Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 8/1

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,

gestern erhielt ich von einer engagierten Mutti den Hinweis, dass Herr Richter (Geschichte Kl.8/3) die Lernaufgabe „Tagebuch“ schon eingestellt hat. Diese Aufgabe betrifft natürlich die Fächer GRW & Geschichte. Leider kenne ich nicht alle Fachlehrer der einzelnen Klassen. Bitte entschuldigt dieses Missverständnis. Natürlich braucht ihr nur EIN Tagebuch zu verfassen. Ich möchte auf alle Fälle mit euch diese Aufgabe in GRW besprechen.

Die Seiten 25 & 29 im LOGBUCH sind auch dort zu erledigen. Ansonsten ist das Ausfüllen der restlichen Seite als eine langfristige Aufgabenstellung zu sehen.

Viel Spaß beim Ausfüllen. Bleibt schön gesund

GRW - Aufgaben bis Ostern

Hallo ihr Lieben,

die aktuelle Zeit ist für uns eine große Herausforderung. Ihr solltet euch jetzt anders organisieren, denn nun müsst ihr selbstständig lernen und einen eigenen Rhythmus finden. Teilt euch den Tag so ein, dass ihr vielleicht vormittags, nachmittags und am späten Nachmittag jeweils 2 Stunden für die Bewältigung eurer schulischen Aufgaben verwendet.

 https://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/lernen-lernen-wie.lernt-man-richtig

 Ihr habt das „LOGBUCH POLITIK“ von mir bekommen. Darin bearbeitet ihr folgende Seiten:

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 11 / 12 / 16 mit Eltern / 17 / 22 / 23 /   25 wird bewertet / 26 / 27 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35 / 36 bitte zu Hause erledigen / 38 / 39 / 40 / 41 / 43 / 45 suche dir einen Lehrer aus / 46 / 47 / 48 / 49 / 52 / 53 / 54 / 56 / 57 / 58 / 59

Weder eure Eltern noch ihr selbst haben so eine Zeit bisher erlebt. Es ist wichtig, die Ereignisse täglich zu beleuchten und sich Gedanken darüber zu machen.

Aufgabe

Schreibt ein „Tagebuch“! Fasst die Nachrichten täglich zusammen (Datum notieren) und schreibt dazu eure Gedanken & Überlegungen. Was bewegt euch? Worüber sprecht ihr mit anderen? Was erlebt ihr? Was bereitet euch Sorgen?

Hier solltet ihr die Seiten 29 und 51 des Logbuches mit einbeziehen. Auch das wird von mir bewertet werden. Vielleicht habt ihr ein leeres Heft oder seid kreativ, wie ihr das Tagebuch anlegt

 Nutzt dazu die euch bekannten und schon besprochenen Medien.

 Außerdem gibt es eine eigene Nachrichtensendung für Kinder, welche Themen mit aktuellem Bezug perfekt für euch aufbereitet.

 Logo! Die Welt und ich – KIKA

 Liebe Grüße und gutes Gelingen


Englisch - Auftrag für den Zeitraum bis nach den Osterferien

Da wir durch die "Auszeit" nun ein bisschen aus dem Zeitplan kommen und zwei Klassenarbeiten schwierig zu schreiben sein werden in der restlichen Zeit, werdet Ihr anstatt einer Klassenarbeit eine komplexe Arbeit einbringen. Hierzu könnt ihr die kommenden heimischen Wochen nutzen. Die Abgabe euer Arbeit wird zu Wiederbeginn der Schule sein. Wenn Ihr Fragen dazu haben solltet, bin ich per Mail erreichbar:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und nun zu Eurer Aufgabe:

Create a poster about California (Unit 3). Choose three places/cities/regions that you would like to visit and give all the important information on the state in general and on the 3 places of your choice in particular. Write about 350 words and don't forget to mention your sources (on the back of your poster). Please use a poster of size Din A3 and make sure your handwriting is legible and big enough.

Don't hesitate to contact me if you've got any questions.


Chemie

Mit Hilfe des Lehrbuchs erarbeitet ihr schriftlich in Stichpunkten einen Steckbrief zum Kochsalz (Natriumchlorid). Dazu gehören die Struktur des Salzes, Vorkommen, Gewinnung, Eigenschaften, Verwendung, Bedeutung in der Natur und historische Bedeutung.

Update 01.04. 

1. Erläutere schriftlich die heutige Bedeutung eines Gradierwerks (LB S.157) 

2. Neben dem Natriumchlorid gibt es noch andere ionische Substanzen (Salze und Metalloxide) 

   a) Ermittle die Entstehung der dazugehörigen einatomigen Anionen, z.B. Chloridionen, Sulfidionen, ….

   b) Löse die Aufgaben 1-5 Seite 149 im Lehrbuch

 


Physik 2. Woche 23.03. bis 27.03.2020

Lösungen zur letztwöchigen Kopie habe ich an alle geschickt, die mir eine Mail bezüglich des ABs geschickt haben.

Allgemeiner Hinweis: Das Symbol "/" steht bei den Aufzeichnungen immer für einen Burchstrich. Die Website erkennt meine Formelformatierungen nicht :(

Bei neuem Thema „kombiniert“ man die Größen aus letztem Schuljahr: Lies im LB.S.86 + 87. Notiere folgendes im Hefter

3.    Eigenschaften elektrischer Bauelemente

3.1.       Der elektrische Widerstand als physikalische Größe

Der elektrische Widerstand gibt an, wie stark der Strom in einem Leiter behindert wird.

Experiment zum elektrischen Widerstand von Konstantan

 

Messwerttabelle bei vorgegebenen Spannungen

Ergänze die Tabelle.

Spannung U in V

0,1

0,2

0,3

0,4

0,5

Stromstärke I in A

0,0147

0,0288

0,043

0,0573

0,0716

U/I in V/A          

 

 

Zeichne das zugehörige I (U) – Diagramm wie im LB.S.87.

Platz für Diagramm

Bemerkungen:

- Der Graph verläuft durch den Koordinatenursprung. Wenn keine Spannung anliegt, kann auch kein Strom fließen.

- Die Stromstärke wächst mit zunehmender Spannung an --> I ~ U

- Der Quotient aus U und I eignet sich zur Angabe des elektrischen Widerstands.

 Elektrischer Widerstand = Spannung am Bauelement/Stromstärke am Bauelement

Für den elektrischen Widerstand gilt: R = U/I

Die Einheit des elektrischen Widerstands ist V/A oder Ω (Ohm)

Aufgaben:

a) Eine Glühlampe wird mit einer Spannung von 6 V betrieben. Berechne den elektrischen Widerstand, wenn I = 900 mA beträgt.

b) Durch einen Draht fließt ein Strom der Stärke 0,46 A. Bestimme die elektrische Spannung, wenn der elektrische Widerstand 500 Ω beträgt.

Physik 3. Woche 30.03. bis 03.04.2020

Lösungen der letztwöchigen Aufgaben und eine weitere Aufgabe findest du mit diesem Link.

Erstelle im Hefter unter den Überschrifte:

3.2. Der elektrische Widerstand in Metallen (LB.S.88) und

3.3. Der elektrische Widerstand in Halbleitern und Supraleitern (LB.S.89)

eine Übersicht zum temperaturabhängigen Widerstandsverhalten der jeweiligen Stoffe.

(Was passiert mit dem Widerstand bei Änderung der Temperatur? Wie sieht das in einem Diagramm aus? Warum kommt es zu dieser Widerstandsänderung? Was bringt das für die Verwendung des Stoffs?)


Biologie 1. Woche 16.03. bis 20.03.2020

 Bau und Funktion des Gehirns

 - ermittle mit Hilfe des Internets die Schutzorgane des Gehirns

 - trage mit Hilfe des Lehrbuchs S. 28 den Aufbau und die Funktionen folgender  Hirnabschnitte zusammen:

 * Nachhirn

 * Kleinhirn

 * Mittelhirn

 * Zwischenhirn und

 * Großhirn

 Halte alle wichtigen Informationen in Deinem Hefter fest!

 Biologie 2. Woche 23.03. bis 27.03.2020 

 Das Gehirn ist auch Informationsspeicher!

 - trage die Merkmale für das Kurzzeitgedächtnis, den mittelfristigen Speicher und das Langzeitgedächtnis zusammen, nutze die Lehrbuch Seite 29

 Halte alle wichtigen Informationen in Deinem Hefter fest!

 - recherchiere im Internet zum Thema Gedächtnistraining und lade Dir ein kostenloses  

   Arbeitsblatt herunter, wenn es möglich ist drucke es aus und probiere es aus

Biologie 3. Woche 30.03.2020 bis 03.04.2020 

- erarbeitet mit Hilfe des LB S. 34 den Bau und die Funktionen des Rückenmarks

- Thema Reflexe    * Wiederholung und Festigung der Reiz-Reaktions-Kette

                              * unbedingte Reflexe LB S. 35 - 36 erarbeiten

Notiert Euch für beide Teilaufgaben wichtige Inhalte!

Eure Aufzeichnungen kopiert Ihr bitte in geeigneter elektronischer Form gut lesbar und sendet sie als e-mail Anhang bis zum 03.04.2020 an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke!


Geschichte (NEU)

Dörfer und Städte verändern ihr Gesicht

S. 83 Nr. 1 - 4

Termin: 09.04.2020

Geografie (NEU)

Naturräume Chinas (LB S. 64)
S. 65 Nr. 1 - 4

Termin: 09.04.2020

Liebe Schüler, sammelt eure Lösungen und streicht Probleme an. Wir werden alles bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs vergleichen.


 Mathematik Frau Prowe NEU

Wir wechseln das Großthema und gehen in die Geometrie, aktiviere also Deinen Geometriehefter!!!

Notiere folgende große Überschrift

Ähnlichkeit                                                                                                                               (nur dieses Thema

  1. Wdhlg.                                                                                                                              in der 8, keine

Wiederhole selbständig Wortlaut und Bedeutung der                                                                        Nummerierung)

                Kongruenzsätze (Kl. 6!!).                                                                                                 

          Erarbeite den Begriff und die Verwendung von Maßstäben (Hilfe LB. S. 217/1 und S.218)

Du kannst Dich natürlich auch noch weitreichender informieren. Notiere wenigstens die Information S. 218 in dein Heft.

2. Zueinander ähnliche Figuren   

2.1   Der Begriff der Ähnlichkeit

Notiere den Satz S. 219 unten vollständig als Merke in Dein Heft.

Kläre den Begriff „Längenverhältnis“ (S. 219)

Bearbeite mit diesen neuen Erkenntnissen LB. S. 220/5, 7 mdl.

                                                            LB. S. 221/ 10- 14

                                                            LB. S. 222/ 18, 19

Termin: 9.4. 2020, danach wünsche ich Dir und Deiner Familie gesunde und frohe Ostern

Bitte teile mir unter Angabe Deines Namens eine e-mail-Adresse mit. Ich würde gern Arbeitsmittel verteilen. Wenn Du keine eigene Adresse hast, frage einen Mitschüler, ob er für dich Material entgegen nimmt. Meine Adresse entnimmst du bitte der Kontaktliste in der Rubrik Lernaufgaben. Termin: 25.3. 2020

Lösungen sind per email unterwegs


Lernaufgaben Sport Mädchen für die Schließungszeit

Liebe Damen der Klasse 8/ 1,

bitte sendet mir eine E-Mail mit eurem vollständigen Namen und Klasse an die folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ladet euch bitte außerdem das kostenlose Programm Teams von Microsoft herunter. Ich werde euch über eure E-Mail-Adressen zu eurem Klassenraum hinzufügen und wir werden über diesen Raum kommunizieren können. Alle zu erledigenden Aufgaben, benötigte Hilfestellung usw. findet ihr dann in diesem „Klassenzimmer“. Es ist außerdem möglich, dass ihr über dieses Programm miteinander chatten / Dateien austauschen / Videoanrufe tätigt usw., sodass wir zumindest virtuell unseren weiteren Sportunterricht (Choregraphien usw.) vorbereiten können und nach der Schließzeit mit dem gemeinsamen Üben weiter machen können. Natürlich könnt ihr über diese Kanäle innerhalb dieses Raumes bei Problemen, Fragen usw. Auch mit mir in Verbindung treten. Im Kursraum sind Uhrzeiten vermerkt, zu denen ihr mich täglich sofort erreichen könnt. Außerhalb dieser Zeiten werde ich versuchen euch so schnell wie möglich zu antworten.

Der Raum und alle dort abgelegten Daten werden natürlich am Ende des Schuljahres wieder entfernt.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund,
Frau Meyer


Neue Aufgaben Deutsch 24.3. - 31.3. 2020

1. Wiederholung Kommasetzung

- Regeln wiederholen (im Hefter Klasse 7: Satzverbindung, Satzgefüge, Aufzählung, nachträgliche Erläuterung, Entgegensetzung, Apposition, mehrteilige Angaben, erweiterter Infinitiv mit "um zu", Anreden und Ausrufe) - ich schicke den Überblick auch nochmal per Mail

- zu jeder Regel 2 Beispielsätze mit richtiger Kommasetzung + Markierung aufschreiben

2. Wiederholung Inhaltsangabe

Wählt aus einem euch zugänglichen Medium einen längeren zusammenhängenden (fiktionalen oder nicht fiktionalen) Text aus und fertigt zu diesem Text eine Inhaltsangabe an. (Wiederholt dazu die Regeln für die Inhaltsangabe aus Klasse 7.) Schickt mir die Inhaltsangabe per Mail bis Dienstag, den 31.03. 2020.

Achtung: Bisher haben sich nur Nico, Moritz, Filipa, Steven, Emma und Leonie bei mir gemeldet - was ist mit den anderen??? Bitte meldet euch über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!


Aufgabenstellung Französisch

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 18.03.2020 bis 01.04.2020

Grammatik:     

Lerne die Konjugation der Verben(vgl. Lehrbuch S. 152 – 156):               

  • déménager
  • rendre
  • sentir
  • encourager
  • disparaître
  • devenir
  • courir
  • mentir

passé composé/ imparfait

  • Beende die Übung im Cahier d’activités (Cda) S. 22/9
  •  Cda S. 27/1 und 3

Vokabeln :

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 2 (Lehrbuch S. 152 – 156)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

Lesen/Schreiben:

Lehrbuch S. 30/31

  • Lies den Text und fasse den Inhalt auf Deutsch zusammen!
  • Schreibe dazu ein kurzes Resümee auf Französisch und beachte die dir bekannte Vorgehensweise! (Vgl. Lehrbuch S. 28/2 Strategie)

 

Lösungen zu Teil 1 findet ihr unter folgendem Link:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EZNo-OpAIF1PmRo-OivDAXsBDrFHl4OtOXP3LwVCqZ0Njg

 

Aufgabenstellung Klasse 8/1 und 8/2 Teil 2

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 02.04.2020 bis 09.04.2020

Textarbeit: Atelier C (Unité 2)

  1. 1.       LB. S. 32/1: Löse die Aufgaben 1A und B schriftlich!

(B: Überlegt gut und übersetzt mit Hilfe eines Wörterbuches!)

  1. 2.       Lies den Text zunächst laut vor! Arbeite dann solange mit dem Text, bis du ihn inhaltlich verstanden hast!
  1. 3.       Löse dann die Aufgabe 3 auf S. 33 im Lehrbuch!
  1. 4.       Die Journalisten haben mehrere Personen interviewt (z.B. den Musiklehrer, den Direktor, James, Mikaleff,…).
  • Überlege dir mögliche Fragen, die die Journalisten den verschiedenen Personen stellen könnten!
  • Überlege dir dann welche Antworten von den verschiedenen Personen gegeben werden!
  • Versuche (wenn möglich)mit einem deiner Klassenkameraden telefonisch Kontakt aufzunehmen und die Dialoge durchzuspielen! Sollte dies nicht möglich sein: Schreibe die Dialoge auf!

Ethik 8 / Gruppe Hering Aufgabenzeitraum bis nach den Osterferien

Verfasse einen handschriftlichen Text von ca. einer Seite zur folgenden Frage! Begründe deine Antwort in Form der einfachen Schrittfolge einer Argumentation!

Werden wir jemals zufrieden sein mit dem, was wir haben?


Lernaufgaben Musik Klasse 8     bis 17.04.2020

  1. Ludwig van Beethoven – weltweit einer der bekanntesten klassischen Komponisten.
    Warum gerade er?
    Begebe dich auf Spurensuche und informiere dich über biographische Fakten des Komponisten und die gesellschaftlichen Umstände.
    Fertige dazu Stichpunkte an.

  2. Bereite für die Liedkontrolle ein Lied deiner Wahl aus dem Liedverzeichnis vor.

  3. Wiederhole die # und b- Tonarten sowie die Dreiklänge, indem du sie im Übungsteil im Hefter notierst.

    Vergleich der Aufgaben erfolgt , wenn wieder Unterricht ist.

Religion (Aufgaben bis zu den Osterferien)

  • Gestaltet eine Collage oder Plakat (A 3 oder  2 x A 4) zum Thema "Umgang mit der Schöpfung".
  • Geht dabei von den Aussagen der biblischen Schöpfungstexte aus "Der Mensch als die Krone der Schöpfung - hat die Aufgabe die Erde zu bebauen und zu bewahren". Es soll zum Ausdruck kommen, wie der Mensch mit der Schöpfung in unserer Zeit umgeht. 

Kunst  (bis zu den Osterferien)

Gestaltet eine Pop up - Karte mit einem Schriftzug oder mit ungegenständlichen Formen. Nutzt dazu Materialien, die euch zugänglich sind. Eine Grundanleitung findet ihr in folgendem Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=ZFCgTuY GM4

Die Grundidee kann auf die unterschiedlichste Weise modifiziert und zu einem Pop up - Buch erweitert werden. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Ergebnisse.

LG Frau Möckel


Latein bis zum 3.4.2020 (ACHTUNG NEU)

Übt weiterhin 5* in der Woche mit der Latein App „Phase 6“ 5min Vokabeln!

-->mir fehlen noch von 5 Schülern die Emailadressen, um Lösungen und Aufgaben zu schicken zu können!

Bearbeitet zum 3.4. den Fehlertext (siehe Email) zum AH S.22/3!

Viel Erfolg 


 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. April 2020 09:39

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top