Alexander-von-Humboldt Gymnasium Werdau
Profile: künstlerisch | sportlich-gesundheitlich/Ernährung

Eine Schule singt

Schulchor Alexander-von-Humboldt - Gymnasium

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde an unserer Schule ein Schulchor gegründet, initiiert von Michael Pauser (Liedermeister des Gesangvereines zu Langenbernsdorf e.V.) und Andrea Gralla (Musiklehrerin des Gymnasiums). Somit entstand eine Kooperationsvereinbarung und der Chor bereichert nun das GTA-Angebot unserer Schule. Die AG kann von den Klassenstufen 9 bis 12 besucht werden. Viele Schüler*innen zeigten Interesse und die erste Probe konnte am 30.09.2021 unter der Leitung von Herrn Pauser stattfinden. Von da an wurde unsere Gruppe immer größer und wir sind jetzt 39 Sänger*innen. Die Teilnehmer*innen wurden in vier Stimmgruppen eingeteilt: Sopran, die hohe Frauenstimme, Alt, die tiefe Frauenstimme, Tenor, die hohe Männerstimme und Bass, die tiefe Männerstimme. Unser Programm umfasst viele Genre. Von Rock-Pop, Klassik, Musical-und Filmmusik ist alles dabei und wir bekamen die Noten in Mappen bereitgestellt. Unsere Proben finden jeden Donnerstag von 14:30 –16:00 Uhr in der Aula statt. Von Dezember bis Anfang Januar mussten wir mit dem Gesangverein Langenbernsdorf leider online proben, da Corona die gemeinsamen Proben nicht zuließ. Doch das hat uns nicht davon abgebracht zu üben. Wir bekamen auf Teams Übedateien zur Verfügung gestellt und konnten kräftig weitersingen. Aber das ist kein Vergleich dazu in der Gemeinschaft zu musizieren, wie es bei der ersten gemeinsamen Probe vom Schul-und Langenbernsdorfer Chor bewiesen wurde. Dort besuchte uns sogar die Presse und wir bekamen einen Eindruck, wie es auf der Bühne klingen wird. Am 01.04. war es dann soweit: Unser erster Auftritt zur Eröffnung des Neubaus unserer Schule. Mit der Unterstützung von Herrn Hoffmann, Frau Nicolaus und Frau Gralla meisterten wir diese Prämiere ohne Probleme und konnten das Publikum von uns begeistern. Und in ein paar Wochen stehen wir nun auf der großen Bühne in der Werdauer Stadthalle Pleißental, wo wir uns gemeinsam mit dem Gesangverein Langenbernsdorf e.V., der Solistin Andrea Chudak und der Vogtland Philharmonie Greiz/ Reichenbach in großer Besetzung unter der Leitung von Michael Pauser präsentieren. Auch Sie können uns am 14. und 15.05. besuchen und am Wunder der Musik teilhaben.

Stella, Lena und Annelie

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 13. April 2022 09:28

Terminkalender

Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Nächste Termine

11. Juni 2022
Abschiedsfest des Werdauer Bahnhofes

Auftritt des künstlerischen Profils Klasse 8 mit dem Sketch "Auf-, Um- und Abbaupläne"

24. Juni 2022 18:30 Uhr
Wir sind wach, hellwach

Der Prozess gegen die Werdauer Oberschüler (KüPro 10 und Theater-AG) im Anbau

13. Juli 2022 10:00 Uhr
Eröffnung der Jugendberufsagentur

Auftritt des künstlerischen Profils Klasse 8 in der Sachsenlandhalle Glauchau

Schule im Netz

Schulprofil

Go to top