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Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
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Lernaufgaben Klasse 7/3 Mai-Juli

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Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Kunst | Mathematik | Musik | Physik | Religion | Info

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

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Biologie

Dienstag 05.05.2020

Die neuen Aufgaben findet ihr ab sofort in der App Teams von Microsoft. Ich habe euch alle in das Team Biologie 7/3 eingeladen und die Aufgaben unter Dateien eingestellt. Falls ihr es nicht finden oder ihr nicht im Team sein solltet, dann schreibt mir bitte eine e-Mail unter der Adresse aus der Kontaktliste.

Viele Grüße

N. Proft


GRW

 

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Chemie

8. Woche Chemie 04.05. bis 15.05.2020

Der überwiegende Teil der Elemente die wir im Periodensystem finden, sind Metalle! Es fällt Euch sicher nicht schwer, einige Metalle und ihre Bedeutung aufzuzählen!

In dieser Woche geht es um eine besondere Eigenschaft der Metalle, deren Giftigkeit!

Eins vorweg, das Lehrbuch hilft Euch bei dieser Aufgabe nicht! Nutzt also die Informationen aus dem Internet oder vielleicht schaut Ihr Euch auch im Bücherschrank Eurer Eltern mal um!

Nachfolgend die Metalle: Blei, Quecksilber, Arsen, Cadmium, Nickel und freiwillig zusätzlich Uran.

Fertigt eine Tabelle an, welche zu jedem dieser Metalle nachfolgende Informationen auflistet:

natürliche Vorkommen, Giftwirkung auf den Menschen, Therapie bei Einnahme, Eigenschutz vor der Aufnahme in den Körper, Verwendung in der Industrie, Entsorgung entsprechender Abfälle!

Das Ergebnis sendet Ihr mir bitte gut lesbar zu. Wer Fragen hat, meldet sich bitte rechtzeitig!

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Chemie 08.06.2020 bis 12.06.2020

Ab dieser Woche geht es weiter im Stoff.

Stellt in einer Tabelle für die Elemente Kalium, Magnesium, Sauerstoff, Chlor und Neon folgende Informationen mit Hilfe der "Tabellen und Formeln", hintere äußere Umschlagseite (geht auch mit Periodensystem der Elemente aus dem Lehrbuch) zusammen:

Symbol, Ordnungszahl, Elektronegativitätswert, relative Atommasse, Hauptgruppe und Periode.

Zusätzlich und außerhalb der Tabelle:

- ermittelt die Herkunft des Symbols, z.B. Eisen lat. Ferrum, -> Fe

- ermittelt die Aussage der Ordnungszahl, so hat z. B. das Nuklid des Natriums (Ordnungszahl 11) eine Massenzahl von 23. Das bedeutet:

Die Anzahl der Protonen im Atomkern (Kernladungszahl) beträgt 11 (= Ordnungszahl).

Die Anzahl der Nukleonen (Protonen + Neutronen) beträgt 23.

Die Anzahl der Neutronen ergibt sich aus Massenzahl und Protonenzahl: 

N = A - Z
N = 23 - 11
N = 12
Im betreffenden Atomkern befinden sich 12 Neutronen.

Chemie Klasse 7 Woche vom 22.06. bis 26.06.2020

Es geht um Erarbeitung, Übung und Festigung für alle Schüler zum Thema Periodensystem der Elemente (PSE).

Alle Schüler sollen den gleichen Wissensstand erreichen, egal ob sie den Unterricht besucht haben oder zu Hause lernen!

Dabei steht das Element im Mittelpunkt der Betrachtung. Dieses hat seinen Platz, ähnlich einem Koordinatensystem, im PSE.

Jedem Schüler müssen folgende Informationen aus dem PSE etwas sagen und welche Informationen abgeleitet werden können: Symbol, Ordnungszahl, Elektronegativitätswert, Atommasse u, Hauptgruppe, Periode, Hintergrundfärbung des Kästchens (rot, grün und blau)!

Wichtig!

Alle Schüler besitzen ein Lehrbuch! Dieses muss bis zum Schuljahresende des Schuljahres 2019/2020 abgegeben werden.

Die Abgabe wird namentlich registriert. Fehlende Bücher müssen im Sekretariat gemeldet werden und können in Rechnung gestellt werden!

Also bitte zum Präsenzunterricht die Lehrbücher zur Abgabe bereit halten!

 

Chemie Klasse 7 (29.06.- 03.07.2020)

Chemische Symbole waren unter anderem Thema der letzten Aufgaben. Dazu gehört noch ein kleiner Eintrag in den Hefter.

a) Vervollständige deine Aufzeichnungen mit folgendem Heftereintrag und ergänze zudem je ein Beispiel mit Hilfe eines Periodensystems der Elemente:

Elementsymbole der Chemie

Quelle: - lat./ arab./ griech. Name, z.B.:

           - Namen berühmter Wissenschaftler, z.B.:

           - Ländernamen, z.B.:

1-2 Buchstaben (Arbeitstitel oftmals noch drei)

-> Eindeutigkeit der Zuordnung

Die Elemente der 8. Hauptgruppe des PSE werden Edelgase genannt. Diese sind bekannt dafür, dass sie sehr reaktionsträge sind.

b) Zeichne das Energieniveauschema von Neon und Argon und schau dir die Besetzung der einzelnen Elektronenschalen an. Was fällt dir auf? (Tipp: Wie viele Elektronen können in die einzelnen Schalen und wie viele sind es tatsächlich?) Notiere deine Erkenntnis!

Notiere dir unter der Überschrift: „Edelgaskonfiguration/ Edelgaszustand“ eine kurze Erklärung (vlg. Lehrbuch Seite 129).

c) Anschließend erstelle das Energieniveauschema von Magnesium und Sauerstoff. Nenne die Möglichkeiten, die beide Elemente haben, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen! Stelle eine Vermutung auf, welche der Varianten wahrscheinlicher wäre.

Eine weitere Angabe im PSE ist die Elektronegativität.

Sie ist ein Maß für das Bestreben eines Atoms, das bindende Elektronenpaar einer Atombindung (auch kovalente Bindung genannt) anzuziehen.

d) Notiere dir unter der Überschrift: „Elektronegativität“ die kurze Definition und suche das Element mit der größten und der kleinsten Elektronegativität aus dem PSE heraus.

e) Vergleiche die Elektronegativitätswerte von Mg und O. Begründe nun Aufgabe c mit deinem jetzigen Wissen!

Schließlich, und mit dem Wissen um die elektrische Neutralität des Stoffes Magnesiumoxid, kann man nun die Formel für diesen Stoff ableiten: MgO.

Bei Fragen und/oder Unklarheiten, bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ergänzung zur Aufgabenstellung Chemie, wir werden die Probleme lösen!

Der erste Teil, die Ergänzungen zu den Symbolen dürfte kein Problem darstellen, einfach so im Hefter ergänzen!

Der 2. Teil ist schon anstrengender und komplizierter.

Ich werde in der kommenden Woche Tag für Tag eine neue Aufgabe ins Netz stellen und wir gehen Schritt für Schritt vor. Bis dahin schaut Euch bitte noch einmal den Aufbau eines Energieniveaus an und die Besetzungsregel der Energieniveaus mit der Formel 2n2!

Das ist wichtig!

Chemie Woche vom 06.07. bis 10.07.2020

Diese Woche gibt es für Euch täglich einen weiteren Schritt zu Erlernen des Aufstellens einer Formel! Schaut also bitte immer nach neuen Aufgaben!

Die Überschrift lautet: Schrittfolge zum Aufstellen einfacher Formeln für die Verbindung eines Elements mit Sauerstoff! Verwende ein neues Blatt!

Was versteht man unter dem Begriff "Formel"? Wikipedia sagt: Eine chemische Formel beschreibt die Zusammensetzung chemischer Verbindungen und kann Informationen über den Aufbau enthalten. Eine chemische Formel enthält immer Angaben zu den in einer Verbindung enthaltenen chemischen Elementen und zum Zahlenverhältnis der in der Verbindung vorkommenden Teilchen.

Also los geht es:

Zeichne die vollständigen Energieniveauschemata der Elemente Neon und Argon und schau Dir genau an, wie viele Elektronen sich auf der äußersten Schale befinden! Schlussfolgere, wie viele Elektronen sich auf der äußersten Schale der Elemente Krypton, Xenon und Radon befinden müssen! Wie ein Energieniveauschema aussieht, findest Du in Deinem Hefter, ebenso wie die Schalen besetzt werden. Kleiner Tipp: 2n2, rechnen musst Du selber! Schau auch noch mal nach, was die Periode und die Hauptgruppe aussagen!

Morgen geht es weiter!

So, weiter geht es!

Wer genau hingeschaut hat hat festgestellt, dass alle genannten Elemente auf der äußersten Schale, das entspricht der Periode, 8 Außenelektronen hat, was der Nummer der Hauptgruppe entspricht! Bei den Elementen der VIII. Hauptgruppe handelt es sich um Edelgase. Wikpedia sagt kurz und knapp: Das Edelgas ist ein gasförmiges, farb- und geruchloses, kaum Verbindungen eingehendes chemisches Element!

Diese Elemente sind also sehr stabil, weil ihre äußerste Schale mit 8 Elektronen voll besetzt ist, es handelt sich in diesem Falle um die Edelgaskonfiguration! Alle anderen Elemente des PSE besitzen diese Konfiguration nicht, "hätten" sie aber gerne! Deshalb reagieren sie miteinander, um Elektronen so auszutauschen (Abgeben oder Aufnehmen) dass sie möglichst eine genau so stabile 8-er Schale wie ein Edelgas bekommen!

Zeichne nun auf die linke Seite Deines Blattes das Energieniveauschema des Magnesiums und rechts daneben das Energieniveauschema des Sauerstoffs.

Finde jetzt die beiden Möglichkeiten heraus, auf welchen Wegen das Magnesium und der Sauerstoff zu stabilen Außenschalen mit 8 Elektronen kommen können!

Denke dabei an den oben erwähnten Elektronenaustausch zwischen den Elementen Mg und O (Elektronenabgabe- oder Aufnahme)!

Auf zu Teil 3!

2 Möglichkeiten sind denkbar: Mg hat 2 Außenelektronen

Variante 1: Abgabe dieser beiden Elektronen, damit wird das 2. Energieniveau zur äußersten   

                Schale mit 8 Elektronen, Folge Edelgaskonfiguration

Variante 2: Aufnahme von 6 Elektronen, damit befinden sich auf dem 3. Energieniveau

                 8 Elektronen, Folge Edelgaskonfiguration

für den Sauerstoff gibt es auch 2 Möglichkeiten, er hat 6 Außenelektronen

Variante 1: Abgabe von 6 Elektronen, damit wird das 1. Energieniveau zur äußersten Schale

                und ist mit 2 Elektronen voll besetzt (kein Fehler 1. Energieniveau nach 2n2 -Helium, Edelgas)

Variante 2: Aufnahme von 2 Elektronen, damit ist das 2. Energieniveau voll besetzt mit 8 Außenelektronen, Folge Edelgaskonfiguration

Problem: Welche Variante ist die Richtige?

Hilfe leistet hier der Elektronegativitätswert (EN-Wert)! Wikipedia sagt: „Elektronegativität. (griechisch Chi)) ist ein relatives Maß für die Fähigkeit eines Atoms, in einer chemischen Bindung Elektronenpaare an sich zu ziehen.“

Sauerstoff  EN-Wert 3,5;  Magnesium EN-Wert 1,2 Folge: Sauerstoff zieht zur Verfügung stehende Elektronen stärker an.

Für Magnesium gilt also Variante 1- Elektronenabgabe

Für Sauerstoff gilt also Variante 2- Elektronenaufnahme

Ergebnis: Die 2 Elektronen, die das Mg abgibt, nimmt der Sauerstoff auf, damit haben beide Elemente Edelgaskonfiguration!

Für eine Verbindung zwischen diesen beiden Elementen genügt also 1 Teilchen Magnesium und 1 Teilchen Sauerstoff. Es ergibt sich folgende Verhältnisformel Mg1O1. Die tiefgestellten Einsen lässt man in der Chemie meist weg, somit ergibt sich die Formel MgO.

Schaut im Tafelwerk nach, ob das stimmt!

Stellt mit Hilfe dieser Vorgehensweise die Formeln folgender Verbindungen auf: Beryllium mit Sauerstoff und Calzium mit Sauaerstoff! Beachte, dass 2 Elektronen auf dem 1. Energieniveau auch einen stabilen Zustand darstellen (Helium)! Kontrolle z.T. mit Tafelwerk!

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Geographie

Bitte in TEAMS weiter arbeiten 

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Französisch

 

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Mathematik

Mathematik, Gruppen A und B für den Unterricht am 29.06.2020
Übung
1) Berechne ohne Nutzung eines Taschenrechners.
a) (2 – 12 + 4) . 3     b) – (21 + 1 – 35) . ( - 10)
2. Eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche hat die Grundkanten a = 7 m und b = 8,5 m. Sie ist 11 m hoch. Berechne ihre Masse, wenn Sie innen komplett gefüllt ist und aus Sandstein mit  der Dichte 2,3 g/cm3  besteht.
Lösungen: 1a) -18   b) – 130 2) V = 218,17 m3 = 218 170 000 cm3   m = 501,8 t

Lies die Lösung zur Aufgabe 1a) auf S. 219 im Lehrbuch durch.
Erstelle nun selbst Säulendiagramm für die Tabelle der Aufgabe 8 auf S. 222 und für die Tabelle der Aufgabe 12 auf S. 223. Beginne dabei jeweils mit einer geeigneten Überschrift. Überlege dir, wie du die senkrechte Achse beschriftest und wie die Einteilung der Achse erfolgen kann, wenn du im Koordinatenkreuz mit 0 Schulen bzw. 0 Euro Taschengeld beginnen willst. Bezeichne auch die waagerechte Achse. Ordne bei den Angaben zur Aufgabe 8a die Bundesländer in 2 die Blöcke Westdeutschland und Ostdeutschland. Ordne die Bundesländer innerhalb dieser Blöcke von nach absteigenden Werten.

Mathematik, Gruppe B für den Unterricht am 02.07.2020

Übung
1.) Fritz hat den Teig für ein Dinkelmischbrot geknetet. Dazu hat er 20 g Hefe, 350 g Dinkelmehl, 150 g Weizenmehl, 2 g Salz und 200 g Wasser als Zutaten verwendet.
a) Berechne die prozentualen Anteile aller Zutaten.
b) Stelle den Zusammenhang in einem Kreisdiagramm dar. (Hinweis: Wie man beim Erstellen eines Kreisdiagrammes vorgeht, könnt ihr noch einmal im Lehrbuch auf S. 219 „Lösung b“ nachlesen.)
2.) Löse im Lehrbuch von S. 204 die Aufgabe 2a für den Körper (3). (Hinweis: Gegeben sind die Grundkantenlänge mit 4,2 cm und die Körperhöhe mit 6,4 cm. Zeichne zunächst das regelmäßigen Sechseck in Originalgröße mittels seines Umkreises mit dem Radius 4,2 cm.)

Lösungen:
1) 2,77% Hefe, 48,48% Dinkelmehl, 20,78% Weizenmehl, 0,277% Salz, 27,7% Wasser
    Zentriwinkel im Kreisdiagramm sind in gleicher Reihenfolge der Zutaten gerundet:
    10°, 174°, 75°, 1°, 100° (Abrunden bei Dinkelmehl erfolgt, da Summe insgesamt 360°
    ergeben soll)
                   

Mathematik, für den Zeitraum vom 06.07. bis 16.07.020
So liebe 7/3 wir haben den gesamten Schuljahresstoff geschafft und werden in den letzten beiden Schulwochen noch einmal zu den behandelten Themen üben. Da für die Gruppe A die letzte Mathematikstunde in der Schule schon stattgefunden hat, habe ich da auch schon die Lehrbücher eingesammelt. Deshalb nutzt  ihr zur Festigung die Internetseite "Aufgabenfuchs". Dort wählt ihr in der gelb unterlegten Kopfzeile das Fach Mathematik aus. Es erscheint links auf dem Bildschirm ein grau unterlegtes Feld mit den Teilgebieten der Mathematik. Dort wählt ihr entsprechend der folgenden Vorgaben für den jeweiligen Unterrichtstag die zu wiederholenden Themen aus und bearbeitet diese entsprechend der jeweiligen Zeitvorgaben.
Montag, 06.07. (Doppelstunde): Wählt das Thema "Fläche" . Bearbeitet zu den drei Unterthemen "Pythagoras", "Umfang und Inhalt" und "Dreiecke" jeweils Aufgaben im Umfang von 30 Minuten. Schaut euch nach jeder Aufgabe immer auch die Auswertung an.
Donnerstag, 09.07. (Einzelstunde): Ihr arbeitet zum Thema "Gleichungen" jeweils etwa 20 Minuten an den Aufgaben der Unterthemen "Terme berechnen" und "Terme vereinfachen".
Freitag, 10.07. (Einzelstunde): Ihr arbeitet zum Thema "Gleichungen" jeeils etwa 20 Minuten an den Unterthemen "Gleichung: eine Unbekannte" und "Formeln umstellen"
Montag, 13.07. (Doppelstunde): Ihr arbeitet zum Thema "Prozent" jeweils etwa 20 Minuten an den Unterthemen "Anschauung", "Prozentwert", "Prozentsatz" und "Grundwert".
Donnerstag, 16.07. (Einzelstunde): Ihr arbeitet zum Thema "Rationale Zahlen mit den Aufgaben 5, 6, 15, 21, 22, 25 und 27.
So dass wars mit der Mathe für dieses Schuljahr. Genießt eure wohlverdienten Ferien. Ich freue mich darauf, dass ich mit euch im nächsten Schuljahr wieder rechnen kann.


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Ethik

 

07.05./14.05.2020: Essstörungen

1.) Informiere dich über Magersucht und Bulimie.

2.) Vergleiche in Form einer Tabelle diese beiden Formen von Essstörungen miteinander.

 

Aufgaben 04.06.-18.06.:

Informiere dich über den sog. "Fairen Handel".

Erkläre u.a., wofür das Fairtrade-Siegel steht.

Wähle außerdem ein Fairtrade-Produkt oder eine -Stadt aus, das/die du genauer vorstellst.

 

Mir fehlen noch etliche Mappen zum Thema "Mensch und Tier". Gebt diese noch diese Woche (29.6.-03.07.) bei einer Lehrperson, die euch unterrichtet, ab, damit die Mappen im Lehrerzimmer auf meinen Platz gelegt werden. Fehlt die Mappe - entspricht das einer nicht erbrachten Leistung mit entsprechender Benotung. Erinnert bitte auch eure Mitschüler an die Abgabe. Danke!

 

Aufgaben 02.07./09.07.:

Wählt ein Unternehmen aus, das damit wirbt, fair zu produzieren (z. B. aus der Mode-, Lebensmittel-, Kosmetikbranche). Recherchiert, inwiefern das der Fall ist. Stellt das Unternehmen und seine Maßnahmen, fair zu produzieren, dar (schriftlich).

Aufgabe 16.07.:

Recherchiert zum Thema "Tiere patentieren". Wählt zwei (Tier-)Beispiele aus und stellt sie stichpunktartig vor.

 

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Musik

Bringt unbedingt die Ergebnisse der Lernaufgaben mit, damit wir diese besprechen können. Wenn sie zu Hause liegen, nützt euch das nichts.

 NEU!   Woche ab 29.06.2020

Wiederholt das Grundwissen Musik, so wie im Unterricht besprochen.
LG  Frau Gralla 

 

 

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KUNST

 

Arbeit am Hell-Dunkel-Kontrast, begonnenes Bild im A5-Format 

 

Achtet auf das Gestalten vieler Überschneidungen, die einen häufigen Wechsel der hellen und dunklen Flächen ermöglichen. Verwendet Filzstift und Fineliner.

 

Abgabe der noch nicht abgegebenen Arbeiten (Verfremdung, Landschaft Farbkontraste)

Mit den besten Grüßen und bleibt gesund! CoolVerschlossen

 

 U. Feustel

 

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Englisch - NEU - 28.05.20

Well, it seems that these times are meant to teach us that plans need to be changed sometimes and that we all need to stay flexible. As we still cannot meet in person at the moment, there's another work load for you coming now and only online. I would like you to work on it in class and at home and send me your worksheet by email by June 12th. I will also upload the solution to the worksheet and the tasks then for you to double check.

 

1. read book p. 70/71 and work yourself through the vocab. Write your new words down and learn them. In class you can also ask your fellow classmates the new words and to make sentences with them / explain them to you etc.

2. After reading the text, do the worksheet you can find here: https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/EQE4qr2uoTJDgDED2iLaZA0BL2u3J5HQ0-NQbKfNoNpUmg?e=iv1k1l

Print it out or fill it in on your PC and send it back to me via email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

3. Do p. 72 ex. 1,2 and in your WB p. 50 ex. 8,9

4. Read and understand the beginning of the text Finn McCool on p. 106 and 107 in your book.

 

I've uploaded the solution to the worksheet and the tasks you were supposed to do. Correct them with your own answers. You will find both documents here:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/Ef-8R5HPTppPnRL-uV4_BkABcbaiHDBFmt1JxbkD-BNW9g?e=BDQJTy

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/jessica_kuerbs_365_gymnasium-werdau_de/Edp_1JUqSRRDodfOHuCGjukBIT9PNBi-fd_2YCG5FxGBuA?e=i0bHnp

 

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Religion 

Aufgaben für den 07./14. Mai

Thema: Bilder von Gott im Alltag wahrnehmen - Gott in der Jugendliteratur

  • Bearbeitet die Aufgaben 1;2;3 und 4 von M3 (Link).

Aufgaben (Gruppe A) für den 28. Mai

 

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Physik

Woche vom 18.05.2020 bis 22.05.2020, Abgabetermin: 22.05.2020

Heute gibt es Aufgaben für alle Schüler der Gruppe 7A. Diese werden Wiederholungsaufgaben der letzten Wochen sein. Bitte nur die Schüler der Gruppe 7A lassen mir die Lösugnen zukommen!

Woche vom 25.05.2020 bis 29.05.2020, Abgabetermin: 29.05.2020

Diese Woche für alle die Aufgaben hier!

Infos ab 08.06.2020

Ich stelle euch zukünftig die Aufgaben nur noch in der App Teams zur Verfügung. Wer keinen Zugang hat, sollte dringend einen anfordern. Ihr könnt die Aufgaben auch auf Nachfrage per Email von mir erhalten (Email siehe Kontaktliste).

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Geschichte

bis 29.05.

 

Liebe SchülerInnen der Klasse 7/3,

für die nächste Etappe im „Homeschooling“ bitte ich euch, folgende Aufgaben zu bearbeiten:

-  S. 88/89 LESEN und S. 88 Aufgabe A (schriftlich)

-  S. 104 LESEN und S. 105 Aufgabe 2 mit Q3 und Q4 (schriftlich)

-  S. 106/107 LESEN und S. 108 Aufgabe D mit D2 (schriftlich)

-  YouTube „Amerika wird unabhängig“ von musstewissen Geschichte (9:52) und S. 113 Aufgabe 4 (schriftlich)

Je nach dem, wie sich dieses Schuljahr weiterhin gestalten wird, möchte (und muss!) ich natürlich die bisher erledigten Aufgaben gemeinsam besprechen. Das sollte aus meiner Sicht im Schulhaus passieren, sodass ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen möchte, dass ich aktuell kaum abschätzen kann, ob es eine bewertete Überprüfung geben wird. Stattdessen hoffe ich auf euer Engagement zu Hause.

Dazu und für andere Rückmeldungen aller Art stehe ich unter der euch bekannten Mailadresse (fast) jederzeit zur Verfügung.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und vor allem beste physische sowie psychische Gesundheit.

 M. Richter

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Info

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!

Aufgabe vom 04.05. Termin bis 14.05.

Fordere den Office 365 Zugang an! Dort kannst du ganz einfach mit Excel arbeiten.  Erstelle mit Excel eine Tabelle mit Bundesländern und Einwohnerzahlen! Berechne Summe und Durchschnitt der Einwohnerzahlen. Stelle die Einwohnerzahlen in einem geeigneten Diagramm dar.

 

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Deutsch

Juli

 

16. Woche 06.07.2020.bis 10.07.2020

Aufgabe für die gesamte Klasse

Thema: Bestimmen von Gliedsätzen (Nebensätze)

gestellte HA: Buch S.195 (Lehrerbuch S. 197) Text E. A. Poe „Das verräterische Herz“ – (Inhaltsangabe) lesen, dazu Nr. 3 schriftlich unter Nutzung der blauen Box Buch S. 196 (Lehrerbuch S. 198)

neu Text S. 195/196 (S. 197/198) unter der Tabelle E. A. Poe „Das verräterische Herz“ (Ausschnitt) lesen, dazu Nr. 6

LG Frau Nicolaus

Zur Beachtung: In der letzten Stunde Deutsch-Präsenzunterricht- muss das Lehrbuch abgegeben werden. Deswegen dieses unbedingt mitbringen. Fehlende Bücher müssen im Sekretariat gemeldet werden und können in Rechnung gestellt werden!

 

 

 

 

 


Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Juli 2020 18:58

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