Viele interessierte Schüler*innen, zufriedene Aussteller – ein guter Tag für unser Gymnasium!

So könnte man kurz unseren 9. Tag der Studien- und Berufsorientierung am Samstag, dem 11.11.2023, zusammenfassen.

Sage und schreibe 29 Aussteller waren vor Ort, darunter Universitäten und Hochschulen aus vier Bundesländern. Die meisten Hochschulen stellten den Besucherinnen und Besuchern ihre Einrichtungen mit Hilfe von Präsentationen vor. Während der Präsentationspausen konnten Schülerinnen, Schüler und die zahlreich anwesenden Eltern die Gelegenheit nutzen, sich bei vielen heimischen Unternehmen über Bildungswege, Berufsbilder oder auch über Zugangsbedingungen zu informieren.

Ein Riesenlob stellten die anwesenden Einrichtungen den Schülerinnen und Schülern aus, die, so die einhellige Meinung, sich sehr gezielt auf diesen Tag vorbereitet hatten.

Zufriedenheit bei Schülerinnen, Schülern, Eltern und Ausstellern, deshalb kann man wohl getrost von einem guten Tag, von einer guten Veranstaltung sprechen.

Nicht zuletzt ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Tag nicht durchführbar gewesen wäre. Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, die am Samstag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein weiteres Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, vor allem aus der Klassenstufe 11, die beim Auf- und Abbau der Ausstellungsstände oder auch beim Catering auf dem Hof tolle Arbeit geleistet haben.

Sicher wird es in zwei Jahren die 10. Auflage unseres Tags der Studien- und Berufsorientierung geben. Fast alle Aussteller haben bereits am Samstag ihre Teilnahme zugesichert.

M. Kramer

Copyright © Gymnasium „Alexander von Humboldt” Werdau 2024