Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 8/3

Mathe (Woche: 30.3.-3.4)

Anwendungen von lin. GS:

- Geometrische Anwendungen

- Allgemeine / Sonstige Anwendungen

--> zusätzliche Infos per Email. Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Chemie (Wochen: 30.3. bis nach den Ferien)

Stichworte:

- Ionen

- Bildung von Ionen

--> nähere Informationen per Email (Solltest du keine Email erhalten haben, kannst du dich an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,

gestern erhielt ich von einer engagierten Mutti den Hinweis, dass Herr Richter (Geschichte Kl.8/3) die Lernaufgabe „Tagebuch“ schon eingestellt hat. Diese Aufgabe betrifft natürlich die Fächer GRW & Geschichte. Leider kenne ich nicht alle Fachlehrer der einzelnen Klassen. Bitte entschuldigt dieses Missverständnis. Natürlich braucht ihr nur EIN Tagebuch zu verfassen. Ich möchte auf alle Fälle mit euch diese Aufgabe in GRW besprechen.

Die Seiten 25 & 29 im LOGBUCH sind auch dort zu erledigen. Ansonsten ist das Ausfüllen der restlichen Seite als eine langfristige Aufgabenstellung zu sehen.

Viel Spaß beim Ausfüllen. Bleibt schön gesund

GRW - Aufgaben bis Ostern

Hallo ihr Lieben,

die aktuelle Zeit ist für uns eine große Herausforderung. Ihr solltet euch jetzt anders organisieren, denn nun müsst ihr selbstständig lernen und einen eigenen Rhythmus finden. Teilt euch den Tag so ein, dass ihr vielleicht vormittags, nachmittags und am späten Nachmittag jeweils 2 Stunden für die Bewältigung eurer schulischen Aufgaben verwendet.

https://www-de.scoyo.com/eltern/lernen/lerntipps-lernmotivation/lernen-lernen-wie.lernt-man-richtig

Ihr habt das „LOGBUCH POLITIK“ von mir bekommen. Darin bearbeitet ihr folgende Seiten:

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 11 / 12 / 16 mit Eltern / 17 / 22 / 23 /   25 wird bewertet / 26 / 27 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35 / 36 bitte zu Hause erledigen / 38 / 39 / 40 / 41 / 43 / 45 suche dir einen Lehrer aus / 46 / 47 / 48 / 49 / 52 / 53 / 54 / 56 / 57 / 58 / 59

Weder eure Eltern noch ihr selbst haben so eine Zeit bisher erlebt. Deshalb ist es wichtig, die Ereignisse täglich zu beleuchten und sich Gedanken darüber zu machen.

Aufgabe

Schreibt ein „Tagebuch“! Fasst die Nachrichten täglich zusammen (Datum notieren) und schreibt dazu eure Gedanken & Überlegungen. Was bewegt euch? Worüber sprecht ihr mit anderen? Was erlebt ihr? Was bereitet euch Sorgen?

Hier solltet ihr die Seiten 29 und 51 des Logbuches mit einbeziehen. Auch das wird von mir bewertet werden. Vielleicht habt ihr ein leeres Heft oder seid kreativ, wie ihr das Tagebuch anlegt

Nutzt dazu die euch bekannten und schon besprochenen Medien.

Außerdem gibt es eine eigene Nachrichtensendung für Kinder, welche Themen mit aktuellem Bezug perfekt für euch aufbereitet.

Logo! Die Welt und ich – KIKA

Liebe Grüße und gutes Gelingen


Englisch - Auftrag für den Zeitraum bis nach den Osterferien

Da wir durch die "Auszeit" nun ein bisschen aus dem Zeitplan kommen und zwei Klassenarbeiten schwierig zu schreiben sein werden in der restlichen Zeit, werdet Ihr anstatt einer Klassenarbeit eine komplexe Arbeit einbringen. Hierzu könnt ihr die kommenden heimischen Wochen nutzen. Die Abgabe euer Arbeit wird zu Wiederbeginn der Schule sein. Wenn Ihr Fragen dazu haben solltet, bin ich per Mail erreichbar:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und nun zu Eurer Aufgabe:

Create a poster about California (Unit 3). Choose three places/cities/regions that you would like to visit and give all the important information on the state in general and on the 3 places of your choice in particular. Write about 350 words and don't forget to mention your sources (on the back of your poster). Please use a poster of size Din A3 and make sure your handwriting is legible and big enough.

Don't hesitate to contact me if you've got any questions.


Physik 2. Woche 23.03. bis 27.03.2020

Lösungen zur letztwöchigen Kopie habe ich an alle geschickt, die mir eine Mail bezüglich des ABs geschickt haben.

Allgemeiner Hinweis: Das Symbol "/" steht bei den Aufzeichnungen immer für einen Burchstrich. Die Website erkennt meine Formelformatierungen nicht :(

Bei neuem Thema „kombiniert“ man die Größen aus letztem Schuljahr: Lies im LB.S.86 + 87. Notiere folgendes im Hefter

3.    Eigenschaften elektrischer Bauelemente

3.1.       Der elektrische Widerstand als physikalische Größe

Der elektrische Widerstand gibt an, wie stark der Strom in einem Leiter behindert wird.

Experiment zum elektrischen Widerstand von Konstantan

 

Messwerttabelle bei vorgegebenen Spannungen

Ergänze die Tabelle.

Spannung U in V

0,1

0,2

0,3

0,4

0,5

Stromstärke I in A

0,0147

0,0288

0,043

0,0573

0,0716

U/I in V/A          

 

 

Zeichne das zugehörige I (U) – Diagramm wie im LB.S.87.

Platz für Diagramm

Bemerkungen:

- Der Graph verläuft durch den Koordinatenursprung. Wenn keine Spannung anliegt, kann auch kein Strom fließen.

- Die Stromstärke wächst mit zunehmender Spannung an --> I ~ U

- Der Quotient aus U und I eignet sich zur Angabe des elektrischen Widerstands.

 Elektrischer Widerstand = Spannung am Bauelement/Stromstärke am Bauelement

Für den elektrischen Widerstand gilt: R = U/I

Die Einheit des elektrischen Widerstands ist V/A oder Ω (Ohm)

Aufgaben:

a) Eine Glühlampe wird mit einer Spannung von 6 V betrieben. Berechne den elektrischen Widerstand, wenn I = 900 mA beträgt.

b) Durch einen Draht fließt ein Strom der Stärke 0,46 A. Bestimme die elektrische Spannung, wenn der elektrische Widerstand 500 Ω beträgt.

Physik 3. Woche 30.03. bis 03.04.2020

Lösungen der letztwöchigen Aufgaben und eine weitere Aufgabe findest du mit diesem Link.

Erstelle im Hefter unter den Überschrifte:

3.2. Der elektrische Widerstand in Metallen (LB.S.88) und

3.3. Der elektrische Widerstand in Halbleitern und Supraleitern (LB.S.89)

eine Übersicht zum temperaturabhängigen Widerstandsverhalten der jeweiligen Stoffe.

(Was passiert mit dem Widerstand bei Änderung der Temperatur? Wie sieht das in einem Diagramm aus? Warum kommt es zu dieser Widerstandsänderung? Was bringt das für die Verwendung des Stoffs?)


Biologie 1. Woche 16.03. bis 20.03.2020

 Bau und Funktion des Gehirns

 - ermittle mit Hilfe des Internets die Schutzorgane des Gehirns

 - trage mit Hilfe des Lehrbuchs S. 28 den Aufbau und die Funktionen folgender Hirnabschnitte zusammen:

 * Nachhirn

 * Kleinhirn

 * Mittelhirn

 * Zwischenhirn und

 * Großhirn

 Halte alle wichtigen Informationen in Deinem Hefter fest!

Biologie 2. Woche 23.03. bis 27.03.2020 

 Das Gehirn ist auch Informationsspeicher!

 - trage die Merkmale für das Kurzzeitgedächtnis, den mittelfristigen Speicher und das Langzeitgedächtnis zusammen, nutze die Lehrbuch Seite 29

 Halte alle wichtigen Informationen in Deinem Hefter fest!

 - recherchiere im Internet zum Thema Gedächtnistraining und lade Dir ein kostenloses Arbeitsblatt herunter, wenn es möglich ist drucke es aus und

   probiere es aus

Biologie 3. Woche 30.03.2020 bis 03.04.2020 

- erarbeitet mit Hilfe des LB S. 34 den Bau und die Funktionen des Rückenmarks

- Thema Reflexe    * Wiederholung und Festigung der Reiz-Reaktions-Kette

                              * unbedingte Reflexe LB S. 35 - 36 erarbeiten

Notiert Euch für beide Teilaufgaben wichtige Inhalte!

Eure Aufzeichnungen kopiert Ihr bitte in geeigneter elektronischer Form gut lesbar und sendet sie als e-mail Anhang bis zum 03.04.2020 an meine Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke!


Geografie Frau Prowe

Neue Überschrift: 4.2 Kleine Kaiser- große Probleme

                               Die Bevölkerung Chinas

a)      Die Entwicklung der chin. Bevölkerung bis heute

LB. S. 66/ 67, S. 67/1.

Erarbeite in Stichpunkten die Entwicklung. Beschäftige Dich mit dem Diagramm, versuche es zu entschlüsseln

Notiere Maßnahmen der Ein- Kind- Politik. Vielleicht kannst Du die Liste noch ergänzen.

Termin: bis 1.4. 2020 Fertigstellung

Geografie Frau Prowe NEU

Begleitend zu den Aufgaben zur Bevölkerung

Im TV und im Netz gibt es gerade viel über das vergangene, gegenwärtige und zukünftige China zu entdecken. In den Mediatheken der öffentlich- rechtlichen Programme, der daran angeschlossenen 3. Programme wie zdf info und ard alpha und auf den internetseiten der genannten Programme findest du interessante Reportagen. Suche, am besten mit deinen Eltern, nach diesen Beiträgen, informiere dich und schreibe eine kurze Inhaltsangabe. Außerdem solltest du notieren, was dich an dem Beitrag besonders interessiert hat.

Ich hoffe auf viele interessante Beiträge und Meinungen, wenn wir uns wiedersehen.

Haltet Abstand, viele Grüße

Termin: laufend


Französisch - Aufgaben bis nach Osterferien 

1. Wiederholung/Festigung > l'imparfait (Buch, S.23,3 und 4)

 2. Unité 2A "Un voleur dans la classe"

 > neue Vokabeln erarbeiten, lernen und in Hefter (vocabulaire) übertragen (Buch, S.24/25)

 > Text mit CD hören und lesen üben

 > A propos du texte (Buch S. 24,7) in Hefter (exercices) übertragen,

 > Les mots faciles à comprendre - (Buch S. 24,6) in Hefter (exercices) übertragen,

 > James et les autres (Buch S. 25,8) in Hefter (exercices) übertragen,

> L'imparfait (Buch S. 26,10) in Hefter (exercices) übertragen, außerdem Übungsheft S.19,4 und/oder S.27, Nr.1

 fakultativ: Révisions(Buch Seiten 41, Nr. 1,2 und Seite 42, Nr. 5)  …………………………………… (Lösungen Seite 194)

 Bei Fragen bitte über Mailadresse in der Kontaktliste sich melden. Bon Courage! Monsieur Seidel


Lernaufgaben Sport Mädchen für die Schließungszeit

Liebe Damen der Klasse 8/ 3,

bitte sendet mir eine E-Mail mit eurem vollständigen Namen und Klasse an die folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ladet euch bitte außerdem das kostenlose Programm Teams von Microsoft herunter. Ich werde euch über eure E-Mail-Adressen zu eurem Klassenraum hinzufügen und wir werden über diesen Raum kommunizieren können. Alle zu erledigenden Aufgaben, benötigte Hilfestellung usw. findet ihr dann in diesem „Klassenzimmer“. Es ist außerdem möglich, dass ihr über dieses Programm miteinander chatten / Dateien austauschen / Videoanrufe tätigt usw., sodass wir zumindest virtuell unseren weiteren Sportunterricht (Choregraphien usw.) vorbereiten können und nach der Schließzeit mit dem gemeinsamen Üben weiter machen können. Natürlich könnt ihr über diese Kanäle innerhalb dieses Raumes bei Problemen, Fragen usw. Auch mit mir in Verbindung treten. Im Kursraum sind Uhrzeiten vermerkt, zu denen ihr mich täglich sofort erreichen könnt. Außerhalb dieser Zeiten werde ich versuchen euch so schnell wie möglich zu antworten.

Der Raum und alle dort abgelegten Daten werden natürlich am Ende des Schuljahres wieder entfernt.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund,
Frau Meyer


Ethik (24.03.-07.04 (Rbm)):

1. Abschreiben der Definition "Sekte" u. "religiöse Sondergemeinschaften" (S. 190 LB),

2. LB S. 192: 2.-4.,

3. LB S. 193/194: d 1.-2.; e 1.-3.,

4. LB S. 196: 2.; c 1.-2.,

5. LB S. 198: 3.

Die Aufgaben sind schriftlich zu lösen. Viel Erfolg!


Ethik 8 / Gruppe Hering Aufgabenzeitraum bis nach den Osterferien

Verfasse einen handschriftlichen Text von ca. einer Seite zur folgenden Frage! Begründe deine Antwort in Form der einfachen Schrittfolge einer Argumentation!

Werden wir jemals zufrieden sein mit dem, was wir haben?


Lernaufgaben Deutsch Klasse 8/3  18.03.-27.032002  Teil 1 (Frau Gralla)

  1. Inhaltsangabe:  Lb S. 244   Wiederhole und informiere dich.
    Fertige eine Inhaltsangabe zu „Tschick“ an.
  2. Charakterisieren: Lb S. 245   Wiederhole und informiere dich.
    Schreibe eine Charakteristik zu einer ausgewählten Person aus dem Jugendroman „Tschick“.
    Wir vergleichen die Ergebnisse, wenn wieder Unterricht stattfindet.

Wir werden die Aufgaben vergleichen und besprechen, wenn wieder Unterricht stattfindet.

Lernaufgaben Deutsch Klasse 8/3     30.03.-03.04.2020  Teil 2

Eigennamen und Ableitungen von Eigennamen
Lb S.222 + Lerninsel S.297   Wiederhole und informiere dich.
Lb S.220 Nr.2
Lb S.221 Nr.4 / 5
Lb S.222 Nr.7 A
Viel Erfolg, die Lösung dazu bekommt ihr nächste Woche. Lächelnd

Lernaufgaben Deutsch Klasse 8/3    06.04.- nach Osterferien)   Teil 3
Hier nun zunächst die Lösungen für die Aufgaben Teil 2
S. 220 Nr.2
- Personennamen: Thomas Mann, Günter Grass, Jana Austin, Hery Mankell
- Namen von Istitutionen und Organisationen: Phaeno, Deutsches Klimazentrum, Max- Planck- Institut für Meterologie
- geografische Namen: Wolfsburg, Mecklenburg- Vorpommern, Groß Breesen, Güstrow
- Namen von Straßen und Plätzen: Willy- Brandt-Platz, Dorfstraße
S.221 Nr. 4
- isch (KLeinschreibung): thüringisch, fränkische,westfälische,schlesische Bratwürste
- isch (Großschreibung). die Böhmische Schweiz, Fränkische Schweiz, Holsteinische Schweiz, Sächsische Schweiz
- er : Thüringer Bratwurst, Nürnberger Bratwürste, Pfälzer Würste, Schweizer Bergwelt, Schweizer Künstler, Schweizer Heimat
S. 221 Nr. 5
- Die Ny Lillebaeltsbro - die große Brücke üner den kleinen Belt (=Meerenfe zwischen Jütland und Insel Fünen)
- Die Spanische Treppe (= bekannt Freitreppe in Rom) - ein beliebter Treffpunkt in der italienischen Hauptstadt
- Die Halbinsel Krim - die weiße Insel im schwarzen Meer (=geografischer Eigenname)
S. 222 Nr. 7 A
Martin- Luther- Straße (mehrgliedriger Personenname), An den Fischteichen (mit Präposition), Altmarkt (nicht dekliniertes Adjektiv), Franz- Liszt- Platz (mehrgliedriger Personenname), Goethestraße (eingliedriger Personenname),Berliner Straße (Ableitung auf -er), Salzgässchen (Substantiv), Breiter Weg (dekliniertes Adjektiv), Im Grünen Winkel (mit Prposition)

Neue Aufgaben Teil 3     bis nach den Osterferien:

Fehlerschwerpunkte erkennen u d eigene Texte korrigieren
I
nformiere dich im Lb S.299 "Lerninsel"
Lb. S.223  Nr. 2
Lb  S. 224  Nr.7
Lb. S. 225 Nr.8 B und 8 C (ohne Memory)

Und nun wünsche ich euch viel Freude und Erfolg beim Lösen der Aufgaben und natürlich ein schönes Osterfest.

 


Lernaufgaben Musik Klasse 8     bis 17.04.2020

  1. Ludwig van Beethoven – weltweit einer der bekanntesten klassischen Komponisten.
    Warum gerade er?
    Begebe dich auf Spurensuche und informiere dich über biographische Fakten des Komponisten und die gesellschaftlichen Umstände.
    Fertige dazu Stichpunkte an.
  2. Bereite für die Liedkontrolle ein Lied deiner Wahl aus dem Liedverzeichnis vor.
  3. Wiederhole die # und b- Tonarten sowie die Dreiklänge, indem du sie im Übungsteil im Hefter notierst.

    Wir vergleichen die Aufgaben, wenn wieder Unterricht ist.

KUNST

Da unsere Porträtwürfel, die in der Schule lagern, erst einmal ruhen müssen, gestaltet ihr zu Hause in Ruhe und mit einem großen Spiegel(kein Foto) ein eigenes grafisches Selbstporträt. Achtet auf eine hohe Detailgenauigkeit.

Viel Erfolg!


Religion (Aufgabe bis zu den Osterferien)

  • Erstellt eine Collage oder Plakat (A3 bzw. 2x A3) zum Thema "Umgang mit der Schöpfung".
  • Geht dabei von den Aussagen der biblischen Schöpfungstexte aus "Der Mensch als Krone der Schöpfung - soll die Erde bebauen und bewahren". Es soll zum Ausdruck kommen, wie der Mensch in unserer Zeit mit der Schöpfung umgeht. 

Latein bis zum 3.4.2020 (ACHTUNG NEU) 

Übt weiterhin 5* in der Woche mit der Latein App „Phase 6“ 5min Vokabeln!

-->mir fehlen noch von 5 Schülern die Emailadressen, um Lösungen und Aufgaben zu schicken zu können!  

Bearbeitet zum 3.4. den Fehlertext (siehe Email) zum AH S.22/3!

Viel Erfolg 


Geschichte:

Liebe SchülerInnen der Klasse 8/3,

ich hoffe, ihr selbst und eure Familien sind wohlauf. Für die aktuelle „Schulform“ bitte ich euch, folgende Aufgaben im Fach Geschichte bis nach den Osterferien zu bearbeiten:

- Lehrbuch S. 70/71/72/73 LESEN (Darstellungen D und Quellen Q gehören bei ALLEN Leseaufgaben stets dazu und sind immer relevant!)…S. 75 Aufgabe 1 (schriftlich)

- S. 74 Q6 und S. 75 Aufgabe 4 (schriftlich)

-  S. 80/81 LESEN und S. 80 Aufgabe A (schriftlich)

-  S. 84/85/86/87 LESEN und S. 84 Aufgabe A (schriftlich)…ACHTUNG, diese Aufgabe besteht aus 2 Teilen!

Verfasst TÄGLICH einige kurze Tagebucheinträge (Tagebuchform mit Datum?...maximal 5 bis 10 Zeilen) über die aktuelle Entwicklung der Corona-Problematik (Nachrichten, eigenes Befinden, etc.)…ihr werdet irgendwann einmal Zeitzeugen dieser Zäsur sein! Dieses Tagebuch könntet ihr abgeben und euch so mit Fleiß und Informationsdrang eine angemessene Note sichern!

Es steht euch natürlich frei, sich auch außerhalb des Lehrbuchs über die Thematik zu informieren, Informationsgewinnung funktioniert schließlich auch mithilfe anderer Medien (Wie wäre es denn mit kleinen Lernvideos über Youtube zur Veranschaulichung?). Der zeitliche Aufwand für diese Aufgaben beträgt im Übrigen deutlich weniger als 4 Mal 90 Minuten… :- )

In der nächsten regulären Geschichtsstunde werden wir diese Aufgaben gemeinsam besprechen und ihr müsst damit rechnen, dass dieser Stoff auch in einer LK abgefragt werden wird bzw. muss.

Bei Fragen oder anderen Rückmeldungen könnt ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, bitte überlegt euch aber genau, ob und wann ihr diese Möglichkeit nutzen müsst.

Ich wünsche euch und euren Familien zuvorderst bestmögliche Gesundheit sowie ein gutes Durchhaltevermögen in dieser für uns alle so turbulenten Zeit.

M. Richter


 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. April 2020 11:40

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top