Im Zeitraum vom 31.01-01.02.2024 habe ich, zusammen mit zwei anderen Schüler/innen der Klassenstufe 9 und unserem Biologielehrer Herr Höra, an der Klimaschulkonferenz teilgenommen. Am 31.01 konnten wir im Homeoffice über Zoom an verschiedenen online Austauschforen teilnehmen. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit unterschiedlichen Klimaschulen in Hamburg, Füssen und Dresden über deren Klimaprojekte zu unterhalten und so neue Ideen für unsere eigene Schule zu gewinnen. Dabei hat mich besonders das Projekt der Schule in Füssen begeistert. Das Gymnasium in Füssen pflegt nun schon seit mehreren Jahren eine Partnerschaft zu zwei Slum-Schulen in Bangladesh. Diese unterstützen sie mit Spenden, welche sie zum Beispiel durch einen Kleider-Flohmarkt eingenommen haben. 

Am 01.02. sind wir zusammen, als Vertreter unserer Schule, in die Dreikönigskirche nach Dresden gefahren. Dort hat uns ein tolles Programm und viel neuer Input erwartet. Am Vormittag konnten wir zusehen, wie 20 neue Schulen den Titel >>Klimaschule<< verliehen bekommen haben. Es war spannend, in den Präsentationen der anderen Schulen, die Gelände- und Innenraumgestaltung der Klimaschulen zu sehen und so Anregungen zu sammeln. Danach haben wir an unterschiedlichen Workshops teilgenommen, bei denen wir erneut Ideen für eigene Projekte bekamen. Außerdem wurde uns die Kampagne „vorausschlau“ der SMEKUL zum Thema erneuerbare Energien vorgestellt. 

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, die Möglichkeit bekommen zu haben, an der KSK mitgewirkt zu haben. Wir konnten als Gruppe so viele Dinge in Erfahrung bringen und haben viel neues gelernt. Ich freue mich auf die Zukunft und alle weiteren Projekte und Veränderungen an unserem Gymnasium. 

Wir haben durch die vergangenen Tage den Entschluss gefasst, die Planung einer eigenen Klima AG anzugehen. Zunächst hatte ich die Vermutung, dass nur wenige Schüler/innen Interesse haben, sich zusätzlich außerschulisch zu engagieren. Aber zu meiner Überraschung sind viele meiner Klassenkameraden auf meine Nachfrage hin, sehr interessiert etwas zu verändern. Denn unsere Schule bietet uns noch sehr viel Raum etwas zu planen, erschaffen und zu erneuern. Wir sind alle sehr motiviert mit dieser neuen Möglichkeit einer AG, etwas zu unternehmen, um mehr für das Klima dieser Erde zu tun.

 

Hannah Gaidies 9/1

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024