Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 8/2 Mai-Juli

Inhaltsverzeichnis

 

Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Ethik | Französisch | Geographie | Geschichte | GRW | Informatik | Kunst | Latein | Mathematik | Musik | Physik | Religion

 

Die Aufgaben, die in den Monaten März und April gestellt wurden, kannst du hier abrufen.

Klassenleiterbereich

 

 

nach oben


Biologie

9. Woche Biologie und / oder Chemie 11.05. bis 15.05.2020

Wenn die Entwicklung wie geplant weiter läuft, beginnt mit dem 18.05.2020 eine neue Phase in diesem Schuljahr! Nutzt deshalb diese Woche, um Eure Materialien der letzten Wochen zu sortieren, zu ergänzen (wenn notwendig) und vor allem alles ordentlich abzuheften!

In den ersten stattfindenden Unterrichtsstunden werden wir auszugsweise auf die Schwerpunkte der Aufgaben eingehen! Dann ist bitte jeder informiert!

Aufgaben für die Zeit vom 25.05. bis zum 05.06.2020

Die "erste" Schulwoche ist Vergangenheit und es hat sich gezeigt, dass zwar viele Schüler ihre Lernaufgaben bewältigt haben, der Stoff aber in den meisten Fällen nicht im Kopf angekommen ist! Bevor es bei den Inhalten irgendwie weitergeht ist es wichtig, den Stoff auch zu begreifen!

Nehmt Euch also alles Bisheriges noch einmal vor und verarbeitet es, wo es möglich ist, übt die Inhalte. Nutzt dazu auch das Lehrbuch und die zum Thema passenden Aufgabenstellungen!

Ab dem 08.06. folgen wieder Lernaufgaben zu neuem Stoff!

Biologie 08.06. bis 12.06.2020

Nun geht es im Stoff weiter!

Thema Bau und Funktion des Rückenmarks.

Erarbeitet Euch mit Hilfe des Lehrbuchs Seite 34 die allgemeinen Informationen zum Rückenmark. Skizziert und beschriftet in Eurem Hefter den rechten Teil der Abbildung 1, Querschnitt durch ............ .

Biologie Klasse 8 Woche vom 29.06. bis 03.07.2020

Neues Thema: Es geht um das Hormonsystem! Lest Euch zur Einleitung die LB Seite 45 durch! Ermittelt mit LB Seite 46, was Hormone eigentlich sind und wie sie funktionieren!

Übernehmt folgende Tabelle und füllt sie aus, das lässt sich prima am Computer verwirklichen! Ihr müsst Euch dazu auch im Internet informieren! Den Nachweis der erbrachten Leistung sendet Ihr mir bitte bis zum 04.07.2020 lesbar zu! Bitte nur die Tabelle!

Hormondrüse

Hormone

Wirkung auf den Körper

Zirbeldrüse

 

 

Hypophyse

 

 

Schilddrüse

 

 

Bauchspeicheldrüse

 

 

Nebennieren

 

 

Eierstöcke

 

 

Hoden

 

 

Hallo Klasse 8/2

wird eine Leistung nicht erbracht, obwohl dafür ausreichend Zeit zur Verfügung stand, kann die Note 6 erteilt werden!

11 von 23  Schülern haben ihre Aufgabenerfüllung an mich gesandt.

Der Rest hat eine letzte Chance bis zum 07.07. 15 Uhr, wohlgemerkt 2020!!!!!!!!!!!!

Dann gibt es die bauchige Note, da sollte jeder Säumige aufmerken!

Corona hin oder her, Faulheit muss auch Konsequenzen haben!

Namen werden schon wegen dem Datenschutz nicht genannt!

nach oben


Informatik

Gruppe Hering

Aufgabe vom 18.05.  Informiere dich in "Teams"!

Termin 18.05.   Erstelle die Präsentation zur Aufgabe der letzten Woche (Regeln der Foliengestaltung einhalten)! Nutze dazu Office 365-Powerpoint!



GRW

 

nach oben


Chemie

Wir wollen die Kenntnisse zu den Ionen zusammenfassen. Dazu löst ihr bitte die Aufgaben im Lehrbuch S.149/ 1 bis 5.

Wer möchte, darf sich mit den mehratomigen Anionen anfreunden.

Die Lösungen der Aufgaben 1 bis 5 schickt ihr mir bitte bis 19.05. zu.

Update 25.05. 

Gilt für Gr. B: Aufgabe 1: Löse schriftlich LB S. 176/1!    Aufgabe 2: Erläutere die Bedeutung von Säureindikatoren!    Aufgabe 3: Erstelle einen Steckbrief von Phosphorsäure und Kohlensäure (Muster LB S. 182) mit Hilfe des Internets oder anderer Nachschlagewerke.

Die Aufgabe 1 wird nicht als MindMap, sondern als Tabelle angefertigt. Die Ergebnisse bekomme ich schriftlich in unserer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde vorgelegt. Diese dienen der Vorbereitung des neuen Themas.

 


Geographie

 IV. Der Asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum

15.06.2020

Leben mit Naturgefahren

LB S. 92 Nr. 1 - 4

Liebe Schüler der Klasse 8/2,
das Schuljahr geht langsam zu Ende. Manche Lehrer seht Ihr nur noch einmal und deshalb ist es ganz wichtig, an das Abgeben der Lehrbücher zu denken.
Bitte nehmt Eure persönlichen Sachen aus den Büchern, entfernt den Umschlag nur, wenn Ihr dadurch keinen Schaden hinterlasst und achtet auf den Eintrag Eures Namens im Lehrbuchstempel!
 
Bei mir sind folgende Termine dringend einzuhalten:
Geschichte
Gruppe A - 3.7.2020
Gruppe B -   13.7.2020 (weil kein Geschichte mehr!)
Geographie
Gruppe A - 29.6.2020
Gruppe B -   13.7.2020

29.6.2020

Wirtschaftsregionen mit großen Unterschieden
„Große und kleine Tiger“
  1. S. 97 Nr. 1-2 mündlich
  2. Japan ist eine besonders erfolgreiche Industrienation und das ganz ohne Rohstoffe. Erkläre dieses Phänomen anhand des LB S. 98-101.

    6.7.2020
    1. Informiere dich im Internet zum Modell der Fluggänse.
    2. Warum verlagert sich die Weltproduktion im Zuge der Globalisierung immer weiter nach Asien und damit immer weiter in die kleinen Staaten?
    3. Erkläre Vor- und Nachteile, die sich aus der Globalisierung ergeben.

    13.7.2020

    „Ohne Fleiß - kein Reis!“

    Wir Europäer können uns ein Leben ohne Brot gar nicht vorstellen. Kaum zu glauben, dass für 3 Milliarden Menschen Reis das „Korn des Lebens“ ist. Im letzten Kapitel dieses Schuljahres dreht sich alles um den Reis.

    Löse die Aufgaben und informiere dich über Tradition und Moderne im Anbau und über Herkunft und Verwendung dieses Korns.

    Material findest du in den Dateien über TEAMS.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

nach oben


Französisch

 Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 04.05.2020 bis 18.05.2020

Wir starten in Unité 3

Vokabeln

  • Lerne die Vokabeln der Lektion 3 (Lehrbuch S. 157 bis A1)! Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

Métro-boulot-dodo LB S. 44

  • Erkläre mit Hilfe des Vis-à-vis Kastens die Bedeutung der Begriffe auf Deutsch! Schreibe dies in Stichpunkten in deinen Hefter!
  • Schau dir nun die Bilder an. Beschreibe die Bilder auf Französisch mündlich so ausführlich wie möglich (Wer/Was/Wo) – wenn du Probleme hast, suche dir vorher unbekannte Vokabeln heraus – vergiss aber nicht diese im Nachhinein auch zu lernen.
  • Beantworte dann die unten stehende Frage „Comment …?“ ausführlich. Nutze dazu als Orientierung das unten verlinkte Dokument und sende mir deine Ausführungen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens per Mail zu!

Une famille très occupée LB S. 45

  • Lies dir den Text durch und schaue die zugehörigen Bilder an!
  • Nutze nun die CD aus deinem CDA und löse die Aufgaben 1 und 2. Die CD Nummer steht neben der Aufgabe. Nutze dazu ebenfalls den angegebenen Link!

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/ESx48lK38llJtwGqZyj3fAMBaFqsSpm-XVqsy8SvhufKcw?e=16Tudw

Neu: Ab sofort findet ihr alle Informationen, Aufgaben, Lösungen etc. über "Teams"!

nach oben


Mathematik

 Aufgaben bis 08.05.20

LAPLACE-Experimente

                Lesen LB. S. 59/60, Merksätze übernehmen

                Aufgaben LB S.60 Nr.5

 

Berechnen von Wahrscheinlichkeiten

                Lesen LB S. 61-63, Merksätze übernehmen, evtl. durchgerechnete Beispiele übernehmen

                Aufgaben LB S. 63 Nr. 2, S.64 Nr.4, 5

 

Aufgaben bis zum 15.05.2020

Weitere Aufgaben zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten:

                LB S. 64 Nr. 6, 7, 8, 9, S. 66 Nr. 14, 15, 17

nach oben


Latein

Aufgaben zum 9.7.2020 beide Gruppen

  1. Vergleiche deine Notizen zum Sachfeld „Krieg“ im Lektionstext 21.3 (nur Gruppe B)
  2. Lies den lateinischen Text erneut und fasse die Reaktionen

a) der Frauen

b) der Senatoren und

c) von Quintus Fabius Maximus

auf Deutsch zusammen.

       3. Übersetze die Sätze unter LB S.154/ c) !

       4. Verbessere den deutschen Text unter LB S.154/d)!

Wenn jemand seine Endnote noch verbessern möchte, dann kann er sich bei mir melden. Dann gibt es eine Zusatzaufgabe, die bis nächsten Donnerstag zu erledigen ist und benotet wird :-)
 

Aufgaben zum 13.7. Gruppe B

  1. Vergleiche deine HA zu heute!
  2. Fülle die Tabelle auf Teams!
  3. Bearbeite die Arbeitsaufträge auf dem 2.AB in Teams!

LG und viel Erfolg!

Hilfestellungen, Materialien und Lösungen stehen auf TEAMS! Bitte melde dich per Email bei mir, wenn du sie nicht öffnen kannst.

 

LG und viel Erfolg :-)

 

nach oben


Ethik

 

Gruppe Rbm:

05.05.2020:

Sammle Informationen zum Thema "Arbeitssucht" (Workaholics).

Notiere Symptome und Therapiemöglichkeiten dieser.

12.05./19.05. (B):

1.) Was bedeutet "Work-Life-Balance"? Definiere!

2.) Welche Vorschläge, diese zu verbessern, gibt es unter anderem? (ca. 10 Ratschläge (Sätze) formulieren)

26.05. (alle):

1. Ordne alle Seiten deines Hefters chronologisch.

2. Erstelle anschließend ein Inhaltsverzeichnis für diesen und hefte es in deinen Hefter vorne ein.

 8A: 09.06. und 16.06. Freundschaftliche Liebe (Aristoteles)

Gehe auf www.klett.de

Gib in das Suchfeld den Code ra4up5 ein.

Klicke im sich neu geöffneten Fenster "Zusatzmaterial 13" an.

Bearbeite folgende Aufgaben schriftlich: S. 239, 1.- 3. 

NEU für 8B: 22.06. Freundschaftliche Liebe (Aristoteles)

Gehe auf www.klett.de

Gib in das Suchfeld den Code ra4up5 ein.

Klicke im sich neu geöffneten Fenster "Zusatzmaterial 13" an.

Bearbeite folgende Aufgaben schriftlich: S. 239, 1.- 3. 

07.07./14.07.:

Recherchiert zum Thema Tierversuche (Welche Tierarten werden genutzt? Was und warum wird an Tieren getestet? Unter welchen Bedingungen leben/sterben diese Tiere? Was ist in Deutschland erlaubt/nicht erlaubt?). Notiert entsprechende Stichpunkte.

nach oben


Musik  

Zunächst hast du dich mit der Epoche der Wiener KLassik im Allgemeinen beschäftigt.
Um diese Kompositionen zu verstehen, musst du nun einige Begriffe erklären.
Notiere dir jeweils aussagekräftige Stichpunkte im Hefter.
Konzert / Sinfonie / Sonate / Sonatenhauptsatzform ( Du kannst die Abkürzung SHF verwenden.) / Streichquartett

Bringt unbedingt die Ergebnisse der Lernaufgaben mit, damit wir diese besprechen können. Wenn sie zu Hause liegen, nützt euch das nichts.

NEU!   Woche ab 29.06.2020
Wiederholt das Grundwissen Musik, so wie im Unterricht besprochen.

LG Frau Gralla

nach oben


KUNST

Hier noch einmal die Aufgabe "Menschen zeichnen" zum Nachholen.

Bitte bereitet eure Arbeiten aus den letzten Wochen so auf, dass ihr sie bei unserem ersten Treffen präsentieren und abgeben könnt.

Das sind:

-          Pop – up – Karte

-          Abstraktionen nach Picassos Stier

-          Menschen zeichnen

Bitte bringt zur ersten Kunststunde euren Hefter mit.

nach oben


Deutsch

 

nach oben


Englisch

 04/05/20

Pb.p.87 Read the article and answer the following questions.

1.What do Mobridge teenagers do in summer?

2. Explain tubing and ice-fishing.

3. What is the Pheasant Drive-In and why do teens like to go there?

4. How else does Joey spend his free time?

Now solve tasks a) and b) at p. 86 in one text production. That means you choose  a form of social media, then write about the comparison of the free time activities in Mobridge and Werdau and express your opinion about activities in Mobridge as well as ask question about that what keri and Joey do.

Pb. p.88/1 Do tasks 2 and 3 on the text " Bad news for Drew".

14/05/20

Pb.p.89/4 Read the text 4 and collect arguments for/against M. R.  in form of a table ( task5)

Get more info about Native Americans on pp.122/123. Solve tasks a, b,c p.124. For your report in c prepare key words only, they can be supported by visuals.

26/05/20

Pb. p.90/1 Last part of the theory on Indirect speech => folder, grammar part

3. with imperatives or requests

introductory verbs: ask, order, advise, tell in simple past

two possibilities to transform direct into indirect speech:

a) to, or not to+ infinitive

e. g. Ms Brü told us," Do this exercise" => She told us to do this exercise.

b)That-clause with should or ought to + inf.

e. g.=> MS Brü told us that we should (ought to) do this exercise. ! a subject must be added according to the context

Practise with ex. 1+ PB.185 b)

Go on with exercises on adverbs and word formation. Pb.p.90/2,3

Prepare for the story Pb. p.92 Read the box " Access to cultures" and translate the words in the box above the tasks.

04/06/20

Start of the last unit 5 "hipp hipp hurray".

Pb. pp.94/95 nb.1 a, b ( if you can use scook, code in your book 1st page), use your map at pages 30/31 too to do 1 a), write full sent.

Go on with Pb. p.96/1, 2 and then repeat the theory about relative clauses in your folder. Practise with Pb. p. 97/1. Write all versions ( who, which, that, brackets around the rel. pron. if a contact clause is possible) but not the full sent. number the gaps.

17/06/20

 We go back to Pb.p.96/1 to work out the theory of one of the most difficult grammar parts.

Participle Constructions (folder new page after forms of the verb)

1. to shorten relative clauses

a) with present participles

When I rang the bell, a woman wearing high heels...answered the door.(ll.4-5) => the underlined form is a present participle =inf. +-ing and does not include any tense, it shortens the relative clause

When I rang the bell,a woman who wore/ was wearing high heels... answered the door.=> would have been the full rel. cl. with the rel. pron." who" and the verb in simple/ past progressive active

=> to shorten a rel. cl. leave out the rel. pron.( only possible when it has subject function) and form the present participle of the verb

=> used in formal style (scientific text, law text etc.)

When you have to form the full rel. clause out of a part. constr. you must refer to the main clause to find the right tense= parallel actions => parallel tenses.

Now practise in your ex. book Pb. p.97/1, rewrite the sentences with rel. clauses into sent. with part. constr. .

26/06/20

Practise participle costructions with Pb. p. 97/2. Write a short text about the kids in the picture. Then work through the background file Pb. p.p. 100/101, solve tasks a, b, c, the quiz (c) and your assessment (b) in written way. Go on with the story Pb. p. 102 and do tasks a) and b) on it.

Inform about rafting in Pb. p.103 and do the comprehension task 4 on it. Make sure that you know the vocab to all given tasks.

 

 

 

nach oben


Religion

Aufgaben für den 05./12. Mai

Propheten (II)

Aufgaben (Gruppe B) für den 19. Mai

Thema:Propheten

Aufgaben (Gruppe B) für den 26. Mai

Aufgaben (Gruppe A) für den 09./16. Juni

Thema: Prophet Amos

nach oben


Physik

 Aufgaben bis 08.05.20

Wärmekraftmaschinen

                Zustandsgleichung für Gase

                               Lesen LB S. 68-70, Merksätze übernehmen

                               Aufgaben LB S.77 Nr.2,3,4

nach oben


Geschichte

29.6.2020

LB S. 143 Nr. 1-3

6.7.-16.7.2020

Lies den Lehrbuchtext (Du findest ihn in den Dateien bei TEAMS.) und beantworte folgende Aufgaben: S. 148 A, S. 149 Aufgabe C, S. 151 Nr. 1, 3, 4.

nach oben


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 09. Juli 2020 17:21

Terminkalender

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Nächste Termine

Go to top