Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 8/1 Mai-Juli

Fordere jetzt deinen Zugang an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Gymnasium Werdau nutzt ab sofort das Office-365-Education-Angebot von Microsoft. Damit können wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein kostenfreies Nutzerkonto für eine von der Schule verwaltete Plattform zur Verfügung stellen. Dies umfasst eine Schul-E-Mail-Adresse mit der Endung @365.gymnasium-werdau.de zusammen mit den im Browser lauffähigen Online-Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams. Mit OneDrive steht außerdem ein Cloud-Speicher zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die jeweiligen Desktop-Versionen der Programme sind leider nicht enthalten.
Feedback, Rückmeldung und Zusammenarbeit werden umso leichter, je mehr innerhalb der Klasse teilnehmen. Eine kurze Mail mit Name und Klasse an die oben genannte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

 Unter anderem enthalten ist:

- Schul-E-Mail-Adresse
- Online-Speicherplatz bei OneDrive
- Online-Versionen von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Sway
- Teams-Zugang

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.edu365.de bzw.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx


Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

 9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

 Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Biologie 08.06. bis 12.06.2020

Nun geht es im Stoff weiter!

Thema Bau und Funktion des Rückenmarks.

Erarbeitet Euch mit Hilfe des Lehrbuchs Seite 34 stichpunktartig die allgemeinen Informationen zum Rückenmark. Skizziert und beschriftet in Eurem Hefter den rechten Teil der Abbildung 1, Querschnitt durch ............ .

Biologie Klasse 8 Woche vom 29.06. bis 03.07.2020

Neues Thema: Es geht um das Hormonsystem! Lest Euch zur Einleitung die LB Seite 45 durch! Ermittelt mit LB Seite 46, was Hormone eigentlich sind und wie sie funktionieren!

Übernehmt folgende Tabelle und füllt sie aus, das lässt sich prima am Computer verwirklichen! Ihr müsst Euch dazu auch im Internet informieren! Den Nachweis der erbrachten Leistung sendet Ihr mir bitte bis zum 04.07.2020 lesbar zu! Bitte nur die Tabelle!

Hormondrüse

Hormone

Wirkung auf den Körper

Zirbeldrüse

 

 

Hypophyse

 

 

Schilddrüse

 

 

Bauchspeicheldrüse

 

 

Nebennieren

 

 

Eierstöcke

 

 

Hoden

 

 

 Hallo Klasse 8/1

 wird eine Leistung nicht erbracht, obwohl dafür ausreichend Zeit zur Verfügung stand, kann die Note 6 erteilt werden!

10 von 19 Schülern haben ihre Aufgabenerfüllung an mich gesandt.

Der Rest hat eine letzte Chance bis zum 07.07. 15 Uhr, wohlgemerkt 2020!!!!!!!!!!!!

Dann gibt es die bauchige Note, da sollte jeder Säumige aufmerken!

Corona hin oder her, Faulheit muss auch Konsequenzen haben!

Namen werden schon wegen dem Datenschutz nicht genannt!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering
Aufgabe vom 18.05. Informiere dich in "Teams"!
 
Termin 18.05.   Erstelle die Präsentation zur Aufgabe der letzten Woche (Regeln der Foliengestaltung einhalten)! Nutze dazu Office 365-Powerpoint!

GRW

 

nach oben


Chemie  

Wir wollen die Kenntnisse zu den Ionen zusammenfassen. Dazu löst ihr bitte die Aufgaben im Lehrbuch S.149/ 1 bis 5.

Wer möchte, darf sich mit den mehratomigen Anionen anfreunden.

Die Lösungen der Aufgaben 1 bis 5 schickt ihr mir bitte bis 19.05. zu.


Update 25.05. 

Gilt für Gr. A: Aufgabe 1: Löse schriftlich LB S. 176/1!    Aufgabe 2: Erläutere die Bedeutung von Säureindikatoren!    Aufgabe 3: Erstelle einen Steckbrief von Phosphorsäure und Kohlensäure (Muster LB S. 182) mit Hilfe des Internets oder anderer Nachschlagewerke.

Die Aufgabe 1 wird nicht als MindMap, sondern als Tabelle angefertigt. Die Ergebnisse bekomme ich schriftlich in unserer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde vorgelegt. Diese dienen der Vorbereitung des neuen Themas.

 


Geographie
IV. Der Asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum

15.06.2020

Leben mit Naturgefahren

LB S. 92 Nr. 1 - 4

Liebe Schüler der Klasse 8/1,
das Schuljahr geht langsam zu Ende. Manche Lehrer seht Ihr nur noch einmal und deshalb ist es ganz wichtig, an das Abgeben der Lehrbücher zu denken.
Bitte nehmt Eure persönlichen Sachen aus den Büchern, entfernt den Umschlag nur, wenn Ihr dadurch keinen Schaden hinterlasst und achtet auf den Eintrag Eures Namens im Lehrbuchstempel!
 
Bei mir sind folgende Termine dringend einzuhalten:
Geschichte
Gruppe A - 26.6.2020
Gruppe B -   7.7.2020
Geographie
Gruppe A - 15.7.2020
Gruppe B -   1.7.2020

29.6.2020
Wirtschaftsregionen mit großen Unterschieden
Große und kleine Tiger“

  1. S. 97 Nr. 1-2 mündlich
  2. Japan ist eine besonders erfolgreiche Industrienation und das ganz ohne Rohstoffe. Erkläre dieses Phänomen anhand des LB S. 98-101.

6.7.2020

  1. Informiere dich im Internet zum Modell der Fluggänse.
  2. Warum verlagert sich die Weltproduktion im Zuge der Globalisierung immer weiter nach Asien und damit immer weiter in die kleinen Staaten?
  3. Erkläre Vor- und Nachteile, die sich aus der Globalisierung ergeben.

13.7.2020

„Ohne Fleiß - kein Reis!“

Wir Europäer können uns ein Leben ohne Brot gar nicht vorstellen. Kaum zu glauben, dass für 3 Milliarden Menschen Reis das „Korn des Lebens“ ist. Im letzten Kapitel dieses Schuljahres dreht sich alles um den Reis.

Löse die Aufgaben und informiere dich über Tradition und Moderne im Anbau und über Herkunft und Verwendung dieses Korns.

Material findest du in den Dateien über TEAMS.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Französisch

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Wir starten in Unité 3

Vokabeln

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 3 (Lehrbuch S. 157 bis A1)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

Métro-boulot-dodo LB S. 44

  • Erkläre mit Hilfe des Vis-à-vis Kastens die Bedeutung der Begriffe auf Deutsch! Schreibe dies in Stichpunkten in deinen Hefter!
  • Schau dir nun die Bilder an. Beschreibe die Bilder auf Französisch mündlich so ausführlich wie möglich (Wer/Was/Wo) – wenn du Probleme hast, suche dir vorher unbekannte Vokabeln heraus – vergiss aber nicht diese im Nachhinein auch zu lernen.
  • Beantworte dann die unten stehende Frage „Comment …?“ ausführlich. Nutze dazu als Orientierung das unten verlinkte Dokument und sende mir deine Ausführungen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens per Mail zu!

Une famille très occupée LB S. 45

  • Lies dir den Text durch und schaue die zugehörigen Bilder an!
  • Nutze nun die CD aus deinem CDA und löse die Aufgaben 1 und 2. Die CD Nummer steht neben der Aufgabe. Nutze dazu ebenfalls den angegebenen Link!

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/ESx48lK38llJtwGqZyj3fAMBaFqsSpm-XVqsy8SvhufKcw?e=16Tudw

 Neu: Ab sofort findet ihr alle Informationen, Aufgaben, Lösungen etc. über "Teams"!

nach oben


Mathematik

 Bitte in TEAMS arbeiten

nach oben


Latein

Aufgaben zum 29.6.: Gruppe A 

Gruppe B hat frei.
 
Gruppe A: Gliedert den Lektionstext 21.2 in sinnvolle Abschnitte und gebt den Sinnabschnitten einzelne Überschriften. Lest den deutschen Einleitungstext zum Lektionstext 21.3. und sucht im neuen Lektionstext nach lat. Begriffen/ Wörtern zum Thema/ Sachfeld "Krieg"!

LG

 

Aufgaben zum 9.7.2020 beide Gruppen

  1. Vergleiche deine Notizen zum Sachfeld „Krieg“ im Lektionstext 21.3 (nur Gruppe B)
  2. Lies den lateinischen Text erneut und fasse die Reaktionen

a) der Frauen

b) der Senatoren und

c) von Quintus Fabius Maximus

auf Deutsch zusammen.

       3. Übersetze die Sätze unter LB S.154/ c) !

       4. Verbessere den deutschen Text unter LB S.154/d)!

 

Wenn jemand seine Endnote noch verbessern möchte, dann kann er sich bei mir melden. Dann gibt es eine Zusatzaufgabe, die bis nächsten Donnerstag zu erledigen ist und benotet wird

Hilfestellungen, Materialien und Lösungen stehen auf TEAMS! Bitte melde dich per Email bei mir, wenn du sie nicht öffnen kannst.

LG und viel Erfolg :-)

nach oben


Ethik

Gruppe Hering Aufgabe vom 04.05.  Termin 18.05

Notiere dir im Hefter die Erklärungen zu den Begriffe Konsens und Dissens. Finde jeweils zwei Beispiele für dich persönlich.

 

nach oben


Musik    

Zunächst hast du dich mit der Epoche der Wiener Klassik im Allgemeinen auseinandergesetzt.
Um diese Kompositionen zu verstehen, musst du nun einige Begriffe erklären.
Notiere dazu aussagekräftige Stichpunkte im Hefter.
Konzert / Sinfonie / Sonate / Sonatenhauptsatzform (Du darfst hier die Bezeichnung SHF verwenden.) / Streichquartett

Bringt unbedingt die Ergebnisse der Lernaufgaben mit, damit wir diese besprechen können. Wenn sie zu Hause liegen, nützt euch das nichts.

NEU!  Woche ab 29.06.2020
Wiederholt das Grundwissen Musik, so wie im Unterricht besprochen.

LG Frau Gralla

nach oben


KUNST

Bitte bereitet eure Arbeiten aus den letzten Wochen so auf, dass ihr sie bei unserem ersten Treffen präsentieren und abgeben könnt.

Das sind:

-          Pop – up – Karte

-          Abstraktionen nach Picassos Stier

-          Menschen zeichnen

Bitte bringt zur ersten Kunststunde euren Hefter mit.

nach oben


Deutsch ab dem Beginn des Präsenzunterrichts

Alle Aufgaben für die Hausarbeit habt ihr während des Unterrichts in der Schule bekommen.

 

nach oben


Englisch - NEU!

Dear 8/1,

most of you have already seen it: I have added all of you to TEAMS and created a group for us there. Please check your emails and find your tasks in Teams from now on. Email me if something has not worked for you or if you are not in our English group.

Please bring your poster with you whenever you are back to school. Give it to your class teacher by June 11th to pass it on to me. Thank you and take care!

nach oben


Religion

Aufgaben für den 05./12. Mai

Thema: Propheten (II)

Aufgaben (Gruppe B) für den 19. Mai

Thema:Propheten

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

Aufgaben (Gruppe A) für den 09./16. Juni

Thema: Prophet Amos

nach oben


Physik

 

03.07.2020 Aufgaben für 8/1 B

 

Vergleich letzte Aufgaben mit Link.

Bitte das Arbeitsblatt ausdrucken und bearbeiten. Achtung: Die "Steuersätze" in den Berechnungsaufgaben sind nicht ganz aktuell. Es lässt sich aber trotzdem gut rechnen und zeigt die Prnzipien beim Vorgehen.

 

 

Aufgaben für 26.06.2020 für ALLE

Organisation Lapbookabgabe: Bitte bringt die Lapbooks am Montag (29.06. für Gruppe A) bzw. am Mittwoch (01.07. für Gruppe B) mit in die Schule und gebt sie bei mir oder einem anderen Physiklehrer ab. Eine spätere Abgabe kann nicht bei der Notenvergabe für dieses Schuljahr berücksichtigt werden!!!

heutiges Programm:

Berechnung:

1. Eine kleine Experimentierglühlampe wird mit 6 V betrieben. Die Stromstärke beträgt 300 mA.  Berechne die Leistung.

2. Untersuche die Rückseite deines Taschenrechners zu Angaben der Spannung und der Leistung. Berechne damit die Stromstärke im Inneren des Taschenrechners.

 

Erstelle im Hefter unter der Überschrift: 3.9. Elektrische Energie eine stichpunktartige Übersicht mithilfe des LB.S.104+105.

Was ist die elektrische Energie, wie kann ihr "Verbrauch" minimiert werden, wie kann sie berechnet werden, wie lautet die Einheit der elektrischen Energie?

Bewertete Physikaufgabe zur freiwilligen Abgabe (spätestens am 26.06.!) ---> NÄCHSTE WOCHE GIBT ES NEUE AUFGABEN!!!!

 

Erstelle ein Lapbook zum Thema „Der elektrische Widerstand“. Größe: A-3 mit mindestens vier „Klappelementen“.

 

1. Was ein Lapbook ist: https://www.youtube.com/watch?v=yPnsTHBXFfo

2. Vorlagen für Innenleben: https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/blanko-vorlagen-fuer-lapbook-innenteile....589/

Schwerpunkte:

Was ist der elektrische Widerstand: Formelzeichen, Einheit, ....

Berechnung Widerstand

Das Widerstandgesetz

Ohm`sches Gesetz

Kennlinien verschiedener Bauelemente mit Erklärung des Widerstandsverlaufs

Georg Simon Ohm

Widerstände in Stromkreisen (LB.S.110-111) selbst erarbeiten!!!

---> Für ein besseres Verständnis zum letzten Punkt kann es hilfreich sein, etwas mit folgender Simulation zu experimentieren: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/versuche/stromkreise-simulation-von-phet

 

Seid kreativ! Arbeitet sauber und ordentlich!

Viel Erfolg!

 

05. Juni für 8/1 B

siehe Aufgaben 29. Mai für 8/1 A!!!

29. Mai für 8/1 A

 

Der Link führt euch zu den Lösungen der letzten Woche.

 

Aufgaben diese Woche: LB.S.101/2

 

Im Hefter:

 

3.7. Georg Simon Ohm

 

Lies LB.S.100 und fasse die Seite stichpunktartig zusammen!

 

 

15. Mai

 

Mit diesem Link findet ihr die Lösungen zu den Lehrbuch- sowie Übungsaufgaben der Kopie.

 

 

 

im Anschluss eigene Notizen mit Diagrammen und Erklärung zu:

 

3.5. Kennlinien verschiedener Bauelemente

 

LB.S.98

 

3.6. Das Ohm`sche Gesetz

 

LB.S.99

 

 

 

Zur Festigung von 3.5. und 3.6.: LB.S.101/1

 

8. Mai

Vergleich AB:

 

a) R1 < R3 < R2 da A1 > A3 > A2

b) R1 > R3 > R2 da l1 > l3 > l2

c) R1 < R2 < R3 da ρ1 < ρ2 < ρ3

 

LB.S.97/3,8 und 9 (Hilfestellung: Berechnung LB.S.92)

 

Link zu Übungsaufgaben Widerstand allgemein

nach oben


Geschichte

29.6.2020

LB S. 143 Nr. 1-3

6.7.-16.7.2020

Lies den Lehrbuchtext (Du findest ihn in den Dateien bei TEAMS.) und beantworte folgende Aufgaben: S. 148 A, S. 149 Aufgabe C, S. 151 Nr. 1, 3, 4.

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 05. Juli 2020 19:58

Terminkalender

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top