Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch und naturwissenschaftlich

Autor und Zeitzeuge

Autor und Zeitzeuge

Sowohl als Kinderbuchautor wie auch als Zeitzeuge für DDR-Geschichte war am 8.9.2017 Lutz Rathenow zum nunmehr vierten Male in Werdau.

Zunächst las er vor Fünft- und Sechstklässlern Kurzgeschichten aus seinen Kinderbüchern.

Anschließend stellte er sich in der Aula in seiner Funktion als Landesbeauftragter für Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR angehenden Abiturienten vor. Anhand eines Interviews, das Herr Heidrich, ein Mitarbeiter der Behörde, mit dem in der DDR verbotenen Autor führte, wurde das gesellschaftliche Leben der DDR ebenso deutlich wie der Alltag, der durch viele kleine Episoden veranschaulicht wurde. Anschließende Fragen der Jugendlichen beschäftigten sich mit Methoden der Verfolgung damals ebenso wie mit geheimdienstlichen Tätigkeiten heute.  

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 22. September 2017 07:00

Terminkalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Nächste Termine

Go to top