Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 8/2

Zeitung im Unterricht auch zu Hause

Die Freie Presse schaltet das Angebot für Schüler frei.

Wie funktioniert eine Zeitung? Was unterscheidet Journalisten von Leuten, die einfach gern schreiben? Welche Rolle spielt der Journalismus in Zeiten des Internets? Diese und viele weitere Fragen rund um den Journalismus sind Lerninhalt des Lehrplans in Deutsch und GRW.

Da die Schulen aktuell geschlossen sind, hat die „Freie Presse“ das Projekt „Zeitung im Unterricht“ ins Netz gestellt und für alle Schüler und Eltern freigeschaltet. Zu finden sind die Themen unter

www.freiepresse.de/zimu-zu-hause

Unter dem Link können ab sofort alle Kinder (empfohlen ab Klasse 7) und Eltern auf die Lehrmaterialien zugreifen.

Freie Presse vom 02.04.2020

__________________________________________________________________________________________________________

 Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,

gestern erhielt ich von einer engagierten Mutti den Hinweis, dass Herr Richter (Geschichte Kl.8/3) die Lernaufgabe „Tagebuch“ schon eingestellt hat. Diese Aufgabe betrifft natürlich die Fächer GRW & Geschichte. Leider kenne ich nicht alle Fachlehrer der einzelnen Klassen. Bitte entschuldigt dieses Missverständnis. Natürlich braucht ihr nur EIN Tagebuch zu verfassen. Ich möchte auf alle Fälle mit euch diese Aufgabe in GRW besprechen.

Die Seiten 25 & 29 im LOGBUCH sind auch dort zu erledigen. Ansonsten ist das Ausfüllen der restlichen Seite als eine langfristige Aufgabenstellung zu sehen.

Viel Spaß beim Ausfüllen. Bleibt schön gesund

GRWAufgaben bis Ostern

Hallo ihr Lieben,

die aktuelle Zeit ist für uns eine große Herausforderung. Ihr solltet euch jetzt anders organisieren, denn nun müsst ihr selbstständig lernen und einen eigenen Rhythmus finden. Teilt euch den Tag so ein, dass ihr vielleicht vormittags, nachmittags und am späten Nachmittag jeweils 2 Stunden für die Bewältigung eurer schulischen Aufgaben verwendet.

https://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/lernen-lernen-wie.lernt-man-richtig

Ihr habt das „LOGBUCH POLITIK“ von mir bekommen. Darin bearbeitet ihr folgende Seiten:

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 11 / 12 / 16 mit Eltern / 17 / 22 / 23 /   25 wird bewertet / 26 / 27 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35 / 36 bitte zu Hause erledigen / 38 / 39 / 40 / 41 / 43 / 45 suche dir einen Lehrer aus / 46 / 47 / 48 / 49 / 52 / 53 / 54 / 56 / 57 / 58 / 59 

Weder eure Eltern noch ihr selbst haben so eine Zeit bisher erlebt. Es ist wichtig, die Ereignisse täglich zu beleuchten und sich Gedanken darüber zu machen.

Aufgabe

Schreibt ein „Tagebuch“! Fasst die Nachrichten täglich zusammen (Datum notieren) und schreibt dazu eure Gedanken & Überlegungen. Was bewegt euch? Worüber sprecht ihr mit anderen? Was erlebt ihr? Was bereitet euch Sorgen?

Hier solltet ihr die Seiten 29 und 51 des Logbuches mit einbeziehen. Auch das wird von mir bewertet werden. Vielleicht habt ihr ein leeres Heft oder seid kreativ, wie ihr das Tagebuch anlegt

Nutzt dazu die euch bekannten und schon besprochenen Medien.

Außerdem gibt es eine eigene Nachrichtensendung für Kinder, welche Themen mit aktuellem Bezug perfekt für euch aufbereitet.

Logo! Die Welt und ich – KIKA

Liebe Grüße und gutes Gelingen


Chemie

Mit Hilfe des Lehrbuchs erarbeitet ihr schriftlich in Stichpunkten einen Steckbrief zum Kochsalz (Natriumchlorid). Dazu gehören die Struktur des Salzes, Vorkommen, Gewinnung, Eigenschaften, Verwendung, Bedeutung in der Natur und historische Bedeutung.

 

Update 01.04. 

 

1. Erläutere schriftlich die heutige Bedeutung eines Gradierwerks (LB S.157) 

 

2. Neben dem Natriumchlorid gibt es noch andere ionische Substanzen (Salze und Metalloxide) 

 

   a) Ermittle die Entstehung der dazugehörigen einatomigen Anionen, z.B. Chloridionen, Sulfidionen, ….

 

   b) Löse die Aufgaben 1-5 Seite 149 im Lehrbuch

 


Biologie 1. Woche 16.03. bis 20.03.2020

 Bau und Funktion des Gehirns

- ermittle mit Hilfe des Internets die Schutzorgane des Gehirns

 - trage mit Hilfe des Lehrbuchs S. 28 den Aufbau und die Funktionen folgender Hirnabschnitte zusammen:

  * Nachhirn

  * Kleinhirn

  * Mittelhirn

  * Zwischenhirn und

  * Großhirn

 Halte alle wichtigen Informationen in Deinem Hefter fest!

 Biologie 2. Woche 23.03. bis 27.03.2020

 Das Gehirn ist auch Informationsspeicher!

 - trage die Merkmale für das Kurzzeitgedächtnis, den mittelfristigen Speicher und das Langzeitgedächtnis zusammen, nutze die Lehrbuch Seite 29

 Halte alle wichtigen Informationen in Deinem Hefter fest!

 - recherchiere im Internet zum Thema Gedächtnistraining und lade Dir ein kostenloses  Arbeitsblatt herunter, wenn es möglich ist drucke es aus und       

   probiere es aus

Biologie 3. Woche 30.03.2020 bis 03.04.2020 

- erarbeitet mit Hilfe des LB S. 34 den Bau und die Funktionen des Rückenmarks

- Thema Reflexe    * Wiederholung und Festigung der Reiz-Reaktions-Kette

                              * unbedingte Reflexe LB S. 35 - 36 erarbeiten

Notiert Euch für beide Teilaufgaben wichtige Inhalte!

Eure Aufzeichnungen kopiert Ihr bitte in geeigneter elektronischer Form gut lesbar und sendet sie als e-mail Anhang bis zum 03.04.2020 an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke!


Geschichte (NEU)

Dörfer und Städte verändern ihr Gesicht

S. 83 Nr. 1 - 4

Termin: 09.04.2020


Geografie (NEU)

Naturräume Chinas S. 64

LB S. 65, Nr. 1 - 4

Termin: 09.04.2020

Liebe Schüler, sammelt eure Lösungen und streicht Probleme an. Wir werden alles bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs vergleichen.

Frau Schönfelder


Lernaufgaben Deutsch für die Schließungszeit

Liebe Klasse 8/2,

bitte sendet mir eine E-Mail mit eurem vollständigen Namen und Klasse an die folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ladet euch bitte außerdem das kostenlose Programm Teams von Microsoft herunter. Ich werde euch über eure E-Mail-Adressen zu eurem Klassenraum hinzufügen und wir werden über diesen Raum kommunizieren können. Alle zu erledigenden Aufgaben, benötigte Hilfestellung usw. findet ihr dann in diesem „Klassenzimmer“. Es ist außerdem möglich, dass ihr über dieses Programm miteinander chatten / Dateien austauschen / Videoanrufe tätigt usw.. Natürlich könnt ihr über diese Kanäle innerhalb dieses Raumes bei Problemen, Fragen usw. Auch mit mir in Verbindung treten. Im Kursraum sind Uhrzeiten vermerkt, zu denen ihr mich täglich sofort erreichen könnt. Außerhalb dieser Zeiten werde ich versuchen euch so schnell wie möglich zu antworten.

Der Raum und alle dort abgelegten Daten werden natürlich am Ende des Schuljahres wieder entfernt.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund,
Frau Meyer


Ethik (24.03.-07.04 (Rbm)):

1. Abschreiben der Definition "Sekte" u. "religiöse Sondergemeinschaften" (S. 190 LB),

2. LB S. 192: 2.-4.,

3. LB S. 193/194: d 1.-2.; e 1.-3.,

4. LB S. 196: 2.; c 1.-2.,

5. LB S. 198: 3.

Die Aufgaben sind schriftlich zu lösen. Viel Erfolg!


Aufgabenstellung Französisch

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 18.03.2020 bis 01.04.2020

Grammatik:     

Lerne die Konjugation der Verben(vgl. Lehrbuch S. 152 – 156):               

  • déménager
  • rendre
  • sentir
  • encourager
  • disparaître
  • devenir
  • courir
  • mentir

passé composé/ imparfait

  • Beende die Übung im Cahier d’activités (Cda) S. 22/9
  •  Cda S. 27/1 und 3

Vokabeln :

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 2 (Lehrbuch S. 152 – 156)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

Lesen/Schreiben:

Lehrbuch S. 30/31

  • Lies den Text und fasse den Inhalt auf Deutsch zusammen!
  • Schreibe dazu ein kurzes Resümee auf Französisch und beachte die dir bekannte Vorgehensweise! (Vgl. Lehrbuch S. 28/2 Strategie)

Lösungen zu Teil 1 findet ihr unter folgendem Link:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/EZNo-OpAIF1PmRo-OivDAXsBDrFHl4OtOXP3LwVCqZ0Njg

 

Aufgabenstellung Klasse 8/1 und 8/2  Teil 2

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 02.04.2020 bis 09.04.2020

Textarbeit: Atelier C (Unité 2)

  1. 1.       LB. S. 32/1: Löse die Aufgaben 1A und B schriftlich!

(B: Überlegt gut und übersetzt mit Hilfe eines Wörterbuches!)

  1. 2.       Lies den Text zunächst laut vor! Arbeite dann solange mit dem Text, bis du ihn inhaltlich verstanden hast!
  1. 3.       Löse dann die Aufgabe 3 auf S. 33 im Lehrbuch!
  1. 4.       Die Journalisten haben mehrere Personen interviewt (z.B. den Musiklehrer, den Direktor, James, Mikaleff,…).
  • Überlege dir mögliche Fragen, die die Journalisten den verschiedenen Personen stellen könnten!
  • Überlege dir dann welche Antworten von den verschiedenen Personen gegeben werden!
  • Versuche (wenn möglich)mit einem deiner Klassenkameraden telefonisch Kontakt aufzunehmen und die Dialoge durchzuspielen! Sollte dies nicht möglich sein: Schreibe die Dialoge auf!

Mathematik Klasse 8 / 2 (UPDATR vom 05.04.20,11 Uhr)

Die Lösungen der Aufgaben werden in der Schule besprochen. Bei Unklarheiten bitte wie gewohnt Markierung am Rand, so dass im Unterricht darauf eingegangen werden kann. E-Mail an mich vorher natürlich auch möglich!

- Wiederholung grafische Lösen eines linearen Gleichungssystems rechnerisch und mit GTR

                Beispiele LB S. 114/115

                Aufgaben:          LB S. 123 Nr. 11,

                                               S. 124 Nr. 12 – 15 (alle zeichnerisch und mit GTR)

- Neue Überschrift: Rechnerisches Lösen eines LGS

                                               1. Gleichsetzungsverfahren

                                               Lesen LB S. 116/117; Merksatz S. 117 übernehmen

                                               Aufgaben: LB S. 124 Nr. 12 (in Wdh bereits grafisch und mit GTR gelöst)

- Neue Teilüberschrift: 2.Additionsverfahren

                                               Lesen LB S. 117/118; Merksatz S. 118 übernehmen

                                               Aufgaben: LB S.124 Nr.17 – 19; S.125 Nr. 20

- 3. Einsetzungsverfahren

                                               Lesen LB S.119, Merksatz übernehmen

                                               Aufgaben LB S. 125 Nr. 21, 22, 23, 24, 25 (Kontrolle mit GTR)

- Anzahl der Lösungen von Linearen Gleichungssystemen

                               Lesen LB S. 121

                               1., 2.,3. Mit je einem Beispiel übernehmen

                               Aufgaben: LB S. 126 N. 30a-f, 31( 4 Aufgaben auswählen), 32a-c

- Lösen von Sachaufgaben mit Hilfe linearer Gleichungssysteme

                               Lesen LB S. 121/22

                               Aufgabenauswahl (mind. 5) LB S. 127-136

 

Weiter Aufgaben folgen!


English:

Start unit 4. Pb.pp.74-75,use the internet to get info about South Dakota, choose two of the given photos, describe and interpret them with the help of the info you found (table, 2 columns, description+ meaning)

Go on with the story Pb. p.76, read it, solve task 2 and 3 in full sentences.

Pb. p.77: Compare the German and American school system after having read the text. Use a table to collect the facts.

Next week you will get the grammar rules and tasks on the text.:)

En 23/3-27/3

Pb. p.78 Working with dictionaries, do the given tasks and practise with the LEO app. Find the correct translation.

Wir fahren jedes Jahr nach Florida.

Meine Mutter fährt einen roten Sportwagen.

Kannst du Fahrrad fahren?

Der Bus fährt nur werktags. Wir müssen Oma eine Karte schicken. Vergiß die Konzertkarten nicht! Ich brauche eine Karte von Schottland.Zum Kellner:

Die Karte, bitte.

Find the AE expressions to the British ones and add them to your list in the folder.(timetable, handbag,  city centre, torch).

Find the correct preposition.( eine Postkarte von/aus New York)

Revision: aspect Use your folder to repeat the theory. Application: Pb.p.79/2,3,Pb. p.80/4,5

En 30/03-03/04

Pb. p.81 mediation course: Read all MPHS school rules, collect the most important facts in key words (left column of a table consisting of 3 columns), you must be able to use your notes to speak about them in German.

Use the seond column of your table to fill in the info about your school rules in German, practise speaking about them in English.

Use the third column to assess whether there are differences or similarities.

Take that collection of facts to write a text which compares school rules in the US to school rules in Germany (structure your text in §s, make sure that it has a proper intro+conclusion, reorganise your facts if necessary)

Pb.pp.82/83,nb.1/2 Read text 1, then solve tasks 2 and 3 in full sentences.

Next week=> next tasks :)


Religion (Aufgabe bis zu den Osterferien)

  • Erstellt eine aktuelle Collage oder Plakat (A3 oder 2 x A4) zum Thema "Umgang mit der Schöpfung"
  • Geht dabei von den Aussagen der biblischen Schöpfungstexte aus "Der Mensch als die Krone der Schöpfung -  soll die Erde bebauen und bewahren". Es soll zum Ausdruck kommen,wie der Mensch in unserer Zeit mit der Schöpfung umgeht.

Kunst (bis zu den Osterferien)

Gestaltet eine Pop up - Karte mit einem Schriftzug oder ungegenständlichen Formen. Nutzt dazu die Materialien, die euch zugänglich sind. Eine Grundanleitung findet ihr in folgendem Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=ZFCgTuY GM4

Die Grundidee kann auf unterschiedlichste Weise modifiziert und zu einem Pop up - Buch erweitert werden. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Ergebnisse.

LG Frau Möckel


Latein bis zum 10.4.2020 (ACHTUNG NEU)

Übt weiterhin 5* in der Woche mit der Latein App „Phase 6“ 5min Vokabeln!

-->mir fehlen noch von 2 Schülern die Emailadressen, um Lösungen und Aufgaben zu schicken zu können!

Bearbeitet zum 10.4. den verum/falsum Text (siehe Email)!

Viel Erfolg 


Physik Klasse 8/2 (UPDATE vom 31.03., 10 Uhr)

Änderung der thermischen Energie – Spezifische Wärmekapazität

- Lesen LB S. 42 -44, wichtige Fakten übernehmen

- Aufgaben LB S. 47 Nr. 3 - 10

Ändern des Aggregatzustandes

- Lesen LB S. 48-55, Teilüberschriften und wichtige Fakten übernehmen

- Aufgabenauswahl LB S. 57 Nr. 4-13


 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 05. April 2020 10:45

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top