Sample module in position -stick-leftbottom-

Sample module in position -stickrightmiddle-

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich
HomeFachbereicheFremdsprachenFranzösischSprachreise nach Paris und Toulouse

Sprachreise nach Paris und Toulouse

Französische Sprachreise nach Paris und Toulouse, Oktober 2018

 

... Bilder anschauen ...

Vom Donnerstag, dem 04.10.2018 bis zum Montag, dem 15.10.2018 führte uns wieder eine Reise in unser Nachbarland, um Landeskunde "en direct" zu erleben oder erlernte sprachliche Kenntnisse im Alltag anzuwenden. Mit von der Partie waren dieses Jahr 14 Schüler der aktuellen Klassenstufe 10, Madame Schwarz und Monsieur Seidel.

 

Zuerst wurden drei vollgepackte, aber wunderschöne Tage am Seineufer (unser Hotel lag wirklich fast in deren Sichtweite) in der Stadt der Liebe verbracht. Ob Museums-besuch, selbstorganisierte Stadtführung, abendlicher Bootsausflug zwischen Eiffel-turm und Cathédrale Notre-Dame de Paris, Einkaufsbummel auf dem Boulevard Haus-mann, Spaziergang auf dem Friehof Père Lachaise oder nächtlicher Abstecher auf den Montmartre – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Sonntagnachmittag ging es dann weiter nach Toulouse, wo uns die französischen Gast-familien am Flughafen schon erwarteten. Von Montag bis Freitag besuchten wir am Vormittag mit anderen ausländischen Studenten eine Sprachschule in vorab eingeteil-ten Niveaugruppen. Schnell merkten wir, dass wir im Familienalltag oder auch im Unterricht uns nicht verstecken brauchten, nach etwas Eingewöhnung sogar viele Erfolgserlebnisse sammeln durften.

Das Rahmenprogramm, organisiert durch die Sprachschule oder unsere beiden Lehrer war auch wieder sehr abwechslungsreich, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

 

Am Ende waren alle begeistert und glücklich. Hier einige Meinungen:

 

"Die Sprachreise hat meine Erwartungen voll übertroffen" (Gero Pieper, Klassen 10/2)

 

"Toll war der Gruppenzusammenhalt auf der Reise. Durch nur wenige sprach-lichen Anfangsprobleme konnten wir viele herzliche Menschen im Alltag, in der Gastfamilie, aber auch in der Sprachschule kennenlernen." (Anika Hölzel, Kl. 10/2)

 

"Es war eine super schöne Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde. Die Tage waren so voll, das man am Abend manchmal gar nicht mehr wusste, was man alles gemacht hatte. (Maxi Liebold, Kl. 10/1)

 

"Zurück mit vielen interessanten Erfahrungen und neuen Freundschaften habe ich eine (noch) positivere Einstellung zu Land und Sprache. (Luca Künzel, Kl. 10/2)

 

"Au revoir Paris, au revoir Toulouse – alles war dabei, alles habe ich genossen. Ich würde gern wieder dorthin reisen." (Magdalena von Ochsenstein, Kl. 10/1

 

"Die Sprachreise ist unbedingt empfehlenswert!" (Melanie Wulff, Klasse 10/2)

 

"Die vielseitige Anwendung der Sprache, die Gruppenzusammengehörigkeit, die Zeit in der Gastfamilie, das Sich-Kennenlernen in ungewohnten Situationen – die Reise war eine unglaubliche Erfahrung!" (Lara Geßner (Kl. 10/2)

 

"Jeder Moment auf dieser Reise war die optimale Ergänzung zum Unterrichts-alltag, eine Anwendung bekannter und neuer Vokabeln, die Entdeckung sehr schöner Städte und kulinarischer Leckerbissen. (Niklas Kux, Kl. 10/1)

 

"PARIS, 3 Tage in einer wundervollen Stadt mit sympathischen Menschen und leckerem Essen – eine unvergessliche Zeit für jeden." (Till Nguyen, Klasse 10/1)

 

"Man musste kein Einserschüler sein, damit die Sprachreise ein Erfolg wird. Mit einer Portion Mut, aber auch Dank unsere Betreuer wurden aus Unwissen und Angst schnell Staunen und unvergessliche Erfaghrungen. Vive la France!"

(Helene Hoff, Kl. 10/2)

 

"Die drei Tage in Paris waren vielleicht die anstrengensten, aber auch aufre-gensten, die ich je hatte. Mit Herrn Seidel als Reiseführer haben wir Paris in Rekordzeit kennengelernt und Lust auf mehr bekommen. In Toulouse habe ich besonders die Zeit in der Gastfamilie genossen" (Sina Knüpfer, Kl. 10/1)

 

 

Teilnehmer & Betreuer

Französische Sprachreise 2018

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 07. November 2018 11:57

Terminkalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Go to top