 4 auf beiden Seiten der Gleichung bzw. Multiplikations- und Divisionsregel, d) Subtraktion von 8 auf beiden Seiten der Gleichung bzw. Additions- und Subtraktionsregel, Division mit 10 auf beiden Seiten der Gleichung bzw. Multiplikations- und Divisionsregel)
Löse auf S. 122 die Aufgabe 8 (Einige Lösungen b) Malte hat die Reihenfolge vertauscht. Er muss zunächst die Additions- und Subtraktionsregel anwenden (minus 6 auf beiden Seiten der Gleichung). Danach ist die Multiplikations- und Divisionsregel dran (geteilt durch 3 auf beiden Seiten der Gleichung).
Nun schau dir noch einmal im Lehrbuch auf S. 121 unter „(2) Strategie beim Lösen einer Gleichung durch Umformen“ die Beispielrechnung im blau unterlegten Kasten an.
Löse auf S. 122 die Aufgaben 11 a bis d wie im angeschauten Beispiel.
(Einige Lösungen:
a) 8x+ 10 = 34    I -10          d) 6z + 1 = - 23    I -1
          8x   = 24    I :8                     6z   = - 24     I :6
              x = 3                                   z = - 4                  )

Mathematik, Herr Marticke für den Unterricht am Freitag, 03.04.2020

Schreibe aus dem Lehrbuch S. 121 unter der Überschrift „Durchführen einer Probe“ den entsprechenden Abschnitt mit den beiden Beispielen im blau unterlegten Kasten (unten) ab.
Löse im Lehrbuch S. 123 die Aufgaben 16 a bis d und 18 a bis d. Beachte bei der Probe, dass die Seiten der ursprünglich gegebenen Gleichung voneinander getrennt berechnet werden.
(Einige Lösungen:
16a) 45 – 7x = -11    I -45         18a) x : 2 + 14 = 13   I-14
              -7x = -56      I:(-7)                    x : 2      = -1     I . 2
                  x = 8                                                  x=    -2
    Probe: 45 – 7 . 8 = -11             Probe: -2:2+14 = 13
                   45  –  56 = -11                            -1 + 14 = 13
                             -11 = -11 w.A.                          13 = 13 w.A.


Physik Klasse 7 (30.03.2020 bis 03.04.2020)

Falls sich übrigens einige wundern sollten, wir lassen den Lernbereich Spannung und Stromstärke natürlich nicht weg, allerdings sind hier sehr viele (Schüler)experimente geplant. Der aktuelle Lernbereich würde sowieso sehr wenige Experimente bringen, deswegen wurde dieser vorgezogen.

-Lies dir LB. S. 98/99 durch

-Löse danach folgendes Arbeitsblatt: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/Ee9tuOfpkulJtn3HCUbFV4kB5eIa9BIrk_-7kea04BaHpw?e=a6h5Xi  und folgende Aufgabe im LB. S. 105/7a,b,f,h,9

Empfehlen würde ich dazu folgende Videos: https://www.youtube.com/watch?v=jKZCPxTppMI und https://www.youtube.com/watch?v=69iJPQx2YLc

Termin: 03.04.2020

In der ersten Stunde nach der Wiedereröffnung der Schule werden wir ausgewählte Inhalte besprechen bzw. die Lösung einiger Aufgaben noch einmal vorstellen. Ebenfalls werde ich mir eure Aufzeichnungen anschauen, also schön dran bleiben!

Hier der der Auftrag zur Bewertung für alle, der in der ersten Physikstunde nach der Wiedereröffnung der Schulen abzugeben ist: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/EYfYAFu1gJJGu2lROlrff9gB0HC2RQ3lB18USjuviKDtaQ?e=a8fCgS

HINWEIS: Sollte es bei der Bearbeitung des Auftrags Probleme geben (z.B. fehlender Drucker zu Hause, schlechte oder keine Internetverbindung,...) bitte ich darum, dass ich ihr mich kontaktiert. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung!

Bei Fragen zum Stoff kann mir jederzeit eine E-Mail an folgende Adresse geschickt werden. Wer möchte kann mir an diese Adresse auch Lösungen zur Korrektur schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier übrigens die Lösungen der letzten Woche!
Hinweis zu den Lösungen: Auch wenn ich jetzt die Lösungen der letzten Woche veröffentliche, schaue ich mir trotzdem in der ersten Stunde eure Aufzeichnungen an. Hier dürft ihr keine ausgedruckten Lösungen von mir verwenden, sondern alles muss handschriftlich gelöst sein!!!


Lernaufgaben Musik Klasse 7    bis   17.04.2020

  1. Wähle dir für die Liedkontrolle ein Lied aus dem Liedverzeichnis und lerne es fürden Vortrag auswendig.
  2. Musiktheorie
    Tonleitern: Wiederhole die # und b-Tonarten bis fünf Vorzeichen, indem du sie im Übungsteil im Hefter notierst.
    Rhythmen
    Wiederhole alle Noten und Pausenwerte. Baue eigene Rhythmen, notiere sie in deinen Hefter. (je zwei Beispiele im 3/4 und 4/4 Takt mit 4 Takten)
    Verwende unterschiedliche Noten und Pausenwerte. Übe diese, indem du dir geeignete Rhythmusinstrumente suchst.
    Wir vergleichen die Aufgaben, wenn wieder Unterricht ist.

KUNST

Caspar David Friedrich: Der Wanderer im Nebelmeer
Suche das Bild zum Vergleich noch einmal über das Internet auf.
Gestalte verfremdend das Bild neu und beziehe es in seinem Inhalt auf unsere Zeit. Zahlreiche Verfremdungsbeispiele finden sich im Netz. Suche nach einer eigenen Bildlösung. Nutze die Komposition Friedrichs: Rückenfigur im Vordergrund, kein Mittelgrund, weiter Hintergrund. Die Rückenfigur ist im Gegenlicht nur als Silhouette, also wie ein Scherenschnitt erkennbar.


Geografie Frau Prowe NEU

Neues Thema: 2.6 Afrika südlich der Sahara (Subsahararaum)

a)      Die Sahelregion

(bitte in den Hefter einfügen)

Bearbeite im AH die S. 18, nutze auch das LB. S.88/ 89 und den Anhang Klimadaten.

Notiere im Hefter die Erklärung des Begriffes Sahel.

Ermittle Angaben zu den natürlichen Bedingungen, die normalerweise hier zu finden sind (LB. S. 90/ 91).

Leite daraus ab, wie die Menschen traditionell diesen Raum nutzen (können) (LB.S. 92)

(Jeweils als Notizen im Hefter, tausche dich mit anderen aus)

Termin: 2.4. 2020 Fertigstellung


Religion (Aufgaben bis zu den Osterferien)

  • Gib den Inhalt der biblischen Texte wieder.
  • Um welche Begegnungen geht es in den Texten und wie wirken die Begegnungen auf die Personen?

1) 1. Mose 18, 1-15; 2) 2.Mose 3,1-15; 3) 1.Könige 19,9-16; 4) Lukas 1,26-38.


Geschichte:

Liebe SchülerInnen der Klasse 7/3,

ich hoffe, ihr selbst und eure Familien sind wohlauf. Für die aktuelle „Schulform“ bitte ich euch, folgende Aufgaben im Fach Geschichte bis nach den Osterferien zu bearbeiten:

 - Lehrbuch S. 72/73 LESEN (Darstellungen D und Quellen Q gehören bei ALLEN Leseaufgaben stets dazu und sind immer relevant!)…Erkläre die Machtstützen der Herrschaft im Absolutismus! (schriftlich)

- S. 78/79/80 LESEN…Erkläre die Wirtschaftsform des Merkantilismus! (schriftlich)

- S. 80 D1 analysieren…Erkläre die Ständegesellschaft im französischen Absolutismus! (schriftlich)

-  S. 81 D2 und Q4 analysieren…Stelle Stärken und Schwächen des merkantilistischen Systems gegenüber! (schriftlich)

Es steht euch natürlich frei, sich auch außerhalb des Lehrbuchs über die Thematik zu informieren, Informationsgewinnung funktioniert schließlich auch mithilfe anderer Medien (Lernvideos via Youtube zur Veranschaulichung?). Der zeitliche Aufwand für diese Aufgaben beträgt im Übrigen deutlich weniger als 4 Mal 90 Minuten… :- )

In der nächsten regulären Geschichtsstunde werden wir diese Aufgaben gemeinsam besprechen und ihr müsst damit rechnen, dass dieser Stoff auch in einer LK abgefragt werden wird bzw. muss.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen könnt ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, bitte überlegt euch aber genau, ob und wann ihr diese Möglichkeit nutzen müsst.

Ich wünsche euch und euren Familien zuvorderst bestmögliche Gesundheit sowie ein gutes Durchhaltevermögen in dieser für uns alle so turbulenten Zeit.

M. Richter


 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. April 2020 10:20

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top