Menü
Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | naturwissenschaftlich | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Lernaufgaben Klasse 9/1

 Biologie Klasse 9/1 Woche vom 30.03 bis 03.04.2020

 Vervollständige mit Hilfe der nachfolgenden Begriffe in richtiger Reihenfolge den Lückentext zu Ablauf und Bedeutung der Zellatmung!

Elektronen, CO2, Muskelarbeit, Glukose, 38 ATP, NADH/H+, Sauerstoff, Glykolyse,       Endoxydation, Elektronentransportketten, Wasser, 34 ATP

Verwende als Quelle folgenden Film: https://www.youtube.com/watch?v=lbGTKOmJNGU (Zellatmung – Wie funktioniert`s?! – Basic) und das Lehrbuch S. 48-51!

Die Zellatmung dient der aeroben, stufenweisen Freisetzung von ATP-Energie aus dem energiereichen Nährstoff ……….. Aerob heißt, sie erfolgt mit Hilfe von …………. Ein ATP ist ein kleines „Energiepäckchen“, das die Zelle für energieverbrauchende Prozesse (Wachstum, Transportprozesse, ……………., Erregungsleitung) nutzen kann. Während der ersten beiden Teilreaktionen, der ………… im Zellplasma (Cytosol) und des Krebszyklus` (oder Zitratzyklus`) im Mitochondrium werden nur 4 ATP- Energiepäckchen  freigesetzt. Es wird allerdings immer wieder energiereicher Wasserstoff in Form von ………….. und H+-Protonen auf Enzyme (NAD+) übertragen. Weiterhin entsteht während des Krebszyklus` das Nebenprodukt ……. . Die beladenen „Energietaxen“ ……….. bringen die energiereichen Elektronen zur letzten, aber wichtigsten Teilreaktion, der Atmungskette (oder ………………..). Die energierechen Elektronen werden an ………………… ………. der inneren Mitochondrienmembran abgegeben. Energie wird stufenweise frei, wodurch immerhin ………… gebildet werden können. Aus den nun energiearmen Elektronen, den H+-Protonen sowie dem aufgenommenen Sauerstoff entsteht ein weiteres Nebenprodukt der Zellatmung,……… . Insgesamt liefert ein mol Glukose somit …….. .

 Durchdenke die Problematik und sieh dir den Film noch einmal an! Nutze zur Festigung auch die Infos/ das Schema unter https://www.oliverkohlhaas.de/zellbiologie/zellatmung

Besprechung und Vergleich aller Aufgaben erfolgen im Unterricht.

Haltet durch und bleibt gesund - M. Kramer


G/R/W - 16.03.2020 - 08.04.2020 (6 Unterrichtsstunden) - Herr Dr. Oettler

Beantwortet im Lehrbuch S. 99 - 9 von 11 Aufgaben. Erstellt einen kleinen Hefter mit 10 Blättern inkl. Deckblatt. In diesem Hefter werden die Fragen handschriftlich beantwortet. Zur Beantwortung können die Lehrbuchseiten von 78 bis 95 genutzt werden.


Aufgaben im Fach Latein für den Zeitraum vom 16.3.-27.3.

1. Lerne die Vokabeln der Abschnitte 3-6 in den entsprechenden Aufteilungen und mit Pause und Wiederholungen.

2. Übersetze den Text "Die Bildung Karls", nachdem du mir eine Email  (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) geschickt und ich ihn dir zugesandt habe.

3. Wiederhole die a-Deklination (z.B. serva) und die o-Deklination (z.B. servus). Suche hierzu Substantive aus dem Text die "Bildung Karls" heraus und dekliniere diese mündlich.


Chemie bei Fr. Proft 25.03. bis nach Ostern:

 1. Notiere dir die neue Überschrift ins Heft: III. Organische Chemie

 2. Grenze die organische Chemie von der anorganischen Chemie ab.

 3. Lies im Buch S. 63 und recherchiere im Internet, erläutere das von Wöhler durchgeführte Experiment und seine Bedeutung (Definition der org. Chemie musste neu überdacht werden.

 4. Überschrift: 1. Kohlenwasserstoffe

 5. Lies im LB S. 64-67.

 6. Definiere den Begriff Kohlenwasserstoff.

 7. Überschrift: 1.2 Gesättigte Kohlenwasserstoffe

 1.2.1 Methan

 8. Erstelle einen Steckbrief für Methan (mit Struktur).

 9. Überschrift: 1.2.2 Alkane

 10. Übernimm die Tabelle in dein Heft und fülle sie für die ersten 10 Vertreter der Alkane aus (Methan bis Decan)

Name

Molekülformel=

Summenformel

Strukturformel =Lewisformel

Kugel-Stab-Modell

Skelettformel

Methan

 

 

 

 

Ethan

 

 

 

 

Propan

 

 

 

 

Butan

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Definiere den Begriff Homologe Reihe.

Wir vergleichen alles gemeinsam in der nächsten Chemiestunde. Die anderen Aufgaben werde ich im Laufe der Woche entfernen.

Bis dahin eine schöne Zeit


Ethik (24.03.-07.04. (Rbm)):

Erstellt eine Projektmappe zum Thema "Liebe und Rollenbilder". Bearbeitet dafür die folgenden Aufgaben:

1. Definiere folgende "Liebesformen": Elternliebe, Geschwisterliebe, partnerschaftliche Liebe, Selbstliebe (2-3 Sätze je Form).

2. Erkläre, was man unter "(religiöser) Nächstenliebe" versteht und wie sie praktiziert wird (Fließtext).

3. Wähle zwei Songtexte über Liebe aus. Fasse den Inhalt des jeweiligen Songs zusammen. Vergleiche die Kernaussagen dieser Songs miteinander und begründe, welcher Aussage du am ehesten und warum zustimmst (Fließtext).

4. Lege dar, welches Rollenbild/Klischee jeweils für Mann und Frau aktuell gilt. Recherchiere, wie sich dieses jeweils historisch entwickelt und stelle deine Ergebnisse stichpunktartig dar.

Hinweis: Umfang d. Mappe ca. 5 Seiten, grafische Darstellungen (Diagramm, Tabelle etc.) in angemessener Größe erlaubt, Rand: 2cm, Schrift: Times New Roman 11.

Mappe wird sehr wahrscheinlich benotet. Viel Erfolg!


Aufgabenstellung Französisch

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 18.03.2020 bis 01.04.2020

Grammatik:     

Wiederhole und lerne die Konjugation der Verben:     

  • s’engager
  • s’inscrire
  • s’asseoir             (Löse die Aufgabe im Lehrbuch S.40/7!)
  • tenir

Wiederhole die Bildung des Conditionnel présent und lerne die regelmäßigen/unregelmäßigen Verbformen

  • Lehrbuch S. 38/39 Aufgabe 4

Wiederhole die Bildung der Inversionsfrage und löse folgende Aufgaben! Du kannst zur Wiederholung folgenden Link nutzen: https://www.youtube.com/watch?v=biG-eWfTbPI (Stand: 16.03.2020)

  • Lehrbuch S. 39/5
  • Lehrbuch S. 28/5

Vokabeln :

  • Erarbeite dir folgendes Vokabelwissen:                              Les fractions (Die Bruchzahlen)

Parler d’une statistique! (über eine Statistik sprechen)

Nutze zum Üben der Aussprache z.B. http://de.pons.com !

Nutze zur Erarbeitung das Lehrbuch:     S. 157 (Auf einen Blick)

                                                                              S. 32/3 (Lies den Text und löse die Aufgabe 3A!)

Lesen/Schreiben:

Beende dein Bewerbungsanschreiben, nach den aus der letzten Französischstunde bekannten Vorgaben!

Lösungen zu Teil 1 findet ihr unter folgendem Link:

https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/claudia_rossbach_365_gymnasium-werdau_de/Ef2ZSt0d8dFIkYAMEp_g7w0BMiRXgc_qYg4bZ6v3tEZDSQ?e=NAyNmW

 

Aufgabenstellung Klasse 9/1 und 9/2 Teil 2

Zeitraum in dem die Aufgaben zu erledigen sind: 02.04.2020 bis 09.04.2020

Textarbeit: Atelier B (Unité 2)

Intouchable: L’entretien d’embauche

  1. 1.       LB. S. 30:  Avant la lecture – Löse die Aufgabe schriftlich!

(Die Aufgabe bedeutet: Welche Eigenschaften während eines Vorstellungsgespräches wichtig sind und welche man eurer Meinung nach zeigen sollte …)

  1. 2.       Lies dann den Text und beantworte die Fragen auf Französisch: Pendant la lecture

(1.    Warum war Driss bei Philippe? 2. Was schlägt er ihm vor?)

  1. 3.       Arbeite mit dem Text bis du ihn inhaltlich verstanden hast.

Bearbeite dann die Aufgaben A,B und C zu Après la lecture!

(A: Richtig oder Falsch? Begründe deine Antwort mit Hilfe der Zeilenangabe!

B: Erkläre auf Französisch was das Wort „assisté“ für Philippe und für Driss bedeutet!

C: Stell dir vor, was Philippe während des Bewerbungsgespräches durch den Kopf geht. Schreibe einen Text auf Französisch von ca. 60 Wörtern!)


Physik (Woche vom 30.03.2020 bis 03.04.2020)

Diese Woche soll es um die drei Strahlungsarten und um die Kernspaltung gehen. Folgende Aufgaben sind zu lösen:

-Lesen LB. S. 71 und S. 74/75 und S. 79

-neue Teilüberschrift im Hefter:  Eigenschaften der Kernstrahlung

-Beschreibe die Durchdringungsfähigkeit und den Einfluss eines Magnetfelder der drei Strahlungsarten!

-Löse im LB folgende Aufgaben: LB. S. 73/11,13,14

-neue Teilüberschrift: Kernspaltung

-Erstelle mit Hilfe des LB. S. 74/75 eine tabellarische Übersicht zu den drei historischen Kernumwandlungen (Jahr, Physiker, Kernreaktionsgleichung)!

-Definiere den Begriff der Kernspaltung!

-Löse danach im LB folgende Aufgabe: LB.S.81/1

Videos findet man auch dazu zahlreiche im Netz, beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=2XCTpacxLmc oder https://www.youtube.com/watch?v=7jNxsd_yQN4 (Lehrerschmidt kann ich generell für Mathe und Physik empfehlen!)

Termin: 03.04.2020

In der ersten Stunde nach der Wiedereröffnung der Schule werden wir ausgewählte Inhalte besprechen bzw. die Lösung einiger Aufgaben noch einmal vorstellen.

Hier der Link für alle zwecks Bewertung (Auftrag ist auch schon per Email raus): https://gymwerdau-my.sharepoint.com/:w:/g/personal/diana_richter_365_gymnasium-werdau_de/EYfYAFu1gJJGu2lROlrff9gB0HC2RQ3lB18USjuviKDtaQ?e=a8fCgS

HINWEIS: Sollte es bei der Bearbeitung des Auftrags Probleme geben (z.B. fehlender Drucker zu Hause, schlechte oder keine Internetverbindung,...) bitte ich darum, dass ich ihr mich kontaktiert. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung!

Bleibt alle schön gesund!


Englisch 1.Woche (bis 23.3.)

Herzlich willkommen in Johannesburg, South Africa. Auf den LB-Seiten 56 und 57 erfahrt ihr mehr über diese afrikanische Großstadt.

1. Findet die "5 reasons" warum die Autorin die Stadt so mag und auch die Probleme, die Johannesburg hat. In einer Tabelle im Hefter haltet ihr diese schriftlich fest.

2.Wählt auf der Seite 58 im LB eines der Fotos aus und lasst bei eurer Bildbeschreibung (Umfang ca.10-15 Sätze) euer neues Wissen über Johannesburg einfließen.

3.Bleibt an den Vokabeln dran. Auf S. 186-188 findet ihr die neuen Wörter zum Part B. Übernehmt sie alle! in den Vokabelteil und erklärt auf englisch ihre Bedeutung. (Englisch-Spalte ist MUSS, deutsche Vokabeln KANN).

Viele Grüße, frohes Schaffen (natürlich nach dem Ausschlafen oder Reis kochen Zwinkernd). Bleibt schön gesund und haltet Abstand! Eure Energie am Donnerstag- und Freitagmorgen wird mir fehlen. LG Frau Zenner

Englisch 2.Woche (bis 30.März)

Die einzige noch mögliche Party im Land bietet Englisch. Diese Woche geht es um die Participles -Grammatik, ganz allein! Ihr schafft das.

Arbeitet den Grammar-File im Lehrbuch S.158-159 genau durch. Wer will, macht sich Notizen im Hefter, Participles sind die Möglichkeit, um smart mitzureden und sie sind einfach.

Wer's geschnallt hat, erledigt Im LB S.59 /P1,P2,P3 sowie P4 auf Seite 60. Davon hätte ich gern ein nices Foto. Bitte bis Montag an meine email-Adresse schicken. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Wer seine 12 Sätze Bildbeschreibung aus der letzten Woche mit ranhängt, bekommt (bei entsprechender Qualität ) einen Voucher reserviert!

Frohes Schaffen!

PS Braucht jemand einen kostenlosen Zugangscode für 3 Wochen Sofatuor? Bitte bei mir melden.

Englisch 3.Woche (bis 8.April)

Diese Woche geht's nach Mumbai. Informiert euch im LB S. 62/63 über diese "Maximum City" und über deren Slums. Schlagt die Vokabeln zum Verständnis nach. Danach macht euch eine Stichpunktliste (12-15 Stichpunkte) und nehmt ein Audio über Mumbai auf, das ihr an meine Emailadresse schickt. Mindestsprechzeit: 2 Minuten (gerne auch mehr) Stellt euch vor, ihr seid ein Reporter, der live vor Ort einen Nachrichtenbeitrag spricht.

Außerdem geht es weiter mit den Participles. Lest den Grammar File 3.4 und 3.5 im LB Seite 159-161. Wenn Ihr alles verstanden habt, übt. LB S. 66 /P2 a,b, P3, P4, P5 bitte schriftlich (bitte an meine Email Adresse schicken!).

Nicht vergessen!! Langzeitaufgabe bis nach den Osterferien ist euer City-Video!


Mathematik, Herr Marticke
In der kommenden Zeit bearbeitet ihr das Thema „Auswerten von Daten – Statistische Erhebungen“ selbstständig mit dem Lehrbuch. Dazu erhaltet ihr für jede Unterrichtswoche die zugehörige Arbeitsanleitung. Rückfragen bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.
Für die Woche vom 16.03. bis 20.03.2020 geht ihr folgendermaßen vor:
1. Lesen Lehrbuch „Elemente der Mathematik Klasse 9“ S. 211 und 212
2. Lesen Lehrbuch S.214
3. Abschreiben des gesamten Abschnitts (1) mit Überschrift „Statistische Erhebungen – Stichprobe“
    aus dem Lehrbuch S.215
4. Lösen Seite 216 Aufgaben 4a und 4b
Für die Woche vom 23.03. bis 27.03.2020 geht ihr folgendermaßen vor:
1. Lesen Lehrbuch S. 215 ab Abschnitt (2) „Absolute und relative Häufigkeit“ bis S. 216 einschließlich
   „Information“ bzw. „Summenprobe“
2. Abschreiben des gesamten Abschnitts (2) mit Überschrift „Absolute und relative Häufigkeit“ aus
    dem Lehrbuch S. 215
3. Abschreiben des Inhaltes aus dem rot gerahmten Kasten auf S. 216 („Summenprobe für relative
    Häufigkeiten“)
4. Lösen aus S.217 Aufgaben 5 bis 7
(Einige Lösungen zum Vergleichen: 5a) ihr rechnet jeweils Absolute Häufigkeit geteilt durch Gesamtanzahl n der Schüler (n=Summe der absoluten Häufigkeit = 53 Schüler))

Gewicht in kg

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

relative Häufigkeit

0,019

0,038

0,057

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5b) Für das Kreisdiagramm berechnet ihr den Zentriwinkel für einen Sektor jeweils mit relative Häufigkeit mal 360° z.B. für 45 kg rechnet ihr 0,019 . 360° ≈ 7°)

Mathematik, Herr Marticke, Aufgaben für die Woche vom 30.03. bis 03.04.2020
Thema 1: Übungen zur Stichprobenerhebung, Absolute und relative Häufigkeit
Lest noch einmal zur Wiederholung im Lehrbuch auf S. 215 den 2. Abschnitt „Absolute und relative Häufigkeit“.
Anschließend löst ihr bitte die folgenden Aufgaben aus dem Lehrbuch: S. 218 Aufgabe 14 a, b, S. 219 Aufgabe 17, 18
(Einige Lösungen: 14b) Beispielrechnung für den Zentriwinkel bei Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit bis 40 km/h:   relative Häufigkeit 5:180 = 0,2778;  0,2778 . 360° = 10°
17) h = 9 : 1200 = 0,0075;   0,0075 . 80000 = 600 Lampen mit defekter Farbbeschichtung als Schätzwert 18a) Jede Umfrage für sich ist nicht aussagekräftig. Jeder hat eine andere Gruppe befragt. Der Anteil der Gruppierung an der Gesamtbevölkerung des Ortes wurde nicht berücksichtigt.
b) Die Zusammensetzung der Bevölkerung nach Alters- und Sozialschichten sollte zunächst angeschaut werden. Dann sollte die Umfrage so durchgeführt werden, dass jede Alters- und Sozialschicht mit dem entsprechenden Prozentsatz vertreten ist.)
Thema 2: Klasseneinteilung bei Stichproben
Lest zunächst im Lehrbuch den kompletten Text der Seiten 220 und 221.
Schreibt unter der Überschrift „Klasseneinteilung bei Stichproben“ von S. 221 den kompletten Abschnitt „Information“ einschließlich der Teilüberschriften ab.
Löse dann folgende Aufgaben: S.222 Aufgaben 4, 7, 8 (Aufgabe 8: Histogramm auf A4-Papier im Querformat.)
(Einige Lösungen: 4a) Es sind sehr viele Werte. Oft kommen die Werte nur einmal vor. 4b) Ansatz:

Zeit t in s

1,00≤t<1,05

1,05≤t<1,10

1,10≤t<1,15

1,15≤t<1,20

1,20≤t<1,25

1,25≤t<1,30

abs. Häufigkeit

2

4

6

7

6

1


7a) Die gezeichneten Säulendiagramme für Kilian bzw. Bente zeigen, dass bei Bente bedeutend weniger Fäden mit größerer Abweichung auftreten 8) Wichtig ist, dass ihr den Flächeninhalt der Säulen beachtet. Zeichnet ihr z.B. für 0 bis 1 schadenfreies Jahr eine Säule mit 1 Kästchen Breite und 9 cm Höhe so entspricht das 4,5 cm2 bzw. 0,5cm2 pro Person. Für 18 bis 25 schadenfreie Jahre könnt ihr dann eine 7 Kästchen breite Säule zeichnen. Diese darf jedoch nicht 20 cm hoch sein, da die Klassenbreiten unterschiedlich sind. Angemessen ist eine Höhe von 20 : 7 Jahre = 2,86 cm, dann ergeben sich ebenfalls 0,5cm2 pro Person.


Musik Klasse 9/1 Frau Nicolaus

1. Woche        16.03. bis 20.03.2020

Aufgabe:
Übung im praktischen Musizieren „Freude schöner Götterfunken“-siehe Liederbuch, Spielen mit der rechten Hand; Wir haben bereits im Musikunterricht damit begonnen. Wer kein Tasteninstrument zur Verfügung hat, nutzt die Klaviatur, die jeder in seinem Hefter hat.

Gute Erfolge!

2. Woche      23.03. bis 27.03.2020

Aufgaben:

1.        Übe weiter das Spielen von Beethovens Melodie „Freude schöner Götterfunken“-> siehe Liederbuch

Beteilige dich am „Gemeinsam(en) Musizieren in der Corona-Krise“ am Sonntag um 18 Uhr.

Öffne dein Fenster oder ziehe mit deinem Instrument auf den Balkon, in den Garten..…und performe deinen Nachbarn, deinem Wohnort Beethovens Melodie  „Freude schöner Götterfunken“. Oder musiziere gemeinsam (mit entsprechendem Abstand) mit anderen musizierfreudigen Menschen dieses Stück. Du kannst das Lied auch singen.

2.        Liederbuch (rot) S. 96/97 „Michelle“ von den Beatles

            Führe an diesem Lied die vollständige Liedanalyse durch. Hörbeispiel bei YouTube
            Wiederhole  dabei alle notwendigen Grundbegriffe der Musik und beweise diese konkret an diesem Lied.

Viel Erfolge beim sonntäglichen Musizieren.

3. Woche      30.03.bis 03.04.2020

Aufgaben:

1.        Erarbeite dir das Leben und Wirken Ludwig van Beethovens. Notiere zu den Schaffensperioden auch entsprechende Werkbeispiele.

2.        Lied „Michelle“ von den Beatles – siehe Liederbuch. Übe das Singen mit Hilfe von YouTube.

2.        Übung Musiktheorie: Wiederholung Kadenz (Notenpapier)  Notiere die Kadenz d- Moll in allen drei Lagen. Verbinde folgende Dreiklänge auf dem kürzesten Wege. Beachte dabei die notwendigen Vorzeichen. D-g-C-H-As verbinden

LG C. Nicolaus


Geografie Frau Prowe NEU

Neues Thema: 4. Am Reißbrett entstanden- Die nordamerikanische Stadt

(bitte in den Hefter einfügen)

Erarbeite mit LB. S. 46-49 die Merkmale des grundsätzlichen Aufbaus (Grund- und Aufriss) einer typischen nordamerikanischen Stadt.

Versuche, ein Grundrissmodell zu entwickeln (stark vereinfacht, nicht aus dem LB, nicht als Kopie aus dem Netz, selbst gemacht!!), beschrifte dieses. Es sollte die wichtigsten Merkmale enthalten.

Termin: 9.4.2020 Fertigstellung


Kunst (bis zu den Osterferien):

"Durchstreichekunst"

Nehmt euch eine Zeitung und sucht euch irgendeinen Text aus. Schneidet ihn aus und rahmt in dem Text einige Textfragmente ein, die, wenn man sie in einem neuen Zusammenhang liest, einen neuen Sinn ergeben. Gestaltet nun die Fläche um die Fragmente herum mit Filzstiften/ Buntstiften am besten so, dass durch die Gestaltung der neu entstandene Sinn des Textes unterstützt wird.

Bildbeispiele, die ihr braucht, um die Aufgabe zu verstehen, findet ihr unter https://twitter.com/mentalreserven.

LG Frau Möckel


Religion (Aufgabe bis zu den Osterferien)

  • Schreibt und gestaltet eine zusammenfassende Darstellung zum Thema "Diakonie".
  • Verwendet die im Unterricht behandelten  Schwerpunkte.
  • Bei dem Thema Persönlichkeiten reichen zwei bis drei Personen mit Lebensdaten und Verdiensten.

Klassenleiter

Meine lieben Schüler, ich grüße euch herzlich von meinem häuslichen Schreibtisch aus und hoffe, es geht euch gut. Meldet euch bitte telefonisch an eurem Praktikumsplatz ab, das ist eine Frage der Höflichkeit! Wir haben jetzt eine ander Art des Arbeitens und ich hoffe, dass ihr eure Aufgaben gründlich erledigt.

D: s. Klasse 9/3


Geschichte

1. Schaut zur Wiederholung und Ergänzung eurer Aufzeichnungen das You-Toube-Video:

Weimarer Republik (Zusammenfassung)-Präsidialkabinette, 6:54 !

2. Interpretiere S. 63, Q11, Aussage schriftl.

3. Notiere Ursachen zum Untergang der W.R., nutze dazu das You-toube-Video:

Das Scheitern der W.R.- Ursachen & Grundzüge, 4:48 !

4. Hitlers Machtergreifung/musste wissen (you toube) Notiere Wesentliches!

Gestaltet eure Aufzeichnungen übersichtlich, evt. auch als Schaubild! So merkt man sich das besser!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! LG Frau Löffler

PS.: In der Kontaktliste findet ihr meine email !


Deutsch (23.03.- 27.03.; 4h)

s. Kl. 9/3


Geschichte (für 26.03.)

Beginnt bitte eine neue Seite in eurem Hefter, wir beginnen ein neues Thema.

Der Nationalsozialismus

1. Die Errichtung der NS-Diktatur

Am 30.01.1933 übernahm Adolf Hitler als Reichskanzler (von Rp.Hindenburg ernannt) die Macht in Deutschland. Er begann sofort mit der Errichtung einer nationalsozialistischen Diktatur.

1. Übernimm die Überschriften und den Einführungstext in deinen Hefter!

2. S. 68, Nr. A (Text S. 68-70) Erstelle einen chronologische Übersicht!

3. S. 71, Nr. E (Stichpunkte)

4. S. 73, Nr. 1 ,3, 4 (Stichpunkte)

Falls ihr etwas nicht versteht, schreibt eine Frage auf den Rand, wir klären diese dann, wenn wir Unterricht haben. Zusätzlich solltet ihr euch zur Machtergreifung ein you-toube-Video anschauen!

Bleibt gesund und liebe Grüße, eure Frau Löffler

Deutsch (30.03.-03.04.)

s. Kl. 9/3

Geschichte (2.4. und 9.4 =4h)

2. Die Ideologie des Nationalsozialismus

1. Nimm dein Blatt quer und gestalte eine mind map mit den wichtigsten Elementen der NS-Ideologie (Buch S. 74-76, alle Hauptüberschriften)!

2. Erkläre diese stichpunktartig in der mind map (Wesentliches!)!

3. S. 79, Aufgaben 1-7 schriftl.

4. Bildbetrachtung (mdl.): Q1; Q2; Q3; Q4; Q11; Q14 unter den dabei stehenden Aufgabenstellungen

5. Beschäftige dich mit der Methode: Fotos als Propagandamittel erkennen (S.80f.)!

Schreibt wieder Fragen, die wir klären müssen, auf den Rand! Euch und Euren Eltern alles Gute!

Liebe Grüße B. Löffler

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 02. April 2020 09:06

Terminkalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Nächste Termine

Go to top