Leichtathletik Mädels erkämpfen erneut Qualifikation für das Landesfinale 

Der erste von zwei Leichtathletik Tagen beim Regionalfinale in Falkenstein endete grandios. Zunächst erreichten die kleinen Mädels der Wettkampfklasse 4 vollkommen unerwartet den 2. Platz in ihrer Altersklasse – und das bei insgesamt 10 gestarteten Mannschaften. Im Vergleich zu anderen Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfen muss man fairerweise sagen, dass eine Qualifikation für die nächste Runde in der Leichtathletik oft deutlich schwerer ist als in anderen Sportarten, da es einfach sehr viel mehr Teilnehmer gibt und der Trainings- und Vorbereitungsaufwand um ein Vielfaches höher ist, alleine schon wegen der vielen Disziplinen, die absolviert werden müssen. Umso bemerkenswerter ist dieser 2. Platz und die Medaille für die kleinen Mädels.  

Die Mädels der WK 2 mussten leider zwei kurzfristige, verletzungsbedingte Ausfälle verkraften, was die Erfüllung des insgeheimen Wunsches einer erneuten Qualifikation natürlich nicht leichter machte. Vor allem da in diesem Jahr eine sehr starke Konkurrenz, besonders aus Markneukirchen und Plauen antrat. Am Ende war Zittern angesagt. Viele tolle Ergebnisse, wie zum Beispiel die 12,5s auf 100m und die 5,29m im Weitsprung von Letje Gärtner oder die 9,92m im Kugelstoßen von Hannah Meister, aber auch der ein oder andere Wackler in anderen Disziplinen machten eine Prognose schwierig. Umso größer war der Jubel aller, als endlich klar war, dass es für den 1. Platz und damit für die Teilnahme am Landesfinale gereicht hat. 

Motiviert starteten auch am nächsten Tag alle in ihre Wettkämpfe. Bei den Jungen ging es schon sehr gut im Hochsprung los. Jason Preisinger und Luis Kießling sprangen souverän 1,55m und rissen die 1,60m nur denkbar knapp. Auch im Weitsprung waren wir mit den starken 5,30m von Jonathan Greiffeldt und 5,10m von Carlos Eschrich ganz vorne dabei. Beim abschließenden 800m Lauf überzeugte Max Klopfer als er mit 2:19 min ebenfalls als Erster ins Ziel kam. In den Wurf-/Stoß- und Sprintdisziplinen waren wir im guten Mittelfeld platziert, so dass wir auch hier gute Chancen hatten, vorne dabei zu sein. Dazwischen war aber noch der Staffellauf, der jedes Mal an Spannung nicht zu überbieten ist. Leider ging der diesmal nicht zu unseren Gunsten aus – ein Vollstopp und beinahe Stabverlust kosteten Zeit – viel Zeit und am Ende einfach zu viel Zeit. Wir landeten auf Platz 6 mit nur gut 100 Punkten Rückstand auf Platz 1. Wenn man bedenkt, dass eine Sekunde im Staffellauf um die 80 Punkte bringt kann man sich den Rest denken … 

Die Mädels der WK 3 mussten einen kurzfristigen Ausfall verkraften, waren aber fest entschlossen alles zu geben und die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Es fehlten vielleicht die absoluten Höhepunkte, aber alle lieferten einen wirklich guten Wettkampf ab. Auch in diesen Altersgruppen waren jeweils 9 oder 10 Mannschaften am Start, so dass der 4. Platz ein super Ergebnis ist, auch wenn es natürlich immer etwas traurig ist, wenn man so knapp an den Medaillenplätzen vorbei schrammt.  

Letztendlich waren es 2 wirklich schöne und erfolgreiche Tage, die dazu motivieren weiter zu machen und nächstes Jahr wieder einige gute Mannschaften an den Start zu bringen.

 

Gez. C. Roßbach

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024